Apple hat mit einer beliebten Bilddatenbank einen wohlhabenden Millionär erreicht, um seine Modelle für künstliche Intelligenz zu trainieren
![](https://interkult.org/tech/loman/hero/2024/04/apple-logo-ia.jpg?width=768&aspect_ratio=16:9&format=nowebp)
DerKünstliche Intelligenz ist der technologische Protagonist des Jahresund ein Gerät wird nicht mehr präsentiert, ohne dass es etwas mit KI zu tun hat. Und in nur zwei Monaten wird Apple iOS 18 und die restlichen Betriebssysteme vorstellenWWDC24und die Beweise deuten darauf hin, dass das Unternehmen dies getan hatviele neue Entwicklungen rund um KI geplant.
Gerüchte deuten darauf hin, dass inMit iOS 18 werden wir neue KI-Funktionen habenund sogar das eigeneApple hat verschiedene KI-Modelle wie ReALM veröffentlicht, das kleiner und schneller als GPY-4 zu sein verspricht.Und wie hat Apple seine KI trainiert? Nun, es scheint, dass das Unternehmen eine Einigung erzielt hatShutterstock, der berühmten und wichtigen Bilddatenbank, Tausende von Bildern für das Training seiner Modelle zu verwenden.
Apple treibt seine Strategie mit künstlicher Intelligenz voran
Training ist für eine KI grundlegend
Einer derDer wichtigste Punkt, bevor eine KI der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann, ist ihr Training. Traditionell haben Branchengrößen wie OpenAI ihre Modelle mithilfe von im Internet verfügbaren Daten trainiert, dies kann jedoch ein großes Urheberrechtsproblem darstellen.
Aus diesem Grund haben sich Unternehmen für künstliche Intelligenz entschieden, unterschiedliche Vereinbarungen zu treffen, um rechtliche Probleme zu vermeiden, und es scheint, dass dies der Fall istApple verwendet Tausende von Bildern vonShutterstock,wie berichtetReuters. Natürlich ist nichts billig geworden und es ist von einer Einigung die Redezwischen 25 und 30 Millionen Dollar.
Das Merkwürdigste an der gesamten Vereinbarung ist jedoch, dass sie angeblich nur wenige Monate nach dem Start von ChatGPT Ende 2022 unterzeichnet wurde, was uns das verrätApple entwickelt seine Modelle für künstliche Intelligenz schon seit langem, obwohl wir in ihren Geräten oder Betriebssystemen noch kaum etwas von dieser Technologie gesehen haben.
In den Monaten nach dem Debüt von ChatGPT Ende 2022 schlossen beispielsweise Unternehmen wie Meta, Google, Amazon und Apple Verträge mit dem Bildanbieter Shutterstock ab, um Hunderte Millionen Bilder, Videos und Musikdateien in seiner Bibliothek für Schulungen zu nutzen an eine Person, die mit den Vorkehrungen vertraut ist.
Apple entwickelt seine KI-Modelle schon seit einiger Zeit und wir werden sie bald in Aktion sehen
Apple scheint im Rennen um künstliche Intelligenz etwas im Rückstand zu sein, das wurde sogar gemunkeltDer Apfelkonzern könnte mit Google eine Einigung über die Nutzung von Gemini erzielen, seine Engine für künstliche Intelligenz. Dies würde eine historische Kreuzfahrt bedeuten, aber auch die Bestätigung, dass Apple immer noch keine fertige, von Grund auf neu entwickelte Alternative hat.
Wie dem auch sei, wir werden Zweifel sehr bald ausräumen. Während derIn der zweiten Juniwoche wird Apple seine Entwicklerkonferenz abhaltenund darin werden wir seheniOS 18,macOS 15und die übrigen Betriebssysteme und Tools von Apple. Es wird darüber spekuliertKI wird eine besondere Rolle spielenin vielen Apps und Betriebssystemen des Unternehmens enthalten, und wir freuen uns darauf, es zu sehen.
Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.