15 traditionelle Bräuche während des traditionellen vietnamesischen Neujahrs

Lassen Sie uns etwas über die schönen Bräuche der Vietnamesen während des Tet Nguyen Dan lernen.

Tet Nguyen Dan ist der wichtigste Feiertag in Vietnam und bringt die nationale Identität des vietnamesischen Volkes mit typischen Tet-Bräuchen voll zum Ausdruck, wie zum Beispiel Zusammenkommen, Verwandte besuchen, Glücksgeld schenken und zu Beginn des Jahres in den Tempel gehen, um um Glück zu beten . Lassen Sie uns etwas über die schönen Bräuche der Vietnamesen während des Tet Nguyen Dan lernen.

1. Anbetung der Küchengötter

15 traditionelle Bräuche während des traditionellen vietnamesischen Neujahrs Bild 1

Traditionell ist der Ong-Cong- und Ong-Tao-Tag der 23. Tag des 12. Mondmonats. An diesem Tag putzen vietnamesische Familien die Küche, kaufen Goldfische, bereiten Opfergaben vor, um Ong Cong und Ong Tao in den Himmel zu schicken, um dem Jadekaiser alles im Haus zu melden. Die Zeremonie zur Verehrung von Ong Cong und Ong Tao muss vor 12 Uhr mittags abgeschlossen sein, da laut Konzept Mittagszeit die Zeit ist, in der Ong Cong und Ong Tao in den Himmel fliegen.

2. Banh Chung einwickeln

15 traditionelle Bräuche während des traditionellen vietnamesischen Neujahrs Bild 2

Banh Chung ist ein traditionelles Gericht aus der Zeit des Hung-Königs. Und bis heute ist Banh Chung ein unverzichtbares Gericht während der Tet-Feiertage der Vietnamesen, es repräsentiert die Harmonie von Himmel und Erde und drückt den Traum eines jeden von einem neuen Jahr voller Wohlstand, Frieden und Glück aus.

Familien wickeln Banh Chung normalerweise am 27., 28. und 29. Tet ein. Im Norden wickeln die Menschen oft quadratische Banh Chung ein, während sie im Süden oft lange Banh Chung oder Banh Tet einwickeln, obwohl die Zutaten die gleichen sind.

3. Spielen mit Blumen am Tet-Feiertag

15 traditionelle Bräuche während des traditionellen vietnamesischen Neujahrs Bild 3

Blumen symbolisieren Schönheit und das Hobby, Blumen zu züchten, ist ein wunderschönes Merkmal des vietnamesischen Neujahrsfestes.

Während Tet wählen die Menschen oft Blumen aus, die gute Dinge symbolisieren, um für ein erfülltes neues Jahr zu beten. Zu den Blumen, die die Vietnamesen während des Tet-Festes häufig zur Schau stellen, gehören Aprikosenblüten, die starke, kraftvolle und reine Vitalität symbolisieren; Pfirsichblüten symbolisieren Fruchtbarkeit, Wohlstand und Reichtum; Chrysanthemen werden mit Langlebigkeit, kindlicher Frömmigkeit und Adel in Verbindung gebracht.

4. Obsttablett

15 traditionelle Bräuche während des traditionellen vietnamesischen Neujahrs Bild 4

Das auf dem Ahnenaltar platzierte Tablett mit fünf Früchten ist ein unverzichtbarer Brauch während des vietnamesischen Neujahrs, um für ein neues Jahr des Friedens, des Glücks, des Glücks, des Wohlbefindens und des Wohlstands zu beten.

Das Fünf-Früchte-Tablett ist ein Tablett mit fünf verschiedenen Obstsorten, aber diese kulturelle Tradition im Norden, in der Mitte und im Süden weist unterschiedliche Merkmale auf. Bitte lesen Sie den Artikel „Wie man das Fünf-Früchte-Tablett anzeigt“, um mehr über die Bedeutung des Fünf-Früchte-Tabletts in den drei Regionen zu erfahren und wie man es konkret anzeigt.

5. Hausreinigung

15 traditionelle Bräuche während des traditionellen vietnamesischen Neujahrs Bild 5

Familien in Vietnam reinigen ihre Häuser und Habseligkeiten am Ende des Jahres. Das bedeutet, unbequeme Dinge neu zu ordnen, schlechte Dinge aus dem alten Jahr zu entfernen und sich darauf vorzubereiten, das neue Jahr mit viel Glück und Glück zu begrüßen.

Mehr erfahren: Räucherstäbchen verbrennen: Auswirkungen und Bedeutungen eines schönen Brauchs am Tet-Feiertag

6. Besuch der Ahnengräber

Kinder und Enkelkinder der Familie werden gemeinsam die Ruhestätte ihrer Vorfahren und Verwandten besuchen und reinigen. Dies ist ein allgemeiner Brauch des vietnamesischen Volkes, der kindliche Frömmigkeit und Respekt gegenüber seinen Eltern und verstorbenen Vorfahren zum Ausdruck bringt.

7. Gottesdienst zum Jahresende

15 traditionelle Bräuche während des traditionellen vietnamesischen Neujahrs Bild 6

Familien in Vietnam bereiten oft ein Tablett mit Essen zum Räuchern vor und laden Götter und Vorfahren ein, am Nachmittag des 30. Tet mit ihrer Familie Tet zu feiern, um gleichzeitig das alte Jahr zu beenden und sich auf die Begrüßung des neuen Jahres vorzubereiten.

8. Silvester

15 traditionelle Bräuche während des traditionellen vietnamesischen Neujahrs Bild 7

Silvester ist der Übergang zwischen dem alten und dem neuen Jahr, eine wichtige Zeit, in der Himmel und Erde im Einklang sind. Die Silvesterzeremonie, auch Silvesterzeremonie genannt, findet in der letzten Minute des Jahres statt und hat die Bedeutung, alle schlechten Dinge des alten Jahres zu beseitigen, um die guten Dinge des neuen Jahres willkommen zu heißen. Die Silvesterzeremonie findet im Freien statt.

9. Glück suchen

15 traditionelle Bräuche während des traditionellen vietnamesischen Neujahrs Bild 8

Das Pflücken von Glückszweigen zu Beginn des Frühlings ist ein wunderschöner traditioneller Brauch der Vietnamesen im neuen Jahr. Das Pflücken von Glückszweigen erfolgt normalerweise am Silvesterabend oder am frühen Morgen des ersten Tet-Tages, um um Glück zu beten und Glück ins Haus zu bringen.

10. Erster Besuch im neuen Jahr

Xong dat, auch bekannt als dap dat, truc nha, ist ein traditioneller Brauch der Vietnamesen während des traditionellen Mondneujahrs, um für Glück und gute Dinge für Familienmitglieder zu beten.

Nach traditionellem Glauben ist die erste Person, die das Haus des Hausbesitzers nach Silvester mit Neujahrsgrüßen betritt, die erste Person, die das Haus betritt. Hausbesitzer wählen oft einen Mann, der ihrem Alter entspricht, erfolgreich ist, eine glückliche Familie hat und gutmütig ist … in der Überzeugung, dass am ersten Tet-Tag alles in Ordnung sein wird, wenn jemand mit Glück das Haus betritt das ganze Jahr über glücklich und reibungslos.

11. Anfrage für Kalligraphie

15 traditionelle Bräuche während des traditionellen vietnamesischen Neujahrs Bild 9

Seit vielen Generationen haben Vietnamesen die Angewohnheit, an den ersten Tagen des neuen Jahres nach Kalligraphie zu fragen. Die Wörter, nach denen oft gefragt wird, sind Herz, Glück, Tugend, Frieden, Wohlstand, Langlebigkeit und Entwicklung. Dies ist ein Brauch mit vielen kulturellen Bedeutungen, der den Respekt des vietnamesischen Volkes vor seinem Wissen zum Ausdruck bringt und auch für Glück, Reichtum und Langlebigkeit im neuen Jahr betet.

In den letzten Jahren erfreut sich die Bitte um Kalligraphie zu Beginn des Jahres bei jungen Menschen großer Beliebtheit und wird häufig am zweiten Tet-Tag durchgeführt. Neben der Bitte um Kalligrafie wird auch gerne nach parallelen Sätzen zum Thema Tet gefragt.

12. Der Brauch, am Tet-Feiertag eine Stange aufzustellen

Das Aufstellen einer Tet-Stange ist in vielen Orten während des traditionellen Tet-Feiertags ein traditioneller Brauch. Eine etwa 5 bis 6 Meter hohe Bambusstange, an deren Spitze Votivpapier, Talismane, Westernflaggen, rotes Tuch, Papierkarpfenfiguren usw. aufgehängt sind, wird errichtet, um das kommende neue Jahr zu feiern und gleichzeitig böse Geister oder Böses abzuwehren Glück.

Die Stange wird normalerweise am 23. Dezember aufgestellt – dem Tag, an dem die Küchengötter in den Himmel zurückkehren – und am 7. Tag von Tet wieder abgebaut.

13. Frohes neues Jahr und viel Glück

15 traditionelle Bräuche während des traditionellen vietnamesischen Neujahrs Bild 10

Vietnamesen haben den Brauch, während Tet Verwandte und Freunde zu besuchen. Normalerweise kommen am Morgen des ersten Tet-Tages Kinder und Enkelkinder, um ihren Großeltern und Eltern ein langes Leben und viel Geld zu wünschen. Danach erhalten die Kinder und Enkel von ihren Großeltern und Eltern neues Geld in roten Umschlägen als Glücksbringer und wünschen ihren Kindern und Enkeln, dass sie schnell erwachsen werden, gut lernen und im neuen Jahr glücklich und fröhlich sein können. Nicht die Höhe des Glücksgeldes ist wichtig, sondern die Bedeutung.

14. Abreise

Am ersten Tag des neuen Mondjahres wählen Vietnamesen oft einen für ihr Alter geeigneten Zeitpunkt und eine gute Richtung, um auszugehen, in der Hoffnung, jedes Mal, wenn sie das Haus verlassen, viel Glück zu haben.

15. Zu Beginn des Jahres in den Tempel gehen

15 traditionelle Bräuche während des traditionellen vietnamesischen Neujahrs Bild 11

Der Brauch, in den ersten Tagen des neuen Jahres Pagoden zu besuchen, ist ein wunderschönes spirituelles kulturelles Merkmal im Leben jedes Vietnamesen. Der Besuch einer Pagode zu Beginn des Jahres bedeutet nicht nur, für ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr zu beten, sondern auch, um Buddha und seinen Vorfahren Respekt zu erweisen.

Euch allen ein frohes neues Jahr!

5 ★ | 1 Stimme