Google hat gegen Huawei ein Veto eingelegt, das ohne Android bleibt, und dies könnte sich direkt auf Apple auswirken.
![](https://interkult.org/tech/loman/hero/2019/04/apple-china.jpg?width=768&aspect_ratio=16:9&format=nowebp)
Gestern erschien in letzter Minute eine der wichtigsten Technologienachrichten des Jahres: Google gab bekannt, dass es nicht mehr mit Huawei und dem mächtigen chinesischen Unternehmen zusammenarbeitet.Sie können weder Android noch den Google Play Store-Anwendungsspeicher verwenden. In den letzten Stunden haben andere große amerikanische Unternehmen wie Qualcomm und Intel ähnliche Maßnahmen angekündigt, sodass die Situation von Huawei grenzwertig sein könnte.
Hinter all dieser Geschichte steckt dieUS-Präsident Donald Trumpund seine Regierung, die in ihren Handelskrieg mit China geraten sindAmerikanischen Unternehmen ist die Zusammenarbeit mit „ausländischen Gegnern“ verboten. Zweifellos liegt die Zukunft von Huawei in der Luft, auch wenn es Alternativen wie z. B. gibtein eigenes Kirin OS-Betriebssystem.
Unabhängig davon, was mit Huawei passieren könnte,Apple könnte ebenfalls stark betroffen seinfür diese Nachricht und wir werden versuchen zu analysieren, wie sich dies auf das Unternehmen Cupertino auswirken könnte.
Ein Handelskrieg, der viele Opfer fordern könnte
Trump hat beschlossen, einen Handelskrieg mit China zu beginnen, indem er neue Steuern auf den Import vieler Produkte erhebt. Tatsächlich ist Apple bereits betroffen. Der nächste Schritt warverbieten die Zusammenarbeit ihrer Unternehmen mit chinesischen Unternehmen, was zu Googles Veto gegen Huawei geführt hat.
Wie in jedem Krieg, auch wenn er kommerziell ist,Jetzt ist China an der Reiheund die Entscheidungen, die die chinesische Regierung möglicherweise treffen könnteViele amerikanische Unternehmen sind davon betroffen, darunter natürlich auch Apple.
Wenn die chinesische Regierung beschließt, die gleiche Trumpfkarte auszuspielen, das heißt, ihre Unternehmen zu zwingen, die Zusammenarbeit mit amerikanischen Unternehmen einzustellen,Die Herstellung von Millionen von Produkten ist in großer Gefahr. Apple hat, wie die allermeisten Unternehmen, seine Fabriken in China und obwohl ein Teil der Produktion in Länder wie Indien verlagert wurde, wird ein sehr hoher Prozentsatz der iPhones, iPads oder Apple Watchs in dem asiatischen Land hergestellt.
Dies ist eine sehr unwahrscheinliche Entscheidung, da Unternehmen wie Foxconn oder Pegatron ihren besten Partner in Apple haben und ein Scheitern dieser Zusammenarbeit bedeuten würdeDie Produktion von Millionen von Geräten einzustellen, was die Schließung vieler seiner Produktionsstätten erzwingen würdeund die Entlassung Tausender Arbeiter.
Eine weitere Entscheidung, die China treffen kann, ist die Durchsetzungeine Art Steuer für amerikanische Unternehmenim Land. Auch dieswürde Apple direkt betreffenDenn obwohl es keine gute Zeit durchmacht, stammen laut den neuesten Finanzergebnissen etwa 17 % seiner Einnahmen aus China. Es ist der drittwichtigste Markt für Apple und eine Steuer auf seine Geräte würde sich stark auf die Einnahmen des Unternehmens auswirken. Ganz zu schweigen davon, dass dieser Satz auch den Preis Ihrer Geräte weltweit erhöhen könnte.
Allerdings ist diese Entscheidung von TrumpIn gewisser Weise könnte es auch Apple zugute kommen. Wenn Huawei vom Markt ausgeschlossen wird, muss jemand seinen Platz einnehmen, und das gefällt den UnternehmenApple und Samsung könnten gut abschneiden, wenn es ihnen gelingt, all diese Millionen Huawei-Kunden zu absorbierenaußerhalb Chinas. Dies ist jedoch nicht ganz klar, da Huawei weiterhin auf dem Markt bleiben kann, wenn es ein eigenes Betriebssystem auf den Markt bringtSie arbeiten seit Jahrenund einen eigenen App Store.
Natürlich können die Konsequenzen sehr schwerwiegend sein, und dieser durch Trumps Politik erzwungene Schritt von Google kann es auch seinden aktuellen Markt völlig verändernvon Smartphones. Huawei war auf dem Weg dorthinganz oben auf dem Treppchen der Smartphone-Hersteller. LasZukünftige Entscheidungen werden sehr wichtig sein, um zu sehen, wie Apple positioniert istOb es von Nutzen sein wird oder nicht, wird uns nur die Zeit zeigen.
Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.