Dem Bericht zufolge sind WhatsApp-Nachrichten nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt

WhatsApp-Sicherheitsrichtlinien stehen auf dem Prüfstand!

Sie behaupten, dass Facebook-Moderatoren Zugriff auf WhatsApp-Nachrichten hätten.

Ein diese Woche veröffentlichter kontroverser Bericht hat WhatsApp und seine Datenschutzrichtlinien erneut in ein sehr schlechtes Licht gerückt. Die Ergebnisse der durchgeführten Untersuchungen bestätigen diesFacebook hat Zugriff auf WhatsApp-Nachrichten. Obwohl das Unternehmen, dem der Nachrichtendienst gehört, angibt, dass dies nur in Situationen geschieht, die dieses Protokoll rechtfertigen.

Neue Forschung vonProPublicafanden heraus, dass Facebook riesige Teams von WhatsApp-Moderatoren beschäftigt, die Nachrichten lesen. Zuckerbergs Unternehmen zahltTeams von Auftragnehmern auf der ganzen Welt, um WhatsApp-Nachrichten zu lesen, moderieren ihre vermeintlich privaten Nachrichten.

Facebook liest WhatsApp-Nachrichten … aus gutem Grund

Das Dokument stellt sicher, dass Facebook beschäftigt„Mehr als 1.000 Vertragsarbeiter füllen Böden von Bürogebäuden in Austin, Texas, Dublin und Singapur, wo sie Millionen von Benutzerinhalten untersuchen“.Dieses Team verbringt seine Tage damit, die Inhalte der WhatsApp-Benutzer und die eigenen Algorithmen des Dienstes zu untersuchen.

Bezüglich des Berichts,Ein Facebook-Vertreter gab an, dass diese Situation auftritt, wenn ein Benutzer Missbrauch meldet. In diesem Fall erhalten WhatsApp-Moderatoren laut WhatsApps FAQ „die aktuellsten Nachrichten, die Ihnen der gemeldete Benutzer oder die gemeldete Gruppe gesendet hat“.

„WhatsApp schützt jeden Tag mehr als 100 Milliarden Nachrichten mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, um den Menschen eine sichere Kommunikation zu ermöglichen. Wir haben unseren Dienst so aufgebaut, dass die von uns erfassten Daten begrenzt werden und wir gleichzeitig die Möglichkeit haben, Spam zu verhindern, Bedrohungen zu untersuchen, und verbieten Sie diejenigen, die an den schlimmsten Arten von Missbrauch beteiligt sind. Wir schätzen unser Vertrauens- und Sicherheitsteam, das unermüdlich daran arbeitet, mehr als zwei Milliarden Benutzern die Möglichkeit zu geben, privat zu kommunizieren.“

Facebook verteidigt die Situation auch mit der Behauptung, dass technisch gesehenDies unterscheidet sich nicht vom manuellen Weiterleiten einer Nachricht: Zu diesem Zeitpunkt ist die Nachricht bereits entschlüsselt. Durch das Absenden eines Berichts wird eine neue Ende-zu-Ende-verschlüsselte Nachricht auf Facebook erstellt, die dann den Schlüssel speichert, da Sie der Empfänger der Nachricht sind.

Wenn jedoch eine Nachricht gemeldet wird, wird nicht nur diese Nachricht weitergeleitet, sondern auch die vier vorherigen Nachrichten innerhalb desselben Chats. Und dieser Teil des Prozesses, den der Bericht als bezeichnetein Mangel an der von WhatsApp gebotenen Datenschutzgarantie:„Niemand außerhalb dieses Chats, nicht einmal WhatsApp, kann sie lesen oder anhören.“

Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunserem Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.