Europa möchte, dass AirDrop und AirPlay mit Android kompatibel sind

Zwei der nützlichsten und effizientesten Technologien von Apple könnten den Sprung auf Android schaffen

Apple und seine Funktionen werden für andere Plattformen geöffnet / Von KI generiertes Bild

Die FunktionenAirDropjAirPlaykönnteBefreien Sie sich von der Schlingpflanze, die das Apple-Ökosystem ausmacht. Wie wir kürzlich erfahren haben, beabsichtigen die Regulierungsbehörden der Europäischen Union, beide Funktionen auch auf Android verfügbar zu machen, um eine „effektive Interoperabilität“ auf allen Plattformen sicherzustellen.

AirDrop wurde geboren, um a anzubietenDateiübertragungssystemam schnellsten unter den Apple-Geräten. Es erfordert die Aktivierung einer Bluetooth-Verbindung und ist eine sehr praktische Lösung, um Inhalte in Sekundenschnelle zu teilen.

AirPlay wiederum ist eine Funktionalität, die Apple-Benutzern ermöglichtiPhone- und iPad-Bildschirm spiegelnauf anderen Geräten wie einem Mac oder einem Fernseher.

Apples „aus der Luft“-Funktionen könnten zumindest in Europa auf Android kommen

Die Europäische Union hat vorgelegtein offizielles Dokument (PDF)über dieInteraktivität zwischen physischen Gerätenin demSie schlagen vorläufige Maßnahmen für das Gesetz über digitale Märkte (LMD) vor.mit einer Frist für diese Erstberatung, die an diesem Tag endet9. Januar.

Das LMD hat Apple bereits dazu veranlasst, mehrere Änderungen an seinen Betriebssystemen vorzunehmen, wie beispielsweise die Zulassung vonAlternative Stores zum App Storeoder die Ankunft von NeuemStandard-Webbrowser, unter anderem.Nun könnte die Europäische Kommission Apple dazu zwingen, AirPlay und AirDrop für Android zu öffnen.

Apple muss eine Interoperabilitätslösung implementieren, die Dritten den Zugriff auf dieselbe im vorherigen Absatz beschriebene AirDrop-Funktion ermöglicht, die Apple zur Verfügung steht, und zwar auf eine Weise, die genauso effektiv ist wie die für Apple verfügbare Lösung.

Der Dokumentenauszug ist sehr übersichtlich. Apple muss nicht nur die Kompatibilität mit AirPlay und AirDrop auf Android ermöglichen, sondern seine Lösung muss auch genauso effektiv sein wie in seinem Ökosystem. Und das ist auf der Ebene der Logistik und Entwicklung nicht einfach.

iPad Pro mit AirPlay

Derzeit bietet Apple bereits Unterstützung für seine AirPlay-Technologie in anderen Produkten an.Das von Tim Cook geführte kalifornische Unternehmen bietet AirPlay für Fernseher anderer Marken an, der Zugriff auf diese Verbindung bleibt jedoch exklusiv für iOS und iPadOS.

Was AirDrop betrifft, stimmt dasAndroid hat andere Alternativen wie Snapdropum Inhalte über WLAN zu übertragen, verfügt aber auch nicht über AirDrop-Kompatibilität.

Darüber hinaus möchte die Europäische Union, dass Apple auch an einer Lösung arbeitet, um Dritten den Zugriff zu ermöglicheniOS Push-Benachrichtigungssystem, NFC-Leser, Proximity-Pairing und automatische WLAN-Verbindung.

Apples Antwort

Apple hat der Europäischen Kommission geantwortet und sie hat sich in dieser Angelegenheit unverblümt geäußert und auch die Gelegenheit genutzt, um Meta und seine Datenschutzrichtlinien zu kritisieren. Das Unternehmen aus Cupertino ist der Ansicht, dass sich die durch das neue LMD verursachten Änderungen negativ auf das Erlebnis seiner Betriebssysteme auswirken und dies auch tunOffenlegung privater Informationenseiner Nutzer.

„Es wird persönlich.“, so fängt es anOffizielle Stellungnahme von Appleals Reaktion auf das Dokument der Europäischen Kommission. Die Erzählung von Apple besteht darin, zu bestätigen, dass sein Ökosystem zwar ein geschlossenes Ökosystem ist, aber auch ein Ökosystem, das vor jeglichem Eindringen geschützt ist.

Apple befürchtet, dass Meta auf die Informationen seiner Nutzer zugreifen könnte

Laut Apple gefährdet der Interoperabilitätsvorschlag der Europäischen Union die Benutzer, da sie ihre Geräte und sensiblen Daten für Unternehmen öffnen müssen, die seit langem ihre Privatsphäre verletzen. Wir werden sehen, wie das alles endet, aber es sieht so aus, als würden in Europa weitere Veränderungen bevorstehen. Glauben Sie, dass sie das Apple-Ökosystem zerstören? Ist es für Android oder für alle Benutzer von Vorteil?

Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunserem Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.