Alles Gute zum Geburtstag Lisa, 40 Jahre seit der Geburt des legendären Apple-Computers

Apple Lisa, der erste Computer mit Maus, wird 40.

Apple feiert 40 Jahre des legendären Lisa-Computers, der als erster ein Fenster- und Maussystem in einem Personalcomputer verwendete

ApfelFeiern Sie die40. Jahrestag der Einführung von Apple Lisa, einer der ersten Personalcomputer mit einer grafischen Benutzeroberfläche und einem benutzerfreundlichen Betriebssystem. Obwohl es keinen großen kommerziellen Erfolg hatte,Apple Lisalegte den Grundstein dafürEntwicklung der Technologiein der modernen Informatik.

Und das ist für niemanden ein GeheimnisApfel IjApple IISie waren die ersten Personalcomputer, die mit großem Erfolg auf dem Markt verkauft wurden.

Allerdings war der Computer von 1978Apple IIwar hinsichtlich der Kapazität an seine Grenzen gestoßen und wurde von PC-Computern überholt. Darüber hinaus wollte das Apple-Designteam unter der Leitung von Jef Raskin einComputer, der einfacher zu bedienen und einem breiteren Publikum zugänglich war, was mit dem nicht erreicht wurdeApple II.

Im Jahr 1979 besuchte Steve Jobs, Mitbegründer von Apple Computer, im Rahmen eines Forschungsprojekts die Xerox-Forschungslabore in KalifornienApple-Investitionsabkommen mit Xerox. Während seines Besuchs hatte Jobs die Gelegenheit, zum ersten Mal a zu sehengrafische Benutzeroberfläche (GUI)en einem Xerox Alto-System.

Diese Erfahrung war für die Entwicklung des Apple Lisa und des Macintosh von entscheidender Bedeutung, da Jobs viele Ideen und Technologien der Xerox-GUI für die spätere Verwendung übernahm.

Apple Lisa: der erste Computer, der ein Fenster- und Maussystem auf einem Personalcomputer verwendet

Apple Lisa, seit seiner Präsentation sind 40 Jahre vergangen

Jahre später, im Jahr 1983, brachte Apple den Lisa-Computer auf den Marktintuitivere und benutzerfreundlichere Gerätemit einemgrafische Benutzeroberfläche und eine MausDas würde die technologische Welt für immer revolutionieren.

An diesem Punkt fragen Sie sich vielleicht:Warum ließ Xerox den Mitbegründer von Apple so viel von seiner Spitzentechnologie erkunden?Es gibt mehrere Theorien darüber, warum Xerox Jobs Einblick in seine Technologien gewährte, aber eine der häufigsten ist dieseDas Unternehmen erkannte zu diesem Zeitpunkt noch nicht das kommerzielle Potenzial der grafischen Benutzeroberfläche und der Maus. Möglicherweise war sich Xerox der Bedeutung dieser Technologien nicht bewusst oder wusste nicht, wie man sie monetarisiert.

Andererseits hatte Jobs, als er die Xerox-Technologien sah, eine klare Vorstellung davon, wie sie zur Entwicklung eines Personalcomputers mit einer grafischen Benutzeroberfläche verwendet werden könnten.

Warum war der 1983 auf den Markt gebrachte Apple Lisa ein Misserfolg?

Und obwohl Lisa einen Computer mit hatteErweiterte Funktionen als seine Vorgänger, wurde aufgrund seiner als gescheitert angesehenhoher Preis (9.995 $)da sein Betriebssystem für die Bedürfnisse der damaligen Benutzer zu fortschrittlich war. Darüber hinaus wurde auch sein physisches Design kritisiertzu groß und sperrig.

Trotz dieses,Lisawar einin vielerlei Hinsicht ein bahnbrechender Computer, da es eines der ersten war, das eine grafische Benutzeroberfläche verwendete und zusätzlich ein Festplattenlaufwerk enthielt, war es einEinfluss auf Personalcomputerund in der heutigen Desktop-PC-Technologie.

Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.