Die Kamera des iPad Pro macht nicht so gute Fotos wie die Kamera des iPhone 11.
Vor ein paar Wochen ist Apple auf den Markt gekommenein neues iPad Pro der vierten Generationzusammen mit einem Magic Keyboard mit Trackpad. In Wirklichkeit handelt es sich um eine verbesserte Version des iPad Pro 2018 mit wenigen neuen Funktionen auf Hardwareebene.
Fotos
Aber unter den Funktionen, die das 2020 iPad Pro vom 2018 iPad Pro unterscheiden, finden wir eine sehr überraschende Neuheit:LiDAR-Sensorender Rückfahrkamera. Und Apple hat nicht nur eine implementiertDual-Kameraauf seinen Tablets, sondern auch diese LiDAR-Scanner integriert, um die Elemente der Umgebung genauer zu messen.
Jetzt, seitdemHalogenid(Entwickler der Halide-Anwendung) haben eine intensive Analyse der Kamera des neuen iPad Pro der vierten Generation und seiner LiDAR-Sensoren durchgeführt und sind zu dem Schluss gekommen, dass sich das Kameramodul im Vergleich zur Vorgängerversion des Tablets leicht verbessert hat, aberdie Fotoqualität ist nicht so gutwie das der iPhone 11-Modelle.
Sie könnten interessiert sein |Funktionsweise des LiDAR-Sensors: Was dieser Sensor sieht
Der Kameravergleich zwischen iPad Pro 2018 und iPad Pro 2020
Die Vergleiche auf Halides Blog zeigen uns interessanterweise Fotos, die mit dem 2020 iPad Pro und dem 2018 iPad Pro aufgenommen wurden.Die Bilder sind praktisch identisch. Zwar ist die Bildverarbeitung etwas anders, die Änderungen sind jedoch auf kleine Softwareverbesserungen zurückzuführen. Weitere bedeutendere Verbesserungen, etwa die FunktionTiefe Fusiondes iPhone 11 sind auf dem iPad Pro der vierten Generation nicht verfügbar, da das neue Tablet über einen A12Z Bionic-Prozessor verfügt, der im Grunde derselbe Prozessor wie das iPad Pro 2018 ist, nur geringfügig weiterentwickelt.
„Wenn Sie es mit irgendetwas vergleichen müssen (der Kamera des iPad Pro 2020), sollte es die Kamera des iPhone 8 sein. Erwarten Sie keine Parität mit den neuesten iPhone 11 Pro-Modellen, aber es ist immer noch ein großartiges Kamerasystem.“
Sie könnten interessiert sein | Die Reise des iPads zu den Sternen
Die Ultraweitwinkelkamera
Eine weitere Änderung im Kamerasystem des iPad Pro 2020 ist die Ultraweitwinkelkamera. Richtig, das beliebte Ultraweitwinkelobjektiv des iPhone 11 und iPhone 11 Pro ist auf dem iPad angekommen. Allerdings gibt es im Vergleich zum Smartphone einige Änderungen. Sein Winkelfokus ist1 Millimeter größerIm Vergleich zum iPhone 11 (13 mm) ist dieser Unterschied im täglichen Gebrauch jedoch kaum spürbar.
Andererseits hat es eine Auflösung von10 Megapixel. Eine schöne Verbesserung gegenüber der 8-Megapixel-Kamera früherer iPad-Generationen. Allerdings erreicht es nicht die 12 Megapixel der neuesten iPhone-Modelle.
Hier haben wir ein weiteres Vergleichsbild zwischen iPhone 11 (links) und iPad Pro 2020 (rechts):
Der Ultraweitwinkelsensor des neuen iPad Pro der dritten Generation ist qualitativ mit dem des iPhone 11 vergleichbar, aberDie Auflösung des iPad Pro ist deutlich geringer.
Der LiDAR-Sensor
Der LiDAR-Sensor, auch bekannt als 3D-ToF-Sensor (Time of Flight), ist außergewöhnlich gut in der Reichweitenerkennung. Es sendet kleine Lichtpunkte aus und misst anhand dieser, wie lange es dauert, zur Kamera zurückzukehren. Mit diesen Daten können SieMessen Sie sehr genau den Abstand der Elementeder Umgebung eines Videos oder einer Fotografie.
Die LiDAR-Scanner des iPad Pro der vierten Generation sind derzeit nicht in der Lage, die Qualität der herkömmlichen Fotografie zu verbessern, sie öffnen jedoch die Tür zu neuen Anwendungen, die die Kreativität fördern.
Dies ist eine sehr aufregende Entwicklung, die die Kamera-Hardware weiterentwickeln wird. Aber wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei nicht um Sensoren, die die Qualität der von uns aufgenommenen Fotos oder Videos verbessern, sondern vielmehr um Sensoren, die die Qualität der von uns aufgenommenen Fotos oder Videos verbesserneine neue Art, die Realität einzufangendas uns umgibt.
Sie könnten interessiert sein | 13 kleine visuelle Details von iPadOS 13, die den Unterschied zu Android ausmachen
Dank LiDAR-Technologie ist das iPad Pro Apples bestes Gerät zur Erkennung dreidimensionaler Räume. Auf der Ebene der Messungen oder der erweiterten Realität ist es konkurrenzlos. Aber ansonsten macht Ihr iPhone immer noch bessere Fotos. Was halten Sie von der LiDAR-Technologie, die Apple in die Kameras seines neuen iPad Pro implementiert hat?
Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.