Geplante Obsoleszenz oder warum Ihr iPhone nicht länger als zwei Jahre hält

Alles, was Sie über geplante Obsoleszenz wissen müssen

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der Sie ein iPhone oder ein iPad kaufen und diese so lange verwenden können, bis Sie eines Tages Lust haben, ein anderes zu kaufen, aber auf keinen Fall unter geplanter Obsoleszenz leidet und Apple es beispielsweise aus seinen Updates herauslässt. Seien Sie vorsichtig, dies ist tatsächlich nicht etwas Exklusives für AppleWenn es Geräte gibt, die auf Langlebigkeit ausgelegt sind und gleichzeitig auf höchste Qualität achten, dann sind es die von Cupertino hergestellten. Dennoch gibt es kein einziges Technologieunternehmen, das etwas herstellt, das ein Leben lang hält, sonst... was für ein Geschäft. Offensichtlich,Sie denken mehr an ihren Geldbeutel als an die Umwelt.

Nachfolgend sehen wir uns einen von Greenpeace und iFixit gemeinsam erstellten Bericht an, in dem sie mehr als 40 Smartphones, Tablets und Laptops aus den letzten Jahren entkernt habenWie Unternehmen bewusst die geplante Veralterung ihrer Geräte planen.

Sie könnten interessiert sein|Denken Sie nicht einmal daran, die Home-Taste auf Ihrem iPhone 7 selbst zu reparieren

Die 5 Möglichkeiten, die geplante Obsoleszenz eines Gadgets zu beschleunigen

Geräte sind so konzipiert, dass sie kompliziert zu reparieren sind

Der Speicherwechsel oder die Aufrüstung der Festplatte eines Laptops ist nicht mehr so ​​einfach wie früher. Weil? Im Grunde, weilDer Trend geht dahin, die Komponenten auf die Platine zu löten, so dass die Reparatur wesentlich komplizierter ist.

Das Gleiche passiert auch beim Wechsel des Akkus oder des Displays bei Smartphones., was früher fast jeder konnte, und jetzt wird zunehmend versucht, den Zugang einzuschränken, sodass entweder der autorisierte technische Dienst dies tut oder es für Sie direkt rentabler ist, ein neues Gerät zu kaufen. Klare Beispiele für diese Praktiken? Apple, LG oder Samsung.

Geräte werden weniger robust und anfälliger

Heben Sie Ihre Hand, wenn jemand schon einmal sein Handy kaputt gemacht hat. Und jeder Sturz ist fast tödlich, abgesehen von den Absplitterungen und Kratzern kommt es immer häufiger vor, dass Smartphones einem Sturz aus der Tasche ohne Hülle kaum standhalten, so dass der Bildschirm zerspringt.

Sie könnten interessiert sein| Der Countdown beginnt: Abschied vom iPhone 5s

Der Grund dafür ist, dass sie aus Glas bestehen und obwohl es immer mehr Innovationen bei den Materialien gibt,Bildschirme sind ein endemisches Übel, was mit dem aktuellen Trend, Smartphones ohne Rahmen herzustellen, wobei die gesamte Vorderseite aus Glas besteht, noch zunehmen wird. Schauen Sie sich einfach das Samsung Galaxy S8 und das iPhone 8 an, das im September erscheinen wird.

Batterien werden immer schwieriger auszutauschen

Bei iPad und iPhone war das schon immer so, aberFrüher war es recht einfach, die hinteren Abdeckungen zu entfernen und mit wenig Aufwand auszutauschen. Erinnern Sie sich an die Explosionen des Samsung Galaxy Note 7? Sie hätten leicht vermieden werden können, wenn sie austauschbare Batterien hätten. Leider hatten fast 70 % der analysierten Geräte Akkus, die sich nur schwer oder gar nicht entfernen ließen, wie im Fall des Apple MacBook oder des Samsung Galaxy S8, da sie an den Panels des Geräts befestigt waren.

Sie könnten interessiert sein| Dies ist die Liste der iPhones, die Apple am 30. Juni für veraltet erklären wird

Reparaturwerkzeuge werden immer exklusiver

Auch wenn eine Reparatur möglich ist, wird sie immer teurer und zeitaufwändiger., und die verwendeten Werkzeuge sind nicht Standard, aber es sind spezielle Schraubendreher erforderlich: das Apple iPhone, das Oppo R9, das Huawei P9... sind einige Beispiele für Geräte, die spezielle Werkzeuge erfordern.

Handbücher und Ersatzteile sind nicht leicht zu bekommen

Die wenigsten Hersteller stellen Informationen zur Reparatur ihrer Produkte zur Verfügung. Tatsächlich bieten von den 17 in der Studie analysierten Marken nur drei – Dell, Fairphone und HP – sowohl Ersatzteile als auch Reparaturhandbücher an.

Welche umweltfreundlichen Gadgets können wir kaufen?

Aus den Erkenntnissen der Studie geht hervor, dass Marken wie Fairphone, Dell und HP die Reparaturarbeiten im Pannenfall erleichtern, was zu berücksichtigen ist.

Auch auf dem Smartphone-Markt stechen überraschenderweise sowohl das iPhone 7 als auch das iPhone 7 Plus als umweltfreundliches Endgerät hervor, indem sie eine Bewertung von 7/10 erhalten und ihr Display positiv erwähnt wird. Daher,Man könnte sagen, dass dies die beiden umweltfreundlichsten Smartphones auf dem Markt sind.

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor, den Greenpeace in seiner Studie nicht berücksichtigt hat, istWiederverwendung, etwas, in dem sich Apple auszeichnetDas heißt, während viele Terminals anderer Marken nach zwei Jahren unbrauchbar sind, sind sie bei Apple immer noch betriebsbereit. Eine Alternative wäre also, sie zu verkaufen, damit andere, weniger anspruchsvolle Benutzer ihnen ein neues Leben geben könnten.

Über |Greenpeace

Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunserem Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.