Es scheint, dass TSMC nicht über die nötige Technologie verfügt, um den A16-Chip des iPhone 14 deutlich zu verbessern.
Laut dem renommierten Analysten Ming-Chi Kuoder A16-Chip desiPhone 14wird die gleiche Fertigungstechnologie wie der aktuelle A15 Bionic verwendendie im iPhone 13 verfügbar sind. Das bedeutet, dass wir keine großen Verbesserungen bei Leistung oder Zuverlässigkeit sehen werden, und etwas Ähnliches könnte bei den M2-Chips passieren.
Laut Kuo werden die besten Herstellungsverfahren von TSMC, N3 und N4P, erst 2023 für die Massenproduktion verfügbar sein. Die neuesten Technologien des taiwanesischen Herstellers, N5P und N4, sind die einzigen brauchbaren Technologien, die für Apples neue Chips verfügbar sind, die in diesem Jahr auf den Markt kommen werden , 5 bzw. 4 nm. ErA13 Bionic nutzt die N5P-Technologie.
Allerdings glaubt Kuo, dass N4 gegenüber N5P keine wesentlichen Vorteile hatApple könnte darüber nachdenken, N5P für A16-Chips beizubehalten. Daher werden die Leistungs- und Effizienzverbesserungen des A16-Chips gegenüber dem A15 „begrenzt“ sein. Bis zu dem Punkt, dass Kuo sagt, dass die Bezeichnung des Chips „A16“ „eher ein Marketingzweck“ sei.
A15 wird von TSMC N5P hergestellt. Da N4 gegenüber N5P keine Vorteile bietet, ist es sinnvoll, dass A16 bei N5P bleibt, was bedeutet, dass die Leistungsverbesserungen und Energieeinsparungen von A16 begrenzt sein sollten. Die Benennung des iPhone 14 Pro-Chips als A16 ist eher ein Marketingzweck.
(2/4)
— Ming-Chi Kuo (@mingchikuo)29. Mai 2022
A15 wird von TSMC N5P hergestellt. Da N4 gegenüber N5P keine Vorteile bietet, ist es sinnvoll, dass A16 beim N5P bleibt, was bedeutet, dass die Leistungsverbesserungen und Energieeinsparungen gegenüber A16 begrenzt sein sollten. Den Chip des iPhone 14 Pro als A16 zu bezeichnen, ist eher ein Marketingzweck.
Undvorheriges Gerüchthabe das berichtetApple könnte den A15 Bionic-Chip im iPhone 15 und iPhone 15 Max behaltenund entscheiden Sie sich für den A16 nur beim iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max. Vielleicht ergibt das Gerücht mit diesen neuen Informationen für Sie einen Sinn.
Apple könnte produzierenvon A16-Chips, eines mit der gleichen 5-nm-N5P-Technologie, die den A15-Prozessor des iPhone 13 verwendet, und eines mit der 4-nm-N4-Technologie, die gegenüber dem vorherigen leicht verbessert ist. Das erste wäre für das normale iPhone 14 und das zweite für das iPhone Pro. In diesem Fall hätte sich das bisherige Gerücht mehr oder weniger erfülltviel sinnvoller auf Marketingebene.
Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunserem Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.