Was ist der genaue Unterschied zwischen Haptic Touch und 3D Touch?

Das iPhone 11 verfügt nicht mehr über 3D Touch.

Nach der Einführung des iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max hat AppleDie 3D Touch-Funktion wurde dauerhaft entfernt. Diese Funktion wird nun durch ein haptisches System namens ersetztHaptische Berührung.

Aber tatsächlichDie Haptic-Touch-Funktion war bereits auf dem iPhone XR verfügbar. Nur dass von nun an kein iPhone künftiger Generationen mehr über die entsprechende Hardware verfügen wird3D-Touch.

In diesem Ratgeber erklären wir, wie Haptic Touch funktioniert und wie es sich von der 3D Touch-Funktion früherer Generationen unterscheidet.

Sie könnten interessiert sein | Meine Erfahrung mit dem iPad Pro (2018) und warum ich es jedem iPhone vorziehe

Was ist haptische Berührung?

Haptic Touch ist eine ähnliche Funktion wie 3D Touch, jedoch mit einem völlig anderen System. Während 3D Touch auf Hardware basiert,Haptic Touch erledigt dies über Software.

Die neue Funktion wurde 2018 zusammen mit dem eingeführtiPhone XR, und dieses Jahr wurde es auf die gesamte iPhone-Reihe mit den Modellen iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max ausgeweitet.

Haptic Touch nutzt die Taptic-Engine des Telefons, um haptische Reaktionen zu ermöglichen, wenn Sie auf den Bildschirm drücken. Um diese Funktion zu nutzenSie müssen nur Ihren Finger gedrückt haltenüber den Bildschirm und kann auf iOS 12 und iOS 13 verwendet werden.

Wenn der Benutzer seinen Finger auf dem Bildschirm hält, spürt er eine leichte Vibration und sieht, wie Menüs angezeigt werden, die zu Verknüpfungen zu App-Symbolen, Vorschau-Links oder anderen Elementen innerhalb der App-Benutzeroberfläche bestimmter Anwendungen führen.

Wie unterscheidet sich Haptic Touch von 3D Touch?

Der Hauptunterschied zwischen Haptic Touch und 3D Touch besteht darin, dass die 3D Touch-Funktion die Fähigkeit zur Erkennung bietetmehrere Druckstufen.Das heißt, seine Hardware, eine dünne Schicht voller Sensoren, ermöglicht es ihm, den Druck zu erkennen, den ein Benutzer mit seinem Finger auf den Bildschirm ausübt.

Apple nutzte diesen unterschiedlichen Druck, um seine 3D-Touch-Funktionen „Peek“ und „Pop“ einzuführen. Mit der „Peek“-Funktion konnten Sie eine Vorschau des Inhalts anzeigen, während Sie mit „Pop“ Links, Verknüpfungen, Menüs usw. öffnen konnten.

Mit der Haptic Touch-Funktion sind „Peek“ und „Pop“ jetzt nicht mehr verfügbar, da sie softwarebasiert ist und nur noch verfügbar istein Druckniveau. Ein Druckniveau, das im Grunde bedeutet, dass Sie Ihren Finger auf dem Bildschirm gedrückt halten.

Wie dem auch sei, mit Haptic Touch können Sie weiterhin dieselben Funktionen nutzen, die 3D Touch bietet. Halten Sie Ihren Finger auf ein Element und neue Optionen und/oder Vorschauen werden angezeigt.

Welche Vorteile bietet Haptic Touch?

Haptic Touch-Funktionalität wird vorhanden seinüberall verfügbar, wo 3D Touch war. Sie können es vom Startbildschirm aus über die Symbole Ihrer Lieblings-Apps verwenden, um auf Schnellzugriffsmenüs zuzugreifen, über Safari-Links, in Ihren Fotoalben und vieles mehr.

Dies sind einige der Funktionen, die Haptic Touch ermöglicht:

  • Live-Fotos aktivieren
  • Trackpad-Aktivierung
  • Anwendungen entfernen
  • Erweiterung der Benachrichtigungsmöglichkeiten
  • Aktionen auf dem Startbildschirm aktivieren
  • Schnelle Antworten auf Nachrichten
  • Vorschau von Links in Safari
  • Neue Tabs in Safari öffnen
  • Vorschau von E-Mails in Mail
  • Fotovorschau und andere Optionen
  • Aktivieren der Kamera über den Sperrbildschirm
  • Aktivieren des Kamerablitzes über den Sperrbildschirm
  • Freischaltung zusätzlicher Funktionen im Control Center

Es gibt jedoch einige kleine Unterschiede in der Funktionsweise von Haptic Touch im Vergleich zu 3D Touch. Wie angegeben vonMakromorenMit 3D Touch können Sie eine beliebige Stelle auf der Tastatur drücken, um sie in einen Cursor zu verwandeln. Bei Haptic Touch müssen Sie nun die Geste in der Leertaste der Tastatur ausführen.

Warum hat Apple die 3D Touch-Funktion entfernt?

Es ist eine dieser Fragen, die wir wahrscheinlich nie klären können. Doch es gibt mehrere Faktoren, die Apple dabei geholfen haben könnten, sich endgültig von der 3D-Touch-Funktion zu verabschieden. Einer davon ist natürlich GeldEs ist teurer, ein iPhone mit spezieller Hardware unter dem Bildschirm herzustellenals die Entwicklung einer Softwarefunktion. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Apple die Funktion auch auf dem iPad implementieren wollte.

Darüber hinaus sorgt Apple durch den Verzicht auf 3D-Touch-Sensoren für etwas mehr Platz zwischen den Hardwarekomponenten, um seine Telefone leichter und etwas dünner zu machen.

Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.