Spotify beschwert sich über Apple One und Apple antwortet

Spotify erhebt erneut Anklage gegen Apple, jetzt wegen Apple One.

Apple stellte in seiner September-Keynote vorApple One,ein einzelnes Abonnement, das mehrere Ihrer Dienste umfasst. Wenn Sie Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade und iCloud abonniert haben, können Sie auf diese Weise viel Geld sparen.

Dies war jedoch etwas, dasSpotify gefiel es überhaupt nicht, der Hauptkonkurrent von Apple Music. Das Unternehmen weist darauf hin, dass es sich hierbei um eine Praxis handelt, die Apple Music gegenüber seiner Anwendung begünstigt, und betrachtet es als Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung.

"Wieder einmal nutzt Apple seine marktbeherrschende Stellung und unlautere Praktiken aus, um seine Konkurrenten zu benachteiligen und Verbraucher durch die Bevorzugung seiner eigenen Dienste zu benachteiligen. Wir fordern die Wettbewerbsbehörden auf, dringend zu handeln, um das wettbewerbswidrige Verhalten von Apple einzuschränken, das, wenn es nicht kontrolliert wird, der Entwicklergemeinschaft irreparablen Schaden zufügen und unsere kollektive Freiheit des Zuhörens, Lernens, Schaffens und Vernetzens gefährden wird.".

Spotify und Epic Games kämpfen gegen AppleEs gibt verschiedene Rechtsstreitigkeiten, um zu vermeiden, dass für Abonnements Gebühren erhoben werden, die die Marke Apple für Apps erhebt, die aus dem App Store installiert werden.

Apple antwortet

DerDie Reaktion von Apple ließ kaum lange auf sich warten, kurz nach der Aussage von Spotify, schickte ein Unternehmensvertreter eineoffizielle Antwort an Reuters:

"Kunden können Alternativen zu jedem Dienst von Apple entdecken und genießen. Wir führen Apple One ein, weil es für Kunden ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und eine einfache Möglichkeit bietet, auf die gesamte Palette der Apple-Abonnementdienste zuzugreifen. Wir empfehlen Ihnen den Apple One-Plan, mit dem Sie auf Basis Ihrer bereits bestehenden Abonnements mehr Geld sparen können. Es ist perfekt für alle, die unsere Dienstleistungen lieben und mehr für weniger bekommen möchten, und es ist besonders toll für Familien. Einige in Apple One enthaltene Dienste stehen auch auf Geräten anderer Hersteller zur Verfügung und können jederzeit gekündigt werden.".

BeideEuropa und die USA ermitteln gegen Applefür seine Praktiken mit dem App Store. Allerdings antwortete Apple bereits damals, dass es nur für 0,5 % aller Spotify-Nutzer eine Provision erhebt, ein sehr geringer Prozentsatz.

Darüber hinaus ist es schwierig, einem Unternehmen eine marktbeherrschende Stellung vorzuwerfenIn praktisch keinem Markt der Welt übersteigt das iPhone einen Marktanteil von 50 %. Die überwiegende Mehrheit ist für Android bestimmt, das selbst bei Anwendung ähnlicher Provisionen nicht auf diese Kritik stößt.

Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.