Entwickler werfen Apple vor, für Anwendungen und Abonnements sehr hohe Provisionen zu verlangen.
![](https://interkult.org/tech/loman/hero/2023/07/mazo-juez-2.jpg?width=768&aspect_ratio=16:9&format=nowebp)
In den letzten JahrenApple hat zahlreiche Klagen erhalten, einschließlicheine Klage von Epic Gameszum Entfernen des Fortnite-Spiels aus dem App Store und sogareine Klage wegen gebrochenem Trommelfell eines Benutzersmit AirPods. Nun wurde dem Unternehmen mit dem Apple-Logo vorgeworfen, „missbräuchliche“ Preise für App-Store-Provisionen zu verlangen.
App Store
Mehr als 1.500 EntwicklerSie haben Apple verklagt1 Milliarde DollarSie werfen dem Unternehmen vor, „missbräuchliche Provisionen“ für den Verkauf von Anwendungen und Abonnements im App Store zu erheben.
Ist der App Store ein Monopol?
Von Apple verteidigen sie diese Positioneine Minderheitsbeteiligung haltenim Smartphone- und Anwendungsmarkt und damitSie können keine beherrschende Stellung einnehmendes Monopols beschuldigt werden.
Der Vorwurf wiederum behauptet, dass der App Store von Apple zum Markt für „iOS-Anwendungen“ gehöre, in dem Applehätte ein Monopol auf den Verkauf und Vertrieb digitaler Güter. Hinzu kommt, dass es – zumindest bis dahin – keine Alternative gibtApp-Stores von Drittanbietern werden unterstütztauf iOS – damit ein Entwickler eine iPhone-Anwendung veröffentlichen kann, ohne den App Store zu durchlaufen.
Die Waage und das Schwert, weltweites Symbol der Gerechtigkeit
AusReutersInformant:
„Diesen Dienstag wurde Apple von mehr als 1.500 App-Entwicklern im Vereinigten Königreich mit einer Klage in Höhe von 785 Millionen Pfund (1 Milliarde US-Dollar) wegen App-Store-Gebühren belastet.“
Sean Ennis, Professor am Center for Competitive Policy der University of East Anglia, ist der Hauptkläger und macht geltend, dass die Gebühren des App Stores gegenüber den 1.566 von ihm unterstützten Entwicklern überhöht und unfair seien.
Andererseits steht Apple aufgrund der Epic-Games-Klage auch vor einer sehr heiklen Rechtslage. Das von Tim Cook geführte Unternehmen gewann den Fall, der Richter entschied jedoch, dass Apple bestimmte Änderungen am App Store vornehmen sollte.Apple hat eine Frist von 3 Monaten, um Schaltflächen, Metadaten, Links und andere Elemente einzubindenum App-Store-Kunden auf alternative Zahlungsmethoden umzuleiten.
Was halten Sie von der Nachfrage nach einer Milliarde US-Dollar? Glauben Sie, dass Apples App Store ein Monopol ist? Wir werden den Fall beobachten, um Sie über diese Klage auf dem Laufenden zu halten.
Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.