25 Jahre sind seit einem historischen Ereignis vergangen: der Rückkehr von Steve Jobs zu Apple

Nach mehr als einem Jahrzehnt Abwesenheit von Apple kehrte Jobs zurück, um seine Führungsqualitäten unter Beweis zu stellen!

Steve Jobs kehrte zu Apple zurück, als das Unternehmen 1996 NeXT übernahm

Im Laufe seines Lebens hat Steve Jobs eine Reihe von Meilensteinen erreicht, die bis heute Anerkennung verdienen. Natürlich,Wir haben Apple gefunden und daraus eine innovative Marke gemachtist einer von ihnen. Und genauso wichtig istseine Abreise und Rückkehr dorthin. Und dieser Monat jährt sich zum 25. Mal.

Im Juli 1997, nach der Übernahme von Netx, wurde Steve Jobs de facto Interims-CEO von Apple. Aber wie kam es dazu?

Innerhalb und außerhalb von Apple

1976 war Steve Jobs Mitbegründer von Apple, übernahm jedoch nie die Geschäftsführung. Stattdessen wurde das Unternehmen mit dem angebissenen Apfel von einer Reihe von CEOs geführt, beginnend mit Michael Scott und Mike Markkula, bisdie Ankunft von John Sculley von PepsiCo im Jahr 1983,von Jobs selbst verwaltet.

Der Limonadenunternehmer und Jobs konnten sich jedoch nicht verstehen. UNDNach dem Scheitern des ersten Mac unter Jobs entließ Sculley ihn 1985 mit Unterstützung anderer Vorstandsmitglieder aus dem Unternehmen..

Natürlich,Jobs hat sich außerhalb von Apple neu erfunden. 1988 gründete er NeXT Computer, während die Schwierigkeiten von Apple bis Anfang bis Mitte der 1990er Jahre andauerten. Partnerschaften mit Unternehmen wie IBM und Versprechen radikal verbesserter Mac-Betriebssysteme scheiterten.

Im Dezember 1996 schließlich kreuzten sich die Wege von Jobs und dem angebissenen Apfel erneut.Apple stimmte der Übernahme von NeXT für rund 400 Millionen US-Dollar zu, um seine Technologie als Grundlage für sein nächstes Betriebssystem zu nutzen.

Obwohl in der Vereinbarung nicht vorgesehen war, dass Jobs eine Position bei Apple bekleiden musste, kehrte er natürlich als „Berater“ zurück und berichtete direkt an den damaligen CEO Gil Amelio. UNDEine Reihe unglücklicher Ereignisse prägte den Weg, den Jobs für seine Rückkehr einschlagen musste.

Die Macworld-Konferenz, die kurz nach der Ankündigung der NeXT-Übernahme in San Francisco stattfand, war eine Katastrophe. Von einem defekten TelePrompter bis hin zu Amelios Versäumnis, den Ehrengast Muhammad Ali vorzustellen, war dies fatal für das Image des Unternehmens.

Monate später,Im Februar 1997 verkündete Apple das schlechteste Quartal seiner Geschichte, und das führte zur Entlassung von 3.000 Mitarbeitern. Sofort begannen mehrere NeXT-Mitarbeiter oder Jobs-Loyalisten, wichtigere Positionen innerhalb des Unternehmens zu besetzen.

500 Tage später

Wie sich Jahre später nach Recherchen und Aussagen der damaligen Protagonisten, darunter auch Jobs selbst, bestätigte,Es wurde ein Plan für den endgültigen Abgang des damaligen CEO erstellt. So sah sich Amelio einem feindlichen Übernahmeversuch von Larry Ellison von Oracle ausgesetzt, der zwar scheiterte, aber von jemandem begleitet wurde, der 1,5 Millionen Apple-Aktien verkaufte. Jobs unterstützte Ellisons Schritt und sagte, dass er selbst diese Aktien verkauft habe.

Steve Jobs und Gil Amelio

Solche Ereignisseführte dazu, dass Amelio das Vertrauen seines Vorstands verlor, und am 4. Juli 1997 teilte Apple-Chef Ed Woolard Amelio mit, dass er nicht länger CEO sei. Nach seiner 500-tägigen AmtszeitAm 9. Juli 1997 trat er offiziell zurück.

Steve Jobs auf der WWDC 2011

Nach Amelios WeggangJobs wurde für eine Nachfolge nicht in Betracht gezogen. Er hat sogar mehrfach erklärt, dass er damals darum gebeten habe, nicht für die damals wichtigste Position in Betracht gezogen zu werden, und zwar sogarIhm wurde die Aufgabe übertragen, einen dauerhaften Ersatz zu finden.

Aber über einen Titel hinaus machte sein Einfluss auf Entscheidungen bei Apple deutlich, dass er der Mann war, der das Sagen hatte. UNDIm September 1997 wurde er offiziell zum Interims-CEO ernannt. Jobs hielt den vorläufigen Titel mehr als zwei Jahre lang und schließlichIm Jahr 2000 wurde er auf der Macworld Expo als ständiger CEO vorgestellt.

Seitdem bekleidete er bis zu seinem Tod die höchste Position im UnternehmenRücktritt am 24. August 2011, als Folge seines Gesundheitszustandes. Und seine Rückkehr wird immer als die erfolgreichste einer Führungskraft in der Geschichte der amerikanischen Wirtschaft in Erinnerung bleiben.

Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunserem Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.