Wir vergleichen die Kameras des iPhone 14, iPhone 13 und iPhone 14 gründlich. Gibt es viele Unterschiede zwischen ihnen?
![](https://interkult.org/tech/loman/hero/2022/10/camaras-iphone14-iphone13-iphone12.jpg?width=768&aspect_ratio=16:9&format=nowebp)
EriPhone 14nicht allzu viele Verbesserungen eingeführt hat, das haben wir bereits getanmit iPhone 13 gekauftjmit iPhone 12, und es gibt ziemlich wenige Neuigkeiten. Allerdings zumindestWas Spezifikationen und Funktionen betrifft, hat sich die Kamera auf dem Papier weiterentwickelt. Genug, um aufzufallen? Mal sehen.
Unsere Kollegen ausUrban Tecno hat die Kameras des iPhone 14, iPhone 13 und iPhone 12 gründlich analysiertum zu sehen, wie sehr sich Fotografie und Video zwischen diesen drei iPhone-Generationen verbessert haben.
Spezifikationen jeder Kamera
Im Laufe der GenerationenDer Hauptsensor des iPhones wurde verbessert, mit Verbesserungen bei Sensorapertur und Pixelgröße, die sich besonders bei schlechten Lichtverhältnissen bemerkbar machen. Dies sind die Spezifikationen der Kameras jedes Geräts.
Kamera des iPhone 14
- Hauptkamera des iPhone 14: 12 MP mit ƒ/1,5-Blende und 1,9 μm Pixeln.
- Ultraweitwinkelkamera: 12 MP mit ƒ/2,4-Blende.
- Optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung.
- Optisches Herauszoomen x2.
- Digitaler Zoom bis zu x5.
- Photonischer Motor.
- Tiefe Fusion.
- HDR Inteligente 4.
- Nachtmodus.
- Fotografische Stile.
- Modo Cine (4K HDR mit 30 f/s)
- Aktionsmodus.
- Frontkamera mit Autofokus.
Kamera des iPhone 13
- Hauptkamera des iPhone 13: 12 MP mit ƒ/1,6-Blende und 1,7 μm Pixeln.
- Ultraweitwinkelkamera: 12 MP mit ƒ/2,4-Blende.
- Optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung.
- Optisches Herauszoomen x2.
- Digitaler Zoom bis zu x5.
- Tiefe Fusion.
- HDR Inteligente 4.
- Nachtmodus.
- Fotografische Stile.
- Modo Cine (1080p mit 30 f/s)
Kamera des iPhone 12
- Hauptkamera des iPhone 12: 12 MP mit ƒ/1,6-Blende und 1,4 μm Pixeln.
- Ultraweitwinkelkamera: 12 MP mit ƒ/2,4-Blende.
- Optische Bildstabilisierung.
- Optisches Herauszoomen x2.
- Digitaler Zoom bis zu x5.
- Tiefe Fusion.
- HDR Inteligente 4.
- Nachtmodus.
Kameravergleich zwischen dem neuesten iPhone
Sensorprinzip
Bei guten LichtverhältnissenWir werden keine allzu großen Unterschiede feststellenzwischen den drei Kammern. Das iPhone 14 ist etwas kontrastreicher und alles wärmer, beim Detaillierungsgrad gibt es aber praktisch keine Unterschiede. Auf HDR-Ebene könnte das iPhone 14 einen Punkt darüber liegen.
Auch in der Nachtfotografie finden wir sehr ähnliche Bilder. VielleichtDas iPhone 14 sticht in den Highlights hervor und verwaltet Details besserin diesen Bereichen der Fotografie. Wir haben weiterhin einen größeren Kontrast, was uns vielleicht mehr oder weniger gefällt. Auch bei Nachtaufnahmen bewältigt das iPhone 14 den Himmel besser und belässt ihn in seiner natürlichen Farbe.
Sensor ultragroß eckig
LasDie Spezifikationen dieses Sensors haben sich in den drei Generationen nicht geändertDaher ist es wahrscheinlich, dass es sich um genau dieselbe Kamera handelt. Die wesentlichen Unterschiede liegen daher in der Verarbeitung.
Ingute Lichtverhältnisse, kaum Unterschiede erkennbar. Im Detaillierungsgrad und in der Qualität sind sie praktisch identisch. Und nachts passiert das Gleiche, wir sind mit praktisch den gleichen Aufnahmen konfrontiert.
Video
Im Videobereich finden wir verschiedene Modi auf den modernsten iPhones. ErDas iPhone 14 verfügt über den 4K-Kinomodus und den Action-Modus, das iPhone 13 gibt sich mit dem 1080p-Kinomodus zufrieden und beim iPhone 12 haben wir keinen dieser Aufnahmemodi. Darüber hinaus sind die Unterschiede, die wir festgestellt haben, abermals minimal.
Das iPhone 14 verfügt zwar über einen größeren Dynamikumfang und etwas wärmere Töne, doch in puncto Qualität, Detailtreue oder Stabilisierung sind sie praktisch identisch. Nachts ändern sich die Dinge ein wenig undDas iPhone 14 zeichnet sich durch ein schärferes Bild aus.
Frontkamera
Wir finden jedoch sehr ähnliche BilderIm iPhone 14 finden wir mehr Detailswenn man sie erweitert. Die Frontkamera des iPhone 14 verfügt über einen Autofokus, was sehr geschätzt wird und uns detailliertere Fotos ermöglicht. Und nachts passiert ein bisschen das Gleiche, das iPhone 14 liegt leicht vorne.
Wie wir sehen,Die Unterschiede zwischen den drei Kameras sind nicht allzu groß. Offensichtlich macht das iPhone 14 bessere Fotos, aber nicht besser genug, um den Wechsel von einem Gerät auf ein anderes allein wegen der Kameras zu rechtfertigen.
Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.