Das Unternehmen aus Cupertino wird diese Woche die Vermarktung seiner neuesten Generationen der Apple Watch in den USA einstellen.
Apple hat das offiziell bekannt gegebenwird den Verkauf seiner neuesten Apple Watch-Modelle in den USA einstellenab dieser Woche. Sowohl dieApple Watch Serie 9wie erApple Watch Ultra 2vonwird nicht zum Verkauf angeboten. Zumindest vorübergehend. Das Schlimmste ist, dass die Marketingunterbrechung genau in die Weihnachtszeit fällt.
Apple Watch
Alles scheint darauf hinzudeutenVerkaufszahlen der Apple WatchAufgrund dieser für Apple alarmierenden Situation werden sie sinken. Die Entscheidung des Unternehmens, den Verkauf der Apple Watch einzustellen, kommtVorangegangen ist eine Anordnung der International Trade Commission (ITC)basierend auf einer angeblichen Verletzung eines von der Marke Masimo angemeldeten Patents.
Nachfolgend analysieren wir den Fall. Wir haben über die Auswirkungen des Verbots auf den Verkauf von Apple Watch berichtet und werden dies öffentlich mitteilenAussage eines Apple-Vertretersund Einzelheiten zur angeblichen Patentverletzung.
Der Verkauf der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2 ist untersagt
Die Anordnung verbietet den Verkauf der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2In den USA gilt es ab dem 25. Dezember. Das Unternehmen mit dem Logo „Angebissener Apfel“ wird auch keine Einheiten dieser beiden Apple Watch-Modelle in autorisierten Geschäften vermarkten können.
Apple hat darüber gesprochenDieser Frage widmen wir in einer Stellungnahme ein paar Worte zum Verbot der Anordnung der Internationalen Handelskommission9to5mac:
„Bezüglich der Anordnung der US-amerikanischen Internationalen Handelskommission in einem Streit um technisches geistiges Eigentum im Zusammenhang mit der Blutsauerstofffunktion der Apple Watch ist die Überprüfungsphase des Präsidenten im Gange.“
Die Entscheidung, gegen die Anordnung der Internationalen Handelskommission der Vereinigten Staaten ein Veto einzulegen, liegt nun in den Händen von Präsident Joe Biden. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass dies passieren wird.
Ebenso hat Apple versichert, dass sein Ingenieurteam Überstunden macht, um Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die das Leben seiner Kunden verbessern.Sie sind mit der Anordnung der Internationalen Handelskommission überhaupt nicht einverstandenund wird die entsprechenden rechtlichen und technischen Maßnahmen ergreifen, um die Angelegenheit zu lösen.
Dieser letzte Punkt ist wirklich interessant, da Apple erwähnt, dass sie „rechtliche und technische“ Maßnahmen ergreifen werden. Die Tatsache, dass Apple alle „technischen“ Möglichkeiten in Betracht zieht, könnte bedeuten, dass das Unternehmendie Funktionsfähigkeit der Funktion (SpO2) deaktivieren, die das Patent verletztdie Zahlung einer höheren Entschädigung zu vermeiden, falls sie den Rechtsstreit verlieren sollten.
Die angebliche Verletzung von Masimo-Patenten
Masimo ist ein Medizintechnikunternehmen, das in den letzten Jahren in mehrere Rechtsstreitigkeiten mit Apple verwickelt war. Die erste davon fand Anfang 2020 statt, alsSie warfen Apple vor, insgesamt zehn Patente verletzt zu habenregistriert von Masimo. Damals bezog sich der mögliche Verstoß auf die Implementierung einer Vorhofflimmerfunktion durch den Herzfrequenzsensor der Apple Watch.
Aber das Ganze geht theoretisch auf das Jahr 2013 zurückApple hätte Masimo kontaktiert, um ein Kooperationstreffen anzufordernzwischen beiden Unternehmen. In diesem Fall hätte Apple zunächst geplant, gemeinsam mit Masimo an der Entwicklung seines Apple Watch-Projekts zu arbeiten.
Offensichtlich haben sich beide Unternehmen nicht geeinigt. Laut Masimo endeten die Treffen jedoch mit großer ZufriedenheitApple begann mit der Einstellung wichtiger Mitarbeiter seines Unternehmens. Sie glauben, dass alles Absicht war und dass Apple beabsichtigte, ihre Geschäftsgeheimnisse zu stehlen.
Endlich, im Juni 2022,Masimo verklagte Apple erneutbehauptet, dass die Technologie seines Blutsauerstoffmesssensors eine Reihe von Patenten verletzt, die zu seinem geistigen Eigentum gehören.
Insgesamt wirft Masimo Apple vor103 VerstößeBegriffe in 5 verschiedenen Patenten.
Es ist nicht das erste Mal, dass Apple mit einer ähnlichen Klage konfrontiert wird.Auch das Unternehmen AliveCor wirft Apple vor, seine Patente zu verletzenbei mehreren Gelegenheiten, diesmal in Bezug auf die Elektrokardiogramm-(EKG)-Technologie.
Sind die Apple Watch-Verkäufe in Spanien in Gefahr?
Im Prinzip und vorerstDer Verkauf der neuesten Apple Watch-Modelle ist in Spanien und anderen Ländern nicht gefährdet. Apples neueste SmartwatchesSie sind weiterhin im Apple Store erhältlichfür Ihren Einkauf. Wenn das Verbot in den USA jedoch bestehen bleibt und gerichtlich nachgewiesen wird, dass Apple das Patent von Masimo verletzt hat, wird der Verkauf dieser Produkte wahrscheinlich bis zum Jahr 2024 international eingeschränkt sein.
Außerdem,Es ist zu erwarten, dass das Verbot erhebliche Auswirkungen auf die Verfügbarkeit haben wirdBei den neuen Modellen Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 werden die Lagerbestände in allen Stores deutlich zurückgehen.
Bevor dies jedoch geschiehtApple wird sich für eine wirtschaftliche Einigung mit Masimo einsetzen– und/oder die Blutsauerstoffsättigungsmessung Ihrer Apple Watch deaktivieren – und dieses ganze Chaos mit einer Entschädigung in Höhe von mehreren Millionen Dollar lösen. Wir werden den Fall beobachten und sehen, was am Ende passiert.
Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.