Konfigurieren Sie die neuen Datenschutzfunktionen von macOS Monterey

Wir erklären, woraus sie jeweils bestehen und wie Sie sie aktivieren, wenn Sie sie auf Ihrem Gerät haben möchten.

Apple zeichnet sich seit jeher dadurch aus, dass es Wert auf die Stabilität und Sicherheit seines Systems legt. Trotz dieser anfänglichen Idee wurde dies nicht nur hinsichtlich der Sicherheit, sondern auch hinsichtlich der Privatsphäre der Benutzer verbessert. Apropos, es gibtDatenschutzfunktionen in macOS Montereydas könnte dich interessieren.

Abgesehen von all den neuen Funktionen, die diese Version enthält, um die Basis zu verbessern, kommt es darauf anmacOS BigSurNeben der Optimierung bei Apple Silicon ist Sicherheit eine weitere der grundlegendsten Säulen.

Die Datenschutzfunktionen von macOS Monterey und wie man sie konfiguriert

Wenn Sie mehr über diese Optionen und deren Aktivierung auf Ihrem Mac erfahren möchten, beachten Sie die folgende Liste mit allen vollständigen Informationen.

Privates iCloud-Relay

Was ist diese Funktion? Es ist ein Konzept, das dazu gehörtAbonnement mit iCloud+, mit dem Sie die Privatsphäre des Benutzers beim Surfen in Safari schützen können. Website-Anbieter können auf Browserinformationen wie DNS und IP-Adresse zugreifen. Diese Informationen können verwendet werden, um Sie zu identifizieren und ein Profil Ihres Standorts und Ihres Browserverlaufs im Laufe der Zeit zu erstellen.

Was Private Relay tut, istStellen Sie sicher, dass die Privatsphäre des Benutzers von niemandem eingesehen wird, weder Webprovider noch Apple selbst. Dies gilt natürlich nur, wenn Sie mit Safari surfen. Durch die Aktivierung dieser Funktion werden Ihre Aktionen und Daten an zwei unabhängige und absolut sichere Server gesendet. DNS-Einträge werden dabei verschlüsseltErstellen Sie eine temporäre ID zum Surfen.

Diese Option ist standardmäßig deaktiviert und kann sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Mac aktiviert werden. Gehen Sie zurück zum Abschnitt „ID von Apple" In "Systemeinstellungen„Und suche nach der Option“private Staffel".

Verstecke meine E-Mail

Dies ist eine Funktion, die es nicht nur auf dem Mac gibt, sondern auch auf iOS. Apple hat diese Funktion entwickelt, um eines der häufigsten Probleme beim Surfen im Internet zu lösen. Und normalerweise die E-MailWird zur Registrierung auf verschiedenen Webseiten verwendet, einige lukrativer als andere.

Dadurch wird die Gesundheit Ihres Posteingangs gefährdet, da unerwartet Werbung, Spam und Nachrichten von fremden Absendern eintreffen. Die künstliche Intelligenz der E-Mail selbst reicht nicht aus, um all diese nutzlosen Inhalte in Ihren Hauptposteingang zu übertragen. Eine Teillösung istVerwendung temporärer E-MailsHier können Sie Aktivierungs- oder Bestätigungs-E-Mails erhalten und so mit Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse sparen.

Mit diesem Tool können Sie Abonnements der Mail-App für Webseiten verwalten, die generiert werden, wenn Sie einen Aktivierungs- oder Bestätigungslink akzeptieren. MitVerstecke meine E-Mailkönnen Sie Ihren Posteingang frei von Werbung und Werbeaktionen halten. Es gibt Ihnen die Möglichkeit dazuTeilen Sie einzigartige und zufällige E-Mail-Adressendie Nachrichten an Ihren Hauptposteingang weiterleiten, aber die Vertraulichkeit persönlicher E-Mails wahren.

Um es zu aktivieren, müssen Sie nur auf „Systemeinstellungen", greifen Sie auf den Abschnitt zu"Apple-ID„Und suche nach der Option“Verstecke meine E-Mail". Nach der Aktivierung empfiehlt Safari jedes Mal, diese Funktion zu verwenden, wenn Sie sich für einen Kauf oder eine Registrierung auf einer Website anmelden.

Aufnahmeanzeige

Bei vielen Mac-Modellen gab es grünes Licht, um zu bestätigen, dass die Kamera des Geräts aufzeichnet. Dieses Licht ist physisch und befindet sich neben dem Sensor. Seit macOS Monterey gibt es in der Software auch einen Indikator, der darauf hinweist, dass dasMikrofon ist aktiviertund so Verwirrung vermeiden.

Um diese Funktion anzusehen, gehen Sie zuSymbol des Kontrollzentrums, befindet sich in der oberen rechten Ecke der Menüleiste. Für den Fall, dass eine App das Mikrofon verwendet, wird eine angezeigtorangefarbener Punkt neben dem Symbol. Wenn Sie auf das Kontrollzentrum klicken, können Sie die Identität dieser App sehen.

Datenschutz in E-Mail

Diese Funktion kann Ihnen auch dabei helfen, Ihre Privatsphäre zu schützen. Viele der E-Mails, die Sie in Ihrem Posteingang erhalten, verfügen über eine Fernsteuerung, die Ihnen dies ermöglichtErlauben Sie dem Absender, unsichtbare Pixel zu verwenden und Informationen über Sie zu sammelnwenn Sie diese Nachrichten lesen.

Sie können erfahren, wann und wie oft Sie sie gelesen haben, ob Sie sie weitergeleitet haben, wie Ihre IP-Adresse lautet und andere Informationen. Wenn Sie das stört und Sie einen Mac haben, nutzen Sie diese Funktion, um zu verhindern, dass Absender Informationen über Sie erhalten. Sie müssen es konfigurieren, aber es sind nur ein paar Schritte erforderlich:

  1. Wählen Sie in der Mail-App auf Ihrem Mac ausPost, eingeben "Präferenzen" und klicken Sie dann auf "Privatsphäre".
  2. Wählen "Schützen Sie die Aktivität in Mail".
  3. Wenn diese Option ausgewählt ist,Ihre IP-Adresse ist für Absender nicht sichtbarund Remote-Inhalte werden privat im Hintergrund heruntergeladen, wenn Sie eine Nachricht erhalten (und nicht, wenn Sie sie öffnen).

Dies sind alle Datenschutzfunktionen, die Sie auf Ihrem Mac haben können, wenn Sie macOS Monterey haben. Es wird dringend empfohlen, sie alle zu aktivieren, da sie die Sicherheit Ihres Geräts und Ihres Internetkontos erheblich verbessern.

Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.