„Octo Android“ stellt die Sicherheit von Millionen Mobiltelefonen auf den Prüfstand!
![](https://interkult.org/tech/loman/hero/2022/04/Malware.1649850096.469.jpg?width=768&aspect_ratio=16:9&format=nowebp)
Wenn der Bildschirm Ihres Geräts schwarz ist und Sie denken, dass es sich ausgeschaltet hat, kann dies der Fall seindie neue Schadsoftware „Octo Android“übernimmt die Kontrolle über Ihr Mobiltelefon, ohne dass Sie es merken. Bisher gab es keine Möglichkeit, diesen Eindringling in die Finger zu bekommen.in der Lage, so sensible Informationen wie Bankdaten zu stehlen, es sei denn, Sie verwendenein iPhone mit mehr als bewährter Panzerung.
Android
Aus dem HilfeforumPiepender ComputerSie versichern, dass die Bedrohung, die Android-Nutzer gefährdet, schon einige Monate zurückliegt. Seine Machtschafft es, die Kontrolle über Geräte zu erlangen, um Betrugsangriffe durchzuführen.
Wie der Trojaner funktioniert
Nach dem Herunterladen und ersten Ausführen einer infizierten App übernimmt der Trojaner mithilfe von Zugriffsberechtigungen die Kontrolle über das Gerät des OpfersLive streamt den Inhalt des Bildschirms an die Zentrale des Angreifers.
DannBenachrichtigungen stummschalten und den Bildschirm vollständig abdunkelnund lässt den Benutzer denken, dass der Bildschirm ausgeschaltet ist, während das Gerät ruht.
Genau in diesem Moment beginnt seine Arbeit. Es kopiert und fügt Text ein, scrollt und öffnet Anwendungen und Menüs, um sehr sensible Daten zu stehlen, wie zum Beispiel Passwörter, Zugang zu Bankinstituten und private Nachrichten.
Was tun, wenn Sie kein iPhone haben?
BisherDie einzige Immunität gegen Octo haben iPhone-Nutzer, obwohl einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten sind:
*Achten Sie darauf, was installiert wird, denn es gibt kein Zurück. *Halten Sie die Anzahl der Bewerbungen auf ein Minimum. *Installieren Sie Anwendungen von vertrauenswürdigen Quellen, auch wenn sie von Google Play stammen. *Stellen Sie sicher, dass Play Protect aktiviert ist und/oder befolgen Sie diese Schritte:
- Tippen Sie auf Ihr Profilsymbol neben der Suchleiste
- WählenSpielen Sie Protect
- Tippen Sie oben rechts auf das Zahnradsymbol und vergewissern Sie sich„Apps mit Play Protect scannen und die Erkennung schädlicher Apps verbessern“sind aktiviert.
Malware, die zum Nachdenken anregt
Die Vorgehensweise von „Octo Android“ lässt den Eindruck entstehen, dass das Gerät den Bildschirm ausgeschaltet hatte und die Lücke ausnutzt, um vertrauliche Informationen zu stehlen. Diesbezüglich bestätigen die Cybersicherheitsspezialisten von ThreatDer Trojaner hat durch seine Verbreitung über den Play Store bereits mehr als 50.000 infizierte Installationen, was es ihm ermöglichte, die Bedrohungserkennungssysteme von Google Play Protect zu umgehen.
„Octo Android“ basiert auf einer bekannten Schadsoftware, die betrügerische Angriffe auf das Gerät durchführt und es damit zu einem der gefährlichsten, riskantesten und genialsten macht, die es seitdem gibtTransaktionen werden über dasselbe Gerät initiiert, das das Opfer täglich verwendet.
Laut Analysten„In diesem Fall stehen Anti-Betrugs-Engines vor der Herausforderung, betrügerische Aktivitäten mit deutlich weniger verdächtigen Indikatoren zu identifizieren, verglichen mit anderen Arten von Betrug, die über andere Kanäle durchgeführt werden.“
„Octo Android“, entdeckt von Forschern ausThreatFabric,wurde auf Google Play-Webseiten identifiziertund im Store verteilte Anwendungen, einschließlichFast Cleaner 2021 und Pocket Screencaster.
Obwohl Apple gegen diese Bedrohung immun war, waren die Geräte des Unternehmens in den letzten Monaten Spyware-Bedrohungen ausgesetzt.PegasusjRaubtier, obwohl sich das Unternehmen schnell an die Arbeit machte, um dem Einhalt zu gebieten.
Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.