Der Weg in eine neue Zukunft hat begonnen, Apple hat TSMC bereits beauftragt, die neuen M5-Chips für KI-Produkte und Server aus Cupertino zu bestellen
![](https://interkult.org/tech/loman/hero/2024/11/apple-solicita-a-tsmc-el-desarrollo-de-los-chips-m5.jpg?width=768&aspect_ratio=16:9&format=nowebp)
Einem neuen Bericht koreanischer Medien zufolgeDer Elektr,Diejenigen aus Cupertino haben TSMC bereits beauftragt, die zukünftigen M5-Chips zu bestellen, was bedeutet, dass die Neuproduktion bereits für zukünftige Produkte vorgesehen ist. Dieser Chip wird seinTeil des neuen Mac, obwohl es auch hätte sein könnenals neuestes Ziel eine neue Generation des iPad Prozusätzlich zum erwarteten Apple Vision Pro 2. Die einzige schlechte Nachricht ist dasDieser Chip wird nicht die erwartete Revolution bedeuten.
Apfel
Apple bereitet bereits den Landeplatz für die von TSMC entwickelten M5-Chips vor
Im Gegensatz zu dem, was ursprünglich gedacht wurde,Dieser Chip wird mit der gleichen fortschrittlichen Technologie wie das 3-Nanometer-Verfahren hergestellt. Apple wird den Weg der Innovation nicht beschreiten, indem es den neuen 2-Nanometer-Prozess von TSMC opfertfür ein hauptsächlich kostenbezogenes Problem. Der einzige Vorteil, den Sie in Bezug auf haben werdennatürliche EvolutionWenn wir es mit dem aktuellen M4-Chip vergleichen, ist es dasEinführung einer Technologie namens „System on Integrated Chip“(SoIC).
Apple Vision Pro hätte den M5-Chip im Inneren
Was ist SoIC-Technologie? Es hat eineVerbessert das Wärmemanagement und reduziert elektrische LeckagenDank der internen Stapelung der Chips, aus denen es besteht, handelt es sich endlich um ein 3D-Design anstelle eines herkömmlichen 2D-Designs. Berichten zufolge hätten diejenigen aus Cupertino mehr Einfluss als üblich auf den durchgeführten Testprozess gehabt.letzten Juli. Ohne Zweifel wird der M5-Chip wie jede Generation eine bessere Leistung und Effizienz aufweisen, obwohl der 2-Nanometer-Prozess eine tiefere Weiterentwicklung im Hinblick auf die Platzierung von mehr Transistoren ermöglichte.
Der M5-Chip wird auch in Apples KI-Infrastruktur präsent sein
Im August wurden erste Hinweise auf zukünftige Apple-Chips entdeckt, einschließlich des M5 und des zukünftigen A19 für iPhones. Was noch ein offenes Geheimnis ist, ist dasDer M5-Chip wird auch Teil der KI-Server von Apple seinseine Fähigkeiten im Bereich lokalisierter Cloud-Dienste zu erweitern.
Das wird erwartetDie ersten Macs mit M5-Chips werden Ende 2025 erscheinenmit dem MacBook Pro und im Jahr 2026 mit dem MacBook Air. Wenn sich Apple entscheidet, könnte das erste Gerät mit einem M5-Chip das Apple Vision Pro 2 sein, obwohl es in Wirklichkeit keine Leaks oder starke Gerüchte über einen vorläufigen Veröffentlichungstermin gibt.
TSMC plant, seine 2-Nanometer-Chips in drei neuen Fabriken herzustellen
Der Elec-Bericht bestätigt, dass TSMC einer der wichtigsten Partner von Cupertino ist. Erinnern wir uns daran dankDiese Allianz besteht seit 2011als die in Taiwan ansässige Marke mit der Durchführung der ersten Tests der ursprünglich von Samsung entwickelten A5- und A6-Chips für das iPhone 4S und das iPad 2 begann.Der erste offizielle TSMC-Chip bei Apple war der A8-Chip, der im iPhone 6 und 6 Plus verbaut wurde, zusätzlich zum A8X-Chip, zu dem das iPad Air 2 gehörte. Das Jahr, in dem diese Allianz gefestigt wurde, war 2020, als Apple beschloss, auf seine eigene ARM-Architektur umzusteigen und Intel aufzugeben.
Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunserem Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.