Neues iPad Pro: Wie unterscheiden sich die 11- und 12,9-Zoll-Modelle?

In diesem Jahr liegen die Unterschiede zwischen dem neuen iPad Pro nicht nur in der Größe: Wir zeigen Ihnen alle Änderungen zwischen den 11- und 12,9-Zoll-Modellen.

Nach der Markteinführung des neuen iPad Pro 2021 mit M1-Chip konnte man beobachten, dass dieses Mal die Preise der Modelle mit 11- und 12,9-Zoll-Bildschirmen auf dem Markt recht weit auseinander lagen. DarumViele Nutzer stellen wichtige Fragen, ob sich die Anschaffung des 12,9-Zoll-Modells lohnt, oder ob ihnen im Gegenteil 11 ausreicht.

Aus demselben Grund werden wir beide Modelle vergleichenAlle wichtigen Aspekte, die beide Geräte gemeinsam haben, sowie ihre wichtigsten Unterschiedeund was sie für den Benutzer bedeuten. Auf diese Weise können Sie anhand Ihrer Präferenzen entscheiden, welcher Kauf die beste Option für Sie sein könnte.

iPad Pro 2021 11 oder 12,9 Zoll, welches soll ich wählen?

Wie bereits erwähnt, gibt es zwar klare Aspekte, in denen sich diese Geräte unterscheiden lassen, wie z. B. ihre Größe,Es ist wichtig zu bedenken, dass sie viele gemeinsame Merkmale haben. Darüber hinaus enthalten beide viele derNeuigkeiten zum letztjährigen iPad Pro, wie zum Beispiel die Aufnahme des neuen Prozessors, Apples M1-Chip.

Technischer Vergleich: Spezifikationstabelle

Zunächst einmal könnte es interessant sein, es zu sehenWas sind die unterschiedlichen technischen Spezifikationen jedes iPad Pro?. In diesem Fall ist zu beachten, dass es über die Größe, das Gewicht und die Beschaffenheit des Bildschirms hinaus kaum Unterschiede geben wird, wie Sie in der folgenden Tabelle sehen können:

iPad Pro 11"iPad Pro 12,9 Zoll
Abmessungen24,76 x 17,85 x 0,59 cm28,06 x 21,49 x 0,64 cm
Gewicht466 Gramm682 Gramm
FarbenSpace Grau und SilberSpace Grau und Silber
BildschirmFlüssige Netzhaut 11"Liquid Retina XDR 12,9"
BildschirmtechnologienProMotion (120 Hz) und True ToneProMotion (120 Hz) und True Tone
maximale Helligkeit600 Nits1000 Nits mit Spitzenwerten bis zu 1600 Nits
Auflösung2,388 x 1,668 a 264 p/p2.732 x 2.048 a 264 p/p
ProzessorChip M1Chip M1
RAM8 oder 16 GB8 oder 16 GB
BetriebssystemiPadOS 14iPadOS 14
Lagerung128 GB, 256 GB, 512 GB, 1 TB und 2 TB128 GB, 256 GB, 512 GB, 1 TB und 2 TB
Rückfahrkamera12 MP und 10 MP Ultraweitwinkel12 MP und 10 MP Ultraweitwinkel
Frontkamera12 MP UltraDepth-Kamera12 MP UltraDepth-Kamera
Audio4 Lautsprecher4 Lautsprecher
BatterieBis zu 10 StundenBis zu 10 Stunden
HauptsensorenFace ID und LiDAR in der KameraFace ID und LiDAR in der Kamera
Apple PencilJa, 2. GenerationJa, 2. Generation
Smart ConnectorJaJa
Preis ab879 Euro1.199 Euro

Die meisten neuen Funktionen gibt es bei beiden Modellen

Ohne Zweifel,Die wichtigste Neuerung der neuen iPad-Modelle ist die Integration des neuen M1-Chips von Apple, der sowohl im 11-Zoll- als auch im 12,9-Zoll-Modell erhältlich ist.. Hierbei handelt es sich um Apples eigenen Prozessor, der bereits in einigen Modellen seiner Mac-Computer anstelle von Intel-Prozessoren zum Einsatz kommt. Dank dieses neuen Chips ist die Leistung in beiden iPad Pro 2021-Modellen brutal und natürlich mit der vieler Desktop-Computer vergleichbarErreichen höherer Geschwindigkeiten als die Vorgängermodelle.

Außerdem,Auch andere Arten von Funktionen, darunter die neue 5G-Konnektivität in den Wi-Fi + Cellular-Modellen oder die Kompatibilität mit Zubehör, sind in beiden Modellen enthalten. Auf diese Weise können Sie mit maximaler Geschwindigkeit und minimalen Latenzen surfen, sofern Ihr Betreiber und sein Netzwerk dies zulassen.

Zu bedenken ist auch, dass Sie bei beiden Modellen die Möglichkeit haben, das zu erwerbenzweite Generation des Apple PencilSchließen Sie Zubehör wie Apples eigene Tastaturen über den anSmart Connector, oder nutzen Sie das iPad mit externen Monitoren oder zur schnellen Datenübertragung über dasneuer Thunderbolt/USB 4-Anschluss.

Weitere Neuheiten wie die Möglichkeit, ein Modell mit zu kaufenbis zu 2 TB SpeicherplatzSie sind auf beiden iPads gleichermaßen möglich, allerdings müssen Sie dafür zur Kasse gehen. Das sollte auch beachtet werdenDie Kameras sind bei beiden Modellen identisch. Bei beiden Modellen wurden Verbesserungen an der Frontkamera vorgenommen, und die Rückkameras sind angesichts der Art des betreffenden Produkts immer noch völlig ausreichend. Dank Elementen wie dem LiDAR-Sensor konzentrieren sie sich hauptsächlich auf die virtuelle Realität.

Der Bildschirm ist das Unterscheidungsmerkmal des iPad Pro 2021

Wenn es ein Element gibt, das den Unterschied zwischen den beiden Modellen ausmacht, dann ist es zweifellos der Bildschirm. Und das impliziert neben den deutlichen Größenunterschieden auch daswichtige Änderungen in Bezug auf die Technologien, die jeder nutzt, und die Möglichkeiten, die sie bieten.

Bei der 11-Zoll-Version hat sich Apple dafür entschieden, den seit Jahren verwendeten Bildschirm vom Typ Liquid Retina beizubehalten. Es handelt sich um ein LCD-Panel, das dank ProMotion und True Tone gewisse Vorteile mit sich bringt, etwa eine höhere Bildwiederholfrequenz. Mittlerweile sind sie beim iPad Pro noch einen Schritt weiter gegangen und haben auf die XDR-Technologie umgestellt.

Das bedeutet, dass die gute Helligkeit, die bereits bei den Vorgängermodellen vorhanden war und auch beim 11-Zoll-Modell vorhanden ist, erhalten bleibt und zusätzlich ein deutlich höherer Kontrast hinzugefügt wird, um den Eindruck lebendigerer Farben zu vermitteln. Um dies zu erreichen,Apple hat in seinem Panel die Mini-LED-Technologie eingeführt. Im Großen und Ganzen bedeutet dies, dass der 12,9-Zoll-Bildschirm des iPad Pro aus Millionen winziger LED-Dioden besteht, die insbesondere die Darstellung von Schwarz verbessern.

Darüber hinaus muss hinzugefügt werdenDieses 12,9-Zoll iPad Pro ermöglicht die Wiedergabe von HDR-Inhalten. Mit anderen Worten: Der Bildschirm eignet sich ideal zum Ansehen von Serien und Filmen, wobei auch die Helligkeit verbessert wurde (Spitzenwerte von bis zu 1.600 Nits), um den Kontrast zu erhöhen und eine realistischere Darstellung der Farben zu ermöglichen.

Einige Änderungen, die sich nicht immer lohnen

Obwohl die neuen Features in manchen Fällen sehr gut sind, ist zu beachten, dass sich der Umstieg nicht immer lohnen wird. Erstens,Der große Größenwechsel, der mit dem Wechsel von einem Modell zum anderen einhergeht, muss berücksichtigt werden.. Und es ist nicht immer so einfach zu transportieren wie das 11-Zoll-Modell, wobei es jedoch darauf ankommt, wozu man es braucht. In diesem Sinne kann es sinnvoll sein, vor der Entscheidung zu prüfen, ob die Größe geeignet ist.

iPad Pro 2021 12,9 Zoll und 11 Zoll

Es sollte jedoch auch berücksichtigt werdender wichtige Preisunterschied zwischen den einzelnen Modellen. In Spanien kostet das Basismodell des 11-Zoll-iPad Pro (128 GB Speicher, 8 GB RAM und nur WLAN) 879 Euro. Mittlerweile sehen wir, dass der Preis für das 12,9-Zoll-iPad Pro bei 1.199 Euro liegt. Das heißt, wir sind damit konfrontiertein Unterschied von mehr als 300 Eurowas vielleicht nicht für jeden von Interesse ist.

Neben dem finanziellen Aufwand ist auch der Preis des Zubehörs zu berücksichtigen. Bei der Auswahl von Zubehör wie dem Apple Pencil ist das kein Problem, da die Preise gleich sind. Jedoch,Für den Fall, dass Sie später auch eine offizielle Apple-Tastatur erwerben möchten, können Sie davon ausgehen, dass die Preise zwischen den 11- und 12,9-Zoll-Modellen variierenje nach Modell. Mit all dem in der Hand,Vielleicht ist es sinnvoll abzuwägen, ob sich diese Investition im Einzelfall lohnt..

Die Größe ist ausschlaggebend für die Entscheidung, aber wenn Sie es auch für professionelle Bearbeitungsaufgaben verwenden möchten, ist es aufgrund seines Bildschirms möglicherweise besser, sich für das 12,9-Zoll-Modell zu entscheiden. In vielen Fällen ist das 11-Zoll-iPad Pro jedoch möglicherweise mehr als ausreichend, da die Leistung gleich ist. Und selbst wenn Sie keine allzu anspruchsvollen Aufgaben erledigen möchten,Möglicherweise ist auch das iPad Air der 4. Generation eine gute Idee, obwohl es stimmt, dass Sie durch die Auswahl einige spezifische Funktionen des iPad Pro verlieren.

Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunserem Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.