5 Dinge, die Windows 11 von macOS kopiert hat

Die neue Softwareversion von Microsoft weist viele Ähnlichkeiten mit macOS auf.

Laptop mit Windows 11.

Während der WWDC 2021, die am 7. Juni stattfand, stellte Apple alle neuen Funktionen von macOS Monterrey vor, der neuesten Softwareversion des Betriebssystems für Mac-Computer. Das Unternehmen hat sehr interessante Änderungen an der Software eingeführt, die die Continuity-Funktion verbessern werden. AirPlay-Dienste und hat das Design von Safari erneuert. Darüber hinaus haben sie auch die beliebten Shortcuts implementiert, die bereits auf iOS und iPadOS verfügbar waren.

Ein paar Wochen später stellte Microsoft Windows 11 vor und schon damals war klar, dass es viele Ähnlichkeiten mit macOS aufwies. Die neueste Version des Microsoft-Betriebssystems enthältviele Funktionen, die uns an macOS erinnern, wie zum Beispiel die neuen Snaps, mit denen Sie die Systemfenster organisieren können, oder ein Startmenü, das dem macOS Dock sehr ähnlich ist.

In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf eine detaillierte Analyse der neuen Funktionen des Betriebssystems Windows 11, um zu überprüfen, ob Microsoft sich bei der Entwicklung der Funktionen seiner Software wirklich von macOS inspirieren ließ. Eine Inspiration, die in Wirklichkeit nichts Negatives ist. Die Tatsache, dass Apple, Google und Microsoft Funktionen von anderen Betriebssystemen „kopieren“, ist eine wunderbare Sache, da sie letztendlich den Verbrauchern zugute kommt. Nachdem dies gesagt ist, fangen wir an!

Die neuen Funktionen von Windows 11, die Microsoft von macOS kopieren konnte

Große Technologieunternehmen wie Google, Apple und Microsoft sind sich aller Neuigkeiten ihrer Konkurrenten sehr bewusst, um ihren Nutzern die neuesten Spitzentechnologien bieten zu können. Während dieses Jahrzehnts haben wir gesehen, dass Apple und Android viele Softwarefunktionen gemeinsam haben, jetzt ist Microsoft an der ReiheWindows 11.

Das sind die 5 neuen Features von Windows 11, die uns an macOS erinnert haben.

1. Das Startmenü

Windows 11-Startmenü mit dem macOS-Dock unten.

Eine der größten oder drastischsten Änderungen, die es bei Windows 11 gegeben hat, betrifft das Startmenü. Dieses Element von Windows war seit den Anfängen des Betriebssystems immer in der Software vorhanden. Aber das Windows 11-Update wird das Startmenü veränderndem macOS Dock sehr ähnlich.

Das Windows-Startmenü war schon immer in der unteren linken Ecke des Bildschirms vorhanden. Jetzt, mit Windows 11, sind Sie esin der Mitte ausgerichtetvon unten, wie das Apple Dock.

Wie beim macOS Dock gruppiert das Windows 11-Startmenü alle am häufigsten verwendeten Anwendungen. Laut Microsoft haben sie diese Änderung integriert, „um es viel einfacher zu machen, schnell das zu finden, was Sie suchen“, aber es ist sehr offensichtlich, woher die Inspiration kommt.

2. Ein durchscheinendes, minimalistisches Design mit abgerundeten Ecken

Windows 11, links; macOS, rechts im Bild.

Apple zeichnet sich seit jeher dadurch aus, dass es bei der Software seiner Betriebssysteme nach Eleganz und Minimalismus strebt. Das Erscheinungsbild von Windows hingegen ist seit jeher sehr überladen mit allerlei Elementen, die zwar dazu beitragen, das Benutzererlebnis des Systems zu verbessern, die Bedienung jedoch etwas weniger intuitiv machen.

Mit der Einführung von Windows 11Microsoft beabsichtigt, einen weiteren Schritt in Richtung Minimalismus zu machen, um seinen Benutzern ein flüssigeres und intuitiveres Erlebnis zu bieten. Durch die Änderungen am Design von Windows 11 ähnelt die Benutzeroberfläche der Software in vielerlei Hinsicht der von macOS.

Microsoft kündigte diese umfassende Neugestaltung von Windows 11 an und erwähnte, dass es ein „mobilfreundlicheres“ und „benutzerfreundlicheres“ Erscheinungsbild haben soll. Bestimmte Elemente der Benutzeroberfläche weisen jetzt eine Transparenz und Unschärfe auf, die an macOS erinnern und uns auch an die abgerundeten Ecken von Fenstern oder das allgemein schärfere, klarere Layout erinnern.

3. Das erneuerte Windows 11-Widgets-Panel

Windows 11- und macOS-Widgets.

Zwar ist der Abschnitt „Windows-Widgets“ in dieser aktuellen Version nicht neu, es stimmt aber auch, dass das Design der Benutzeroberfläche dieses Elements von Windows 11 dem Widgets-Bedienfeld von macOS sehr ähnlich ist, wie Sie im Vergleichsbild sehen können die sie seitdem geteilt habeniPhone-Hacks.

Windows 11-Widgets erscheinen inein separates Panel mit durchscheinendem Designauf der linken Seite des Bildschirms. Jedes der Widgets verfügt über dieabgerundete Eckenund unten gibt es eine Schaltfläche „Widgets hinzufügen“ an derselben Position wie die Schaltfläche „Widgets bearbeiten“ in macOS. Natürlich sieht der Widgets-Bereich dem Widgets-Bedienfeld auf macOS, iOS und iPadOS verdächtig ähnlich.

4. Ausführen von Smartphone-Anwendungen

Mit Windows 11 können Benutzer jetzt Android-Apps ausführen.

Mit dem Aufkommen von Mac-Computern mit M1-Prozessoren bietet macOS kürzlich die Möglichkeit, iPhone- und iPad-Anwendungen auf macOS auszuführen. Und mit Windows 11 wird dies nun auch möglich sein.

Microsoft hat sich von Apple inspirieren lassen und die Fähigkeit mitgebrachtFühren Sie Android-Apps unter Windows 11 aus. Im Microsoft Store gibt es einen Bereich für Android-Apps und es können APKs von Drittanbietern installiert werden.

5. Verschiedene anpassbare Desktops

Die neue Funktion in Windows 11 ist der Funktion in macOS sehr ähnlich.

Wir beenden unsere Liste der von macOS inspirierten neuen Funktionen von Windows 11 mit der wahrscheinlich schamlosesten Funktion in diesem Sinne. Wir sprechen über die Möglichkeit, in Windows 11 mehrere Desktops mit einem Stil zu erstellen, der praktisch mit dem von macOS identisch ist.

Auf jedem Desktop können Sie unterschiedliche Anwendungen ausführen. Während bei macOS die Benutzeroberfläche die Fenster oben anzeigt, erscheinen sie bei Windows 11 unten, über dem Startmenü. Ansonsten ist alles exakt kopiert... sogar das Design.

Mit Windows 11 können Sie jetzt einen Desktop umbenennen. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben einen Desktop, der der Produktivität gewidmet ist, und einen anderen, um Ihre Lieblingsspiele zu spielen – obwohl wir nicht empfehlen, während der Arbeit zu spielen – in diesem Fall können Benutzer die Namen beider Desktops in „Produktivität“ bzw. „Gaming“ ändern . Darüber hinaus können SieÄndern Sie das Hintergrundbild jedes Desktopsdamit Benutzer sie leichter erkennen können. Eine Funktion, die übrigens schon seit einiger Zeit in macOS vorhanden ist.

Die Einführung dieser Windows 11-Funktionen wird einige macOS-Benutzer dazu verleiten, zu Windows zurückzukehren. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, sollten Sie das wissenIst es möglich, Windows 11 auf Mac-Computern mit Intel-Prozessoren zu installieren?die volle Kompatibilität bieten, ohne dass ein virtuelles Laufwerk erstellt werden muss. Was denken Sie über die Änderungen, die Windows 11 mit sich bringt? Glauben Sie, dass Microsoft von macOS inspiriert wurde, viele Funktionen seines neuen Betriebssystems zu entwickeln?

Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.