Google unternimmt den Schritt, Passwörter dank Passkeys aus seinen Konten zu entfernen

Das Unternehmen strebt eine Zukunft ohne Passwörter an.

Sie können jetzt Ihre Zugangsschlüssel mit Google erstellen

erst vor einem JahrMicrosoft, Apple und Google haben sich zusammengetan, um Passkeys zu erstellen, eine alternative Methode zu Passwörtern, um sich über das bei allen Ihren Diensten anzumeldenGesichtserkennung, Fingerabdrucksensoren oder eine PIN. Jetzt hat Google den letzten Schritt zur Abschaffung von Passwörtern unternommen und Passkeys sind jetzt in seinen Diensten verfügbar.

Passkeys oder Zugangsschlüssel werden angeboteneine einfachere und sicherere Alternativeum sich bei einem Konto anzumelden. Sie funktionieren auf Webseiten und in Anwendungen auf die gleiche Weise, wie ein Benutzer sein Gerät entsperren würde.

Passkeys sind jetzt in Google-Konten verfügbar

Googlehat angekündigtdass Passkeys nun in den Konten, Anwendungen und Diensten des Unternehmens verwendet werden können. Alle, die es versuchen möchtenein passwortloses Login-ErlebnisSie können ihre Nutzung in wenigen Minuten konfigurieren. Apple wiederum hat Passkeys in seine iPhones integriertiOS 16.3kürzlich.

„Während uns Passwörter noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben, ist es oft sehr frustrierend, sie sich zu merken, und man setzt sich selbst einem Risiko aus, wenn sie in die falschen Hände geraten.“

Passkeys ganz einfach konfigurierenMelden Sie sich mit Ihrem Google-Konto anund drücken Sie die Taste„Zugriffsschlüssel erstellen“. Wenn Sie dies über ein Apple-Gerät tun, werden die Zugriffsschlüssel oder Passkeys automatisch in Ihrem iCloud-Konto gespeichert.

Wenn Sie sich hingegen von einem anderen Gerät aus anmelden müssen, können Sie auch weiterhin Passkeys verwenden.Wenn Sie sich mit einem Zugangsschlüssel auf einem anderen Gerät anmelden, erscheint ein QR-Code auf dem Bildschirmdie Sie mit der Kamera Ihres Smartphones scannen müssen. Nach der Anmeldung können Sie einen neuen Zugangsschlüssel erstellen, um die erneute Verwendung eines QR-Codes zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass es sehr wichtig ist, dass Sie Ihre Zugriffsschlüssel auf Geräten erstellen, auf denen Sie die volle Kontrolle haben. Was halten Sie von dieser Initiative? Haben Sie bereits Ihren ersten Zugangsschlüssel erstellt?

Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.