7 Tipps und Tricks, um einen alten Mac zu beschleunigen

Wir bieten Ihnen eine Reihe von Methoden, um die Leistung Ihres Mac wiederzubeleben.

Wenn wir es kürzlich empfohlen habenein Prozess zum Konvertieren eines alten Mac in ein ChromebookBei der Installation von Google Chrome OS Flex werden wir bei dieser Gelegenheit eine Anleitung mit Tricks und Tipps dazu veröffentlichenBeschleunigen Sie die Leistung und revitalisieren Sie die Effizienz eines älteren Mac.

Für den Fall, dass Sie seit vielen Jahren einen Mac-Computer besitzen, unabhängig davon, ob es sich um einen handeltMacBook Air, UndMacBook Pro, UndiMacusw., das werden Sie mit der Zeit und beim Gebrauch wissenseine Leistung lässt nachnach und nach. Dies ist etwas völlig Normales und darüber hinaus bei neuen Software-Updates, wie sie mit der bevorstehenden Einführung von verfügbar sein werdenmacOS 13 VenturaÄltere Macs werden schwächer.

Achten Sie genau auf die Tricks, die wir unten vorstellen, um die Leistung Ihres Mac zu verbessern und ihn zu beschleunigen. Dank dieser Tricks müssen Sie hoffentlich keine Hardwarekomponenten kaufen oder ein Vermögen für den Austausch Ihres Computers ausgeben.

So steigern Sie die Leistung Ihres Mac

Bevor wir beginnen, werden wir mit einer Reihe von Hauptschritten fortfahren, die es uns ermöglichen, herauszufinden, warum die Leistung des Mac-Computers nachgelassen hat.

Erste Schritte

  • Starten Sie Ihren Mac neu, um die RAM-Leistung zu verringern.
  • Löschen Sie unnötige Dateien und Anwendungen, die viel Speicherplatz beanspruchen.
  • Aktualisieren Sie die Software, um sicherzustellen, dass das Leistungsproblem nicht auf einen Fehler oder eine Systeminstabilität zurückzuführen ist.

Wenn die Leistung Ihres Mac nachlässt, ist einer der logischsten Schritte, Ihren Computer neu zu starten. Möglicherweise arbeiten Sie an einem Projekt oder erledigen wichtige Arbeiten und möchten die Arbeit daran nicht unterbrechen, aber ein Neustart ist möglichHelfen Sie dabei, Ihren Betrieb reibungsloser zu gestalten.

Andererseits ist es auch wichtig, den Mac dabei zu behalteneine ordentliche Menge an freiem Speicherplatz. Wenn auf Ihrem Mac viele Anwendungen und zu viele große Dateien installiert sind, kann sich dies negativ auf die RAM-Leistung auswirken.

Nutzen Sie also die Gelegenheit und löschen Sie die Anwendungen, die Sie nicht mehr verwenden, sobald Sie etwas Zeit haben. Es empfiehlt sich auch, bzw. zu entfernenÜbertragen Sie große Dateien auf einen USB-Stickum Speicherplatz zu sparen.

Wenn diese Tricks nicht funktionieren, machen Sie sich keine Sorgen, wir haben noch viele weitereTippsund Tipps zur Wiederbelebung der Leistung Ihres Mac.

Bereinigen Sie Ihren Mac von Dateien, die Sie nicht verwenden

BuhoCleaner-App

Eine sehr gute Möglichkeit, die Leistung eines Mac wieder zu steigern, besteht darin, das Betriebssystem von Cache, Junk-Dateien, doppelten Dateien oder Elementen zu befreien, die beim Start ausgeführt werden. Sie werden überrascht sein, wie viel Speicherplatz frei wird und wie dies zur Verbesserung der Leistung eines Mac beiträgt.

Es gibt mehrere Anwendungen, die darauf ausgelegt sindSoftware bereinigen und optimierenvon einem alten Mac. Die von mir empfohlene Anwendung ist BuhoCleaner, sie ist schnell und die Bedienung ist sehr intuitiv. Darüber hinaus ist das Tool für macOS Ventura und M1- und M2-Prozessoren konzipiert.

1.EntladungBuhoCleanerin deinem Mac.

2.In App installieren.

3.Führen Sie einen schnellen Bereinigungsscan durch.

4.Löschen Sie alle unnötigen Dateien von Ihrem Mac.

Durch die Freigabe von Speicherplatz auf dem System wird Ihr Mac revitalisiert und verfügt über eine viel schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Schließen Sie Anwendungen, die Sie nicht verwenden

Beenden Sie die Nachrichten-App

Sie haben wahrscheinlich schon darüber nachgedacht, dies zu tun, aber es ist die beste Möglichkeit, die Leistung eines Mac sofort zu beschleunigen.Im Hintergrund geöffnete Apps verbrauchen weiterhin SystemressourcenDaher ist es am sinnvollsten, alle Apps zu schließen, die Sie nicht verwenden, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Wenn Sie Ihren Mac über einen längeren Zeitraum nicht ausgeschaltet haben, kann es außerdem sein, dass die CPU Ihres Mac Speicher und Speicherplatz für eine Anwendung reserviert, die Sie seit dem Einschalten nicht verwendet haben. Neben einem guten Neustart Ihres Mac empfiehlt es sich auch, alle nicht benötigten Apps zu schließen.

Es gibt mehrere Methoden, eine Anwendung vollständig zu schließen. Befolgen Sie diese Anweisungen, um sicherzustellen, dass keine App versehentlich geöffnet bleibt:

  • Klicken Sie in der Menüleiste auf den Namen der App und wählen Sie die Option „Beenden“.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein App-Symbol und wählen Sie die Option „Beenden“.
  • Verwenden Sie die Tastenkombination Befehl + Q.

Für den Fall, dass Sie eine App nicht schließen können, weil sie blockiert wurde – was bei älteren Mac-Computern häufig vorkommt – klicken Sie auf das Apfelsymbol () in der Menüleiste und klicken Sie auf die Option„Beenden erzwingen“.

Finden Sie heraus, was Ihren Mac verlangsamt, und ergreifen Sie entsprechende Maßnahmen

Ausführen von Prozessen in macOS Monterey

Wenn Sie bis jetzt noch nicht den Schlüssel zur Optimierung der Leistung Ihres Mac und zur Beschleunigung seiner Effizienz gefunden haben, ist der nächste Schritt vielleicht sehr nützlich für Sie.

Bei jedem Problem müssen wir wissen, was die mögliche Lösung ist. Und um in dieser Situation die Lösung zu finden, müssen Sie sicherstellen, welche Prozesse, welche Aufgaben, welche Dateien und welche Anwendungen es sein könnenDies führt zu einer Überlastung des RAM-Speichersvon deinem Mac.

Möchten Sie wissen, welche Apps die meisten Systemressourcen verbrauchen? Dann empfehlen wir Ihnen die ÖffnungAktivitätsmonitorvon macOS. Dieses Tool ist im Ordner „Dienstprogramme“ installiert. Sie können es jedoch auch über Spotlight suchen.

Der Aktivitätsmonitor zeigt absolut alle Prozesse an, die auf einem Mac-Computer ausgeführt werdenAnzeigen > Prozesse in Fensternum die laufenden Prozesse im Zusammenhang mit den von Ihnen geöffneten Apps im Detail anzuzeigen.

Von hier aus können Sie den Prozentsatz der CPU-Auslastung, Nutzungszeit, Threads, Aktivierungen nach Inaktivität, Energieauswirkungen, gelesene Bytes, empfangene Bytes und vieles mehr sehen.

Andererseits können Sie auch einen Blick auf Systemprozesse, Leerlaufprozesse, GPU-Prozesse usw. werfen.

Beachten Sie genau, welche Prozesse die CPU- und/oder GPU-Ressourcen Ihres Mac beanspruchen. Schließen Sie dann die zugehörigen Anwendungen oder stoppen Sie den Prozess direkt im Aktivitätsmonitor über die Schaltfläche(X)befindet sich im oberen Bereich der App.

Geben Sie RAM-Speicher frei

Verwendeter Speicher und andere Daten im Aktivitätsmonitor

In der Vergangenheit bestand eine der häufigsten Lösungen für Mac-Computer der ersten Generation darin, dem Computer mehr RAM hinzuzufügen. Leider ist dies für modernere Computer keine echte Option, da der Arbeitsspeicher im Prozessor integriert ist.

Wenn Sie einen alten Mac haben, können Sie eine Reihe sehr einfacher Schritte befolgen, die wir von empfehlenMacworldSo geben Sie RAM-Speicher frei:

1.Öffnen Sie den Aktivitätsmonitor.

2.Klicken Sie auf den Abschnitt Speicher.

3.Unten sehen Sie den physischen Speicher und den auf Ihrem Mac-Computer verwendeten Speicher.

4.Geben Sie RAM frei, indem Sie die App-Prozesse eliminieren, die den meisten RAM verbrauchen, indem Sie einfach einen Prozess auswählen und die Taste drücken(X).

Bereinigen Sie die Gesundheit Ihres Mac

Festplatten-Dienstprogramm-App auf einem MacBook Pro

Wussten Sie, dass es ein Diagnosetool gibt, mit dem Sie das Betriebssystem Ihres Mac bereinigen können? Das ist richtig, darüber reden wirFestplatten-Dienstprogramm. Dieser kleine Trick wird normalerweise zum Formatieren von USB-Sticks verwendet, verfügt aber über viele weitere Funktionen, die insbesondere bei der Revitalisierung eines alten Mac sehr nützlich sein können.

Befolgen Sie diese Schritte, um die ordnungsgemäße Funktion Ihres Mac zu überprüfen:

1.Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm.

2.Wählen Sie Ihr Team im Seitenmenü aus.

3.Klicken Sie im oberen Bereich auf die Schaltfläche „Erste Hilfe“.

4.Klicken Sie abschließend auf die blaue Schaltfläche „Ausführen“.

Wenn das Tool Probleme beim Betrieb Ihres Mac-Geräts erkennt, müssen Sie dies möglicherweise tunBooten Sie das System von einem anderen Volume. Hier kommt es ins Spiel.macOS-Wiederherstellungsmodus, Wiederherstellungsmodus und DFU-Modusum Ihnen bei der Behebung etwaiger Gerätefehler zu helfen.

Deaktivieren Sie Funktionen und visuelle Effekte

Dock- und Menüleisteneinstellungen zur Beschleunigung eines Mac

Wir haben bereits fast alle Aufgaben erledigt, die Sie ausführen müssen, um die Leistung Ihres Mac-Computers zu optimieren. Für den unglücklichen Fall, dass Sie die Effizienz des Betriebssystems nicht steigern konnten, ist es an der Zeit, es auszuprobieren Letzter Trick, der Ihren Mac retten kann.

1.Klicken Sie in der Menüleiste auf das Apple-Logo ().

2.Wählen Sie die Option Systemeinstellungen.

3.Gehen Sie zum Abschnitt „Dock und Menüleiste“.

4.Deaktivieren Sie die Optionen „Symbol beim Öffnen von Apps animieren“ und „Dock automatisch ein- und ausblenden“.

Andererseits können Sie den Effekt „Skalierungseffekt“ beim Minimieren von App-Fenstern nutzen. Dieser Effekt verbraucht weniger Ressourcen als der Aladdin-Effekt.

Dieser Trick sollte Probleme mit Verlangsamungen, Verzögerungen oder anderen Fehlern beim Durchsuchen und Verwalten von Dateien im Finder beheben.

Dies sind die Tipps und Tricks, die wir empfehlen, um die Leistung eines älteren Mac zu beschleunigen. Sie liefern in der Regel sehr gute Ergebnisse, obwohl wir immer bedenken müssen, dass die Nutzungsdauer von Technologiegeräten immer ein Ende hat. Wir hoffen, dass dieseTippshaben Dir weitergeholfen.

Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.