Wir schauen uns an, wie Apple Daten verwendet und wie viel genau es von Benutzern sammelt.
![](https://interkult.org/tech/loman/hero/2021/06/apple-privacidad.jpg?width=768&aspect_ratio=16:9&format=nowebp)
Datenschutz ist ein Schlüsselwort bei Apple und das Unternehmen ist bei jedem Update bestrebt, seine Benutzer zu schützen. JedochDas bedeutet nicht, dass das Unternehmen keine Daten von seinen Nutzern sammelt., obwohl seine Behandlung ihnen gegenüber der anderer Unternehmen diametral entgegengesetzt ist.
Anders als bei Unternehmen wie Google oder Facebook, deren Haupteinnahmequelle die gezielte Werbung ist, bei der sie mit deren Daten Profile ihrer Nutzer erstellen und diese dann an Dritte verkaufen müssen,Die von Apple gesammelten Daten stellen keine Gewinnquelle darOffensichtlich ist Werbung nicht das Geschäft des Unternehmens.
Die Verarbeitung Ihrer Daten durch Apple hängt von der App oder dem Dienst ab. Es gibt Daten, mit denen Apple überhaupt nicht interagiert, manchmal liefert es nur Ergebnisse basierend auf Geräten, ohne zentral Zugriff auf diese Daten zu haben, und manchmal gibt Apple offen zu, dass es diese Daten verwendet und teilt es uns mit.ermöglicht es Ihnen, die Verwendung zu deaktivieren.
Da sich die Nutzung und Verarbeitung Ihrer Daten durch Apple je nach App oder Dienst ändert, werden wir dies daher tunAnalysieren Sie, was das Unternehmen sammeltdes Apfels in jeder App oder jedem Dienst.
App Store und andere Stores
ApfelDetails perfektwas der App Store, der iTunes Store und die übrigen Stores unsere Daten sammeln und damit machen. Apple verwendetDaten aus Ihren Downloads, Käufen, Suchanfragen und Ihrem Konto, um Ihnen Werbung im App Store und Empfehlungen anzuzeigen. Auch Daten wie Ihre IP oder Apple-ID können zur Verbesserung dieser Anwendungen genutzt werden.
Die Werbeplattform von Apple soll Ihre Daten schützen und Ihnen die Kontrolle darüber geben, wie wir sie verwenden. Unsere Werbeplattform gibt keine Informationen, die Sie persönlich identifizieren könnten, an Dritte weiter.
Ja, Apple gibt diese Daten an Partner weiter, damit die im App Store angezeigte Werbung wirksam ist. Allerdings können wir diese personalisierten Anzeigen jederzeit deaktivieren, indem wir sie weiterhin eingebenEinstellungen > Datenschutz > Apple Advertising > Personalisierte Werbung.
Durch Klicken aufInformationen zur Werbeausrichtung anzeigenkönnen Sie Informationen über Sie einsehen, die zur Schaltung von Werbung über die Werbeplattform von Apple verwendet werden können.
Der iOS App Store
Karten
Die Maps-App ist „so konzipiert, dass Ihre Informationen geschützt bleiben und Sie auswählen können, was Sie teilen möchten.“ Apple teilt uns mit, dass sie nur die Daten erfassen, die zur Verbesserung des Erlebnisses erforderlich sind, und listet die erfassten Daten auf. Ach ja,Die erfassten Daten werden nicht mit Ihrer Apple-ID verknüpft, wenn nicht mit zufällig generierten Bezeichnern.
Wenn Sie die Karten-App verwenden, werden folgende Informationen an Apple gesendet:
- Eine Sitzungs-ID, die auf dem Gerät generiert wird und sich mehrmals pro Stunde ändert
- Zeit anfordern
- Gerätemodell und Softwareversion
- Eingabesprache
- Gerätestandort, wenn Sie Maps für den Zugriff auf Ihren Standort autorisiert haben
- Auf Ihrem Gerät sichtbare Grenzen des Kartenbereichs
- Interaktionen mit Karten, einschließlich verwendeter Suchbegriffe und von Ihnen angesehener Orte
- Herkunft und aktueller Standort des Geräts, wenn Sie Maps für den Zugriff auf Ihren Standort autorisiert haben
- Ziel
- Transportmodus, einschließlich Fahrzeugmarke und -modell, sofern eine Verbindung zu CarPlay besteht
- Eine zufällige Kennung, die bei der Anforderung von Anweisungen erstellt wird und während der Browsersitzung aktiv bleibt
Apple Maps in 3D
Identifikatoren werden verwendet, um die Anwendungsleistung zu analysieren und Metriken zu ihrer Nutzung zusammenzufassen. Diese IdentifikatorenSie beziehen sich nicht auf Informationen, die Sie identifizieren könntenB. Ihren genauen Standort oder Suchen auf Karten. Apple macht diesbezüglich sehr deutlich: „Wir erfassen oder speichern keine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung von Maps.“
Standort
Ihr Standort, sofern dieser aktiviert ist,Eine Weitergabe an Apple oder Dritte erfolgt nicht. Alle über Ihren Standort gesammelten Informationen bleiben im Gerät und dienen der Anzeige personalisierter Informationen, wie z. B. der Vorhersage des Verkehrsaufkommens auf einer häufig gefahrenen Route oder der Bereitstellung von Fotoerinnerungen. Diese Informationen werden von Ihrem Gerät nur an andere Geräte weitergegeben, die mit Ihrer Apple-ID verknüpft sind, und zwar in verschlüsselter Form.
Sie wissen es vielleicht nicht, aber Ihr iPhone oder iPad erkennt die von Ihnen besuchten Orte, die es für „bedeutend“ hält, basierend auf einem Algorithmus von Apple und speichert sie auf dem Gerät. Obwohl Apple nicht darauf zugreifen kann, können Sie sie löschenEinstellungen > Datenschutz > Standort > Systemdienste > Wichtige Orte, Sie können sie auch deaktivieren.
Apple Pay
Apple Pay geht äußerst sicher mit Ihren Daten um. Apple verfolgt Ihre Transaktionen nicht und erstellt für jeden Einkauf eine eindeutige Zahlungs-ID.Ihre Kredit- oder Debitkartennummer wird bei der Nutzung von Apple Pay nicht angegeben. Wenn Sie sich den Kaufbeleg ansehen, wird tatsächlich eine andere Kartennummer als Ihre angezeigt.
Wallet und Apple Pay helfen dabei, Ihre Einkäufe zu verbergen
Apple weist lediglich darauf hin, dass einige Daten wie Standort, Kartennummer und einige Geräteeinstellungen möglicherweise an Apple und Kartenherausgeber gesendet werdenum diese Karte in Apple Pay zu validierenwenn man es hinzufügt, nichts mehr.
Apple Pay ist absolut sicher
Gesundheit
Auf der AppGesundheit ist eines der sichersten und privatesten Dingevon denen, die Sie auf Ihrem iPhone haben. Gesundheitsdaten werden auf dem Gerät gespeichert und verschlüsselt. Und obwohl Sie diese Daten mit iCloud oder Ihrem Computer sichern können, können Gesundheitsdaten nicht zwischen Geräten synchronisiert werden.
Nachrichten
ApfeliMessage-Nachrichten können nicht abgefangen oder gelesen werdendie Sie an andere Personen senden, sowie die von Ihnen gesendeten Nachrichten, Fotos, Animojis und Videos werden zwischen beiden Geräten Ende-zu-Ende-verschlüsselt.
Ihre Nachrichten bleiben zwischen Ihnen und dem Empfänger. iMessage ist auf eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausgelegt, sodass Apple den Inhalt Ihrer Konversationen nicht entschlüsseln kann
Die einzigen gespeicherten Nachrichten-Nutzungsdaten verbleiben auf dem Gerät und Apple meldet diese nurSie können unzustellbare iMessages bis zu 30 Tage lang speichernversuchen, sie erneut zuzustellen, auch wenn Sie deren Inhalt nicht kennen, da er verschlüsselt ist.
Fotos
Fotos steckt voller künstlicher Intelligenz, die Erinnerungen schafft und uns automatisch Empfehlungen zeigt. aber allesDieser Vorgang wird im Gerät selbst durchgeführt, ohne Daten an Apple-Server senden zu müssen.
Fotos gibt Ihre Bilder nicht an Dritte weiter
Das heißt, Ihre Bilder werden nicht an Apple oder Dritte weitergegeben. Apple-GeräteSie wurden so konzipiert, dass niemand auf Ihre Fotos oder Videos zugreifen kannbis Sie sich entscheiden, sie zu teilen.
Fotos auf Ihren Geräten sind sicher
Siri
Einer der wenigen Datenschutzskandale, die Apple erschüttert haben, bezog sich auf Siri und die Möglichkeit, dass Dritte dies tun könntenAnalysieren Sie Fragmente unserer Anfragenzum Assistenten.
Wir haben Siri so konzipiert, dass es so viel wie möglich offline direkt auf Ihrem Gerät lernt.
Um die Privatsphäre in Siri zu wahren, sagt Apple dasEine von Ihnen durchgeführte Suche oder Anfrage ist nicht mit Ihrer Apple-ID verknüpftist mit einer zufälligen Kennung verknüpft, sodass niemand wissen kann, was Sie Siri gefragt haben.
Apple teilt mit, dass es die Audiodaten und Transkripte Ihrer Interaktionen mit Siri und Dictation speichert, um sie von Apple-Mitarbeitern überprüfen zu lassen, um Siri und Dictation weiterzuentwickeln und zu verbessern. Sie können es deaktivierenEinstellungen > Datenschutz > Analyse und Verbesserungen > Siri und Diktieren verbessern.
Dabei handelt es sich um alle Daten, die Apple von seinen Nutzern sammelt. Wie wir sehen, werden die meisten Daten geteiltSie sind mit zufälligen Kennungen verknüpft, nicht mit unserem Apple-Konto, damit niemand wissen kann, wem sie gehören. Darüber hinaus dienen fast alle dieser Daten dazu, Apples eigene Geräte oder Apps zu verbessern, und Sie können die Weitergabe über die Einstellungen verhindern.
Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.