Obwohl diese Maßnahmen der Verbesserung der Sicherheit dienen, können sie für fortgeschrittene Benutzer zu Unannehmlichkeiten führen!
Apple bleibt seinem Engagement für die Benutzersicherheit treu undführt eine Reihe von Änderungen einmacOS Sequoiadie darauf abzielen, bestehende Schutzmaßnahmen zu verstärken.Laut einer Veröffentlichung von9to5mac, kündigte das Unternehmen das Update auf der Entwicklerseite von Apple an und die Entwickler äußerten schnell ihre Meinung zu den Reibungen, die es für Power-User verursachen könnte, die an größere Flexibilität gewöhnt sind.
macOS Sequoia kündigt zwei Änderungen zur Verbesserung der Systemsicherheit an
1.Entfernung der Tastenkombination Control und ein Klick.
Eine der bemerkenswertesten neuen Funktionen von macOS Sequoia istdie Entfernung der Tastenkombination „Strg+Klick“ zum Öffnen nicht signierter oder zertifizierter Anwendungen.Ziel dieser Maßnahme ist es, Benutzer davon abzuhalten, potenziell gefährliche Software auszuführen.Dies zwingt sie dazu, einen strengeren Überprüfungsprozess in der Systemkonfiguration zu durchlaufen.
Laut einer neuen Veröffentlichung inApple-Entwicklerseite:
In macOS Sequoia können Benutzer beim Öffnen von Software, die nicht ordnungsgemäß signiert oder zertifiziert ist, Gatekeeper nicht mehr durch Klicken bei gedrückter Strg-Taste außer Kraft setzen. Sie müssen vorbeikommenKlicken Sie auf „Systemeinstellungen“ > „Datenschutz und Sicherheit“, um die Sicherheitsinformationen der Software zu überprüfen, bevor Sie sie ausführen lassen.
Mit dieser Maßnahme, die Benutzer dazu zwingt, auf eine neue Konfiguration zuzugreifen, möchte Apple diejenigen schützen, die sich der Risiken der Verwendung nicht zertifizierter Software möglicherweise nicht bewusst sind. Indem Sie diese Verknüpfung entfernen,Apple legt die Messlatte für die Sicherheit von macOS höher und erschwert das Eindringen von Malware in Systeme.
2. Bildschirmaufzeichnungsberechtigungen: eine neue Ebene der Kontrolle
Eine weitere wesentliche Änderung in macOS Sequoia betrifft die Berechtigungen zur Bildschirmaufzeichnung. Von nun an,Benutzer müssen Apps, die auf ihren Bildschirm oder Audio zugreifen möchten, wöchentlich und sogar nach jedem Neustart eine ausdrückliche Erlaubnis erteilen.
Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Privatsphäre der Benutzer zu schützen, indem der unbefugte Zugriff auf ihren Desktop eingeschränkt wird. Jedoch,könnte für diejenigen frustrierend sein, die häufig Screenshot-Apps wie CleanShotX oder Tools für die Zusammenarbeit wie Zoom und Slack verwenden.
Apple legt großen Wert auf die Sicherheit von macOS Sequoia-Benutzern
Die in macOS Sequoia eingeführten Änderungen spiegeln Apples Fokus auf Benutzersicherheit und Datenschutz wider.Während die möglichen Konsequenzen für Power-User berücksichtigt werden sollten, legt Apple Wert auf die Sicherheit aller.
Bis zur Veröffentlichung der offiziellen Version von macOS Sequoia im Herbst dieses Jahres müssen sich Entwickler an die neuen Richtlinien anpassen und sicherstellen, dass ihre Anwendungen ordnungsgemäß signiert sind und die von Apple festgelegten Sicherheitsanforderungen erfüllen. Vorerst können Benutzer die neuen Funktionen der Software genießenLaden Sie die öffentliche Betaversion von macOS Sequoia auf Ihren Mac herunter.
Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.