Windows 11 Version 24H2 – das einzige große Windows 11-Update im Jahr 2024 – ist seit einigen Monaten verfügbar und stabilisiert sich langsam.
Windows 11 Version 24H2 – das einzige große Windows 11-Update, das im Jahr 2024 fällig ist – ist seit einigen Monaten verfügbar und stabilisiert sich langsam. Jetzt ist Microsoft zuversichtlich, die Einführung auf ein größeres Publikum auszuweiten. Laut einer neuen Ankündigung, die im offiziellen Supportdokument veröffentlicht wurde, zwingt Microsoft berechtigte Geräte nun dazu, ein Upgrade von den Windows 11-Versionen 22H2 und 23H2 auf Version 24H2 durchzuführen.
Laut Microsoft hat Version 24H2 „eine neue Phase der schrittweisen Einführung“ erreicht und ist nun bereit, mehr PCs automatisch zu aktualisieren. Ab heute ist Windows 11 Version 24H2 ein optionales Update, das auf Systemen verfügbar ist, die nicht von der ziemlich langen Liste bekannter Probleme und Fehler des Updates betroffen sind.
Es ist wichtig zu beachten, dass das obligatorische Update nur für „normale Benutzer“ mit Windows 11-PCs gilt, auf denen Build 22H2 und 23H2 ausgeführt wird. Verwaltete Geräte (im Besitz von Organisationen mit dedizierten IT-Teams) sind nicht betroffen, es sei denn, IT-Administratoren beschließen, einige einzelne PCs oder ihre gesamte Flotte zu aktualisieren.
Microsoft erinnert Benutzer außerdem daran, dass sie einen Neustartzeitpunkt für die Anwendung des Updates festlegen oder es ganz verschieben können, wenn sie derzeit nicht auf Version 24H2 umsteigen können. Wenn das System derzeit nicht mit Upgrade-Blockaden verfügbar ist, können Benutzer das Update außerdem manuell von Windows Update abrufen, indem sie auf die Schaltfläche „Nach Updates suchen“ klicken.
Der schrittweise Rollout der Version 24H2 hat ein neues Niveau erreicht. Berechtigte Geräte mit Windows 11 Home und Pro, Version 23H3 und 22H2, werden schrittweise auf Version 24H2 aktualisiert. Dieses automatische Update richtet sich nur an Geräte, die nicht von der IT verwaltet werden. Benutzer können wählen, ob sie ihre Geräte neu starten oder das Update verschieben möchten.
Microsoft beginnt damit, Benutzer zum Update auf die Windows 11 24H2-Version zu zwingen, Bild 1
Wenn Sie nicht warten möchten, bis das Update automatisch eintrifft, prüfen Sie, ob das Update für Sie verfügbar ist. Gehen Sie zu Einstellungen > Windows Update und tippen Sie auf Nach Updates suchen. Wenn Ihr Gerät für das Update bereit ist, wird die Option zum Herunterladen und Installieren der 24H2-Version angezeigt.
Bitte beachten Sie, dass diese Änderung nicht für Copilot+-PCs gilt, auf denen Windows 11 Version 24H2 installiert ist. Einige neue KI-gestützte Erlebnisse wie Recall und Click To Do sind jedoch weiterhin nur für Windows-Insider verfügbar. Microsoft wird in Zukunft separate Rollouts ankündigen.
Auch wenn es schon eine Weile auf dem Markt ist, gibt es bei Windows 11 Version 24H2 immer noch viele Upgrade-Blockaden. Microsoft arbeitet weiterhin an der Behebung bekannter Probleme mit Auto HDR, Audioproblemen, Bluescreens des Todes auf einigen ASUS-Geräten, abstürzenden Apps bei Verwendung der Kamera, Fehlern in der Hintergrund-App und anderen seltsamen Problemen. Die gute Nachricht ist, dass von diesen Problemen betroffene PCs nicht automatisch auf Windows 11 Version 24H2 aktualisiert werden.
4,5 ★ | 2 Abstimmung