Apple präsentiert nicht nur großartige neue Funktionen in jedem seiner Betriebssysteme, sondern überrascht auch weiterhin mit der Arbeit, die es im Bereich Datenschutz geleistet hat. Ein unterschätzter Aspekt
Einst das Hauptereignis vonWWDC 2024, wie jedes Jahr, gibt esZeit, darüber nachzudenken, wie wichtig es für Benutzer und für Apple war.Apple Intelligenceund die Anpassungsmöglichkeiten, die es bietetiOS 18Sie waren die größten Überraschungen der Veranstaltung, aber wir dürfen etwas Wichtigeres nicht außer Acht lassen.Der Datenschutz innerhalb der Betriebssysteme wird immer besserUm dies zu zeigen, werden wir die unserer Meinung nach herausragendsten in diesem Sektor auflisten.
Apple Intelligence und die private Cloud
Apples künstliche Intelligenz kam nach vielen Gerüchten,Bis zum letzten Tag wurde über den möglichen Namen Apple Intelligence gemunkelt und er bewahrheitete sich. Viele Funktionen werden ab Herbst im Beta-Stadium und vorerst in der englischen Sprache der USA verfügbar sein.Die Demo von Apple war sehr beeindruckend und lässt uns darüber nachdenken, wie sie aufgebaut ist und wie sie funktioniert.
Das Geheimnis liegt darinVerwenden Sie eine Kombination generativer KI-Modelle, die auf jedem der Geräte basierenund auch über einen Server zur Verarbeitung aller Anfragen.Wenn etwas existiert, von dem Siri nichts weiß, wird es sicher in der Cloud verarbeitet. Hier kommt Private Cloud Computing ins Spiel.
Die relevanten Daten aus der Anfrage werden an die Server von Apple gesendet und an diesen privaten Computer weitergeleitet, sodass die Daten des Benutzers nicht gespeichert werden oder bei Apple verbleiben. Jedes Mal, wenn bei der Präsentation von Apple Intelligence etwas Neues vorgeführt wurde, betonten die Verantwortlichen aus Cupertino, dass bei diesen Aktionen immer die Privatsphäre im Vordergrund stehen werde.
Sperren und verbergen Sie Apps mit Face ID
Einige Apps wie WhatsApp unterstützen bereits die Blockierung des Zugriffs auf ihre Inhalte. Jetzt bietet Apple es für alle seine Apps an, unabhängig von Kategorie und Inhalt.Jede versteckte App wird in einem Apps-Ordner abgelegt, der in der Bibliothek unten auf allen Startbildschirmen Ihres iPhones verfügbar ist.
An diese Funktion haben sich die aus Cupertino gedachtSchützen Sie Benutzer vor den von ihnen verarbeiteten Inhalten, die möglicherweise unbeabsichtigt offengelegt werdenindem Sie Ihre Geräte teilen.
Um die App zu blockieren oder auszublenden, halten Sie einfach eine beliebige App gedrückt, wählen Sie „Gesichts-ID erforderlich“ und bestätigen Sie dann zwischen dieser Option oder „Gesichts-ID ausblenden und anfordern“.
Eine spezielle Passwörter-App
Heutzutage wissen wir, dass der Zugriff auf viele Dienste und Anwendungen die Verwendung von Passwörtern erfordert. Viele dieser Dienste verbinden Optionen wie Google, Facebook und sogar Apple selbst für die Ein-Klick-Anmeldung.Das Problem liegt darin, dass wir ein Problem haben und das Passwort für diesen Dienst vergessen, außerdem lohnt es sich nicht mehr, sich bei einem der ausgewählten sozialen Netzwerke oder E-Mail-Server anzumelden.
Apple war der Meinung, dass sein Passwort-Manager nicht mehr ausreichteEs war wirklich unangenehm, darauf zurückzugreifen. JetztEine spezielle App namens „Passwords“ wird geboren und soll eine echte Veränderung im Management bewirkenjedes unserer Passwörter täglich. Es ist eine Art 1Password, aber kostenlos.
Diese und weitere Datenschutzfunktionen werden das Erlebnis mit iOS 18 zweifellos verbessern. Die Zeit wird zeigen, ob es wirklich eines der größten Updates der letzten Jahre ist. Nutzer, die sich entschieden haben, die Beta auszuprobieren, werden bereits erste Eindrücke gewinnen. Haben Sie sich entschieden, die iOS 18 Beta auf Ihrem Gerät zu installieren?
Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.