Ehemaliger Mitarbeiter des Technologieriesen aus Cupertino hätte sich des Diebstahls von Geschäftsgeheimnissen schuldig bekannt.
Xiolang Zhang hat offenbar zugegeben, Geschäftsgeheimnisse vom Titan Project gestohlen zu habenApfel, und in Übereinstimmung mit dem US-Recht,Ihm drohen bis zu zehn Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe von bis zu 250.000 US-Dollar..
Apfel
Hintergrund
Zhang kam 2015 zu Apple, um am Produktionsprojekt für zu arbeitenHardwarejSoftwaredesApple-Auto; Jedoch,Nach drei Jahren trennte sich der chinesische Ingenieur vom TechnologieriesenXpeng beitreten, aStart-upautonomer Fahrzeuge mit Sitz in China.
Der ehemalige Ingenieur des Titan-Projekts war Teil des Computerteams. Konkret widmete man sich der Entwicklung der Leiterplatten, die die Analyse der Sensoren des autonomen Fahrzeugs ermöglichten.
EntsprechendMac-Gerüchte Apple hat Ihnen Zugriff auf seine Datenbank mit vertraulichen Dateien gewährt.
Im Jahr 2018 besuchte Zhang China, nachdem er Elternzeit in Anspruch genommen hatte, doch als seine Elternzeit bald ablief, teilte er dem Unternehmen mit, dass er nicht zurückkehren würde.
Der Hersteller voniPhonegibt an, dass zum Zeitpunkt seiner AbreiseDer ehemalige Ingenieur zeigte ein Ausweichverhalten, was bei Apples neuem Produktsicherheitsteam Alarm auslöste. Auf diese Weise recherchierten sie inzwischen über ihreAktivität im Netzwerk und mit Apple-Gerätendie zurückgegeben wurden, sobald er die Einrichtungen offiziell verließ.
Nachdem Zhang das Unternehmen im April 2018 verlassen hatte,Apple stellte fest, dass der ehemalige Ingenieur bei seinem Weggang vertrauliche Daten mitgenommen hattefür das Titan-Projekt.
Der ehemalige Ingenieur hat fast 25 Gigabyte an Informationen gestohlen
Das TechnologieportalDer Randhat das berichtetZhang hatte etwa 24 GB an Daten erhalten, die sie als „höchst problematisch“ beschrieben haben.
Der ehemalige Ingenieurhabe die Dateien per Airdrop übertragenauf das MacBook seiner Ex-Frau, aber auch diejenigen aus Cupertino weisen darauf hin, dass der ehemalige MitarbeiterEr nahm Platinen und einen Server mitaus dem Project Titan-Labor.
Unter den Dateien, die der ehemalige Mitarbeiter heruntergeladen hatte, war insbesondere von a die Rede25-seitiges Dokument mit technischen Schaltplänen einer Leiterplattefür ihnApple-Auto. Sowie die Übermittlung von Informationen über Prototypen und andereHardwareprüfen.
Apple gegen Xiolang Zhang
Nachdem Apple die Vorfälle gemeldet hatte, erhob das US-amerikanische Federal Bureau of Investigation (FBI) Anklage gegen Zhang wegen Diebstahls von GeschäftsgeheimnissenKurz darauf wurde er verhaftet, als er seinen Angaben zufolge versuchte, aus dem Land zu fliehen.
Zhang bekannte sich kurz nach seiner Anklageerhebung im Jahr 2018 nicht schuldig. Jedoch,Am 22. August 2022 akzeptierte er die Anklageim Rahmen eines Plädoyers zur Reduzierung seiner Strafe.CNBCweist darauf hin, dass diese Vereinbarung von Zhang bereits besiegelt ist, sie wurde jedoch trotzdem nicht veröffentlicht, da das Urteil für November geplant ist.
Auf die gleiche Weise,Apple befindet sich in einem Rechtsstreit gegen Jizhong Chen, ein weiterer ehemaliger Ingenieur des Titan-Projekts, dem ebenfalls vorgeworfen wurde, im Jahr 2019 Geschäftsgeheimnisse gestohlen zu haben.
Es gibt jedoch noch nicht viele Informationen über diesen Fall, da er noch in den Anfängen steckt. Bekannt ist jedoch, dass Chen sich nicht schuldig bekannt hat und seltsamerweisewird von demselben Anwalt wie Zhang vertreten.
Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.