6 iOS 14-Funktionen, die Apple von Android „geliehen“ hat

Es hat eine Weile gedauert, aber Apple hat endlich die dringend benötigten Verbesserungen in iOS 14 und iPadOS 14 eingeführt.

Condie Ankunft von iOS 14Wir haben gesehen, wie Apple den Wünschen seiner Nutzer nachgegeben hat und neben vielen Features, die einer Änderung bedurften, wie etwa dem Design der Anrufoberfläche oder dem System zum Ändern von Standardanwendungen, auch einige bereits in Android vorhandene Funktionen integriert hat .

Natürlich bedeutet die Einführung dieser Verbesserungen nicht, dass dies der Fall istiOS 14sei eine „Kopie“ von Android, ganz im Gegenteil. Tatsächlich lassen sich beide Betriebssysteme schon seit vielen Jahren voneinander inspirieren. Und das schadet weder dem Image von Apple noch Google. Darüber hinaus ist dies ein großer Vorteil für die Verbraucher, denn dank dieses Wettbewerbs schreitet die Technologie immer weiter voran.

Wir sind sicher, dass viele Nutzer von Android-Smartphones und -Tablets während der WWDC 2020 überrascht waren, einige neue Funktionen zu sehen, die ihnen seltsam vertraut vorkamen. Und Apple scheint davon sehr inspiriert worden zu seindie neueste Version von Androidaus dem letzten Jahr, mit einer Vielzahl von „globalen Innovationen“, die – zufällig! – bereits auf Android vorhanden sind. Ohne weitere Umschweife beginnen wir mit demListe der Funktionen, die Apple in iOS 14 mit Blick auf Android 10 implementiert hat.

Sie könnten interessiert sein | Wird Ihr Handy Android 11 erhalten? Dies sind alle Telefone mit dem bestätigten Update

Von Android inspirierte iOS 14-Funktionen

Ersetzen Sie standardmäßige Webbrowser- und E-Mail-Verwaltungsanwendungen

Dies ist eine der neuen Funktionen von iOS 14, die von Benutzern am meisten erwartet wird. Wir alle haben Apple schon lange darum gebeten, die Standardanwendungen für viele Kategorien wie Mail, Safari, Apple Maps oder Erinnerungen ändern zu dürfen. Das Apple-Ökosystem ist etwas ganz Besonderes und Teil einer großartigen Marketingstrategie, die Dutzende von Diensten und Produkten vereint. Aber schließlich hat Apple nachgegeben, wenn auch nicht vollständig.

Das Unternehmen mit dem Logo „Angebissener Apfel“ erlaubt es nun NutzernÄndern Sie die Standard-Mail- und Safari-Anwendungen für Anwendungen von Drittanbietern. Bei anderen Anwendungen wie Apple Maps oder Apple Music, um nur einige zu nennen, wird dies jedoch vorerst nicht der Fall sein. Auf diese Weise hoffen wir, dass Apple zum Wohle aller eine neue Ära des Wettbewerbs- und Kartellrechts einläutet.

Die neuen anpassbaren Startbildschirm-Widgets

Es stimmt zwar, dass Apple seit einigen Jahren eigene Stil-Widgets in der Heute-Ansicht von iOS und iPadOS anbietet, es stimmt aber auch, dass das System für das Benutzererlebnis der Software nicht effektiv genug schien. Apple musste also der Kritik und den Forderungen seiner Nutzer nachgeben. Mit iOS 14,Die Widget-Größe ist vollständig anpassbarund kann auf dem Startbildschirm eingefügt werden.

Apple hat für die meisten seiner nativen Anwendungen Widgets erstellt und einige für die Einführung von iOS 14 sogar neu gestaltet. Dadurch sind die Widgets viel zugänglicher und bieten sofort viel mehr Informationen. Das sind alles Vorteile! Warum hast du so lange gebraucht, Apple?

iOS 14 wird die Reihenfolge der Apps und die Größe der Widgets – klein, mittel, groß – auf adaptive und automatische Weise ändern, und Apple hat außerdem ein Panel namens „Smart Stack“ eingeführt, das Widgets basierend auf den Benutzerbedürfnissen empfiehlt. Diese beiden Details sind sehr interessant und Google sollte sie wahrscheinlich für zukünftige Android-Versionen berücksichtigen.

Sie könnten interessiert sein | Vollständige Liste mit den 100 wichtigsten neuen Funktionen von iOS 14

Anwendungsbibliothek

Neben der Einführung von Widgets bringt der erneuerte Home Screen von iOS 14 eine weitere sehr interessante neue Funktion auf visueller Ebene mit sich: die Anwendungsbibliothek.

Diese App-Bibliothek fasst alle auf Ihrem iPhone installierten Anwendungen zusammen, um sie automatisch zu organisierenOrdner nach Kategorien unterteiltum die Zugänglichkeit zu verbessern. Ein sehr interessantes Feature, das es eigentlich schon lange auf Android gab: der App Drawer.

Und noch etwas hat der Android App Drawer mit iOS 14 gemeinsam …

Benutzerdefinierte Vorschläge in der App-Bibliothek

Die iOS 14 App Library, wie es bei den Google Pixel Launchers und der Fall istandere Launcher auf Androidbietet eine Reihe von Vorschlägen und Empfehlungen für Anwendungen, die Sie normalerweise häufiger nutzen oder die Sie je nach Standort, Zeitplan oder Aktivität nutzen sollten.

Neue Benutzeroberfläche für Anrufe

So wie es passiert istdie Lautstärkeanzeige in iOS 13, Apple hat beschlossen, auf seine Benutzer zu hören und hat das Design der Anrufbenutzeroberfläche so geändert, dass es viel istweniger aufdringlich. Jetzt nehmen sowohl Telefonanrufe als auch FaceTime-Anrufe – sowie andere Drittanbieteranwendungen wie WhatsApp oder Skype – nicht mehr den gesamten Bildschirm ein, sondern werden als Benachrichtigung oben angezeigt. Etwas, das, wie Sie sich vielleicht schon vorgestellt haben, bereits auf Android vorhanden war.

Sie könnten interessiert sein |Ein neues 10,8-Zoll-iPad wird dieses Jahr auf den Markt kommen und ein 8,5-Zoll-iPad mini wird 2021 auf den Markt kommen

Bild-in-Bild

Dies ist wahrscheinlich eine der begehrtesten und am meisten beneideten Funktionen – im Vergleich zu Android – von iPhone-Nutzern. Die MachtfähigkeitSpielen Sie weiterhin Miniaturvideos abund im Vordergrund, während andere Aktionen im Hintergrund ausgeführt werden, war auf Android schon seit langem verfügbar. Allerdings muss man durchaus betonen, dass es seit vielen Jahren auch exklusiv für das iPad auf iOS und iPadOS verfügbar ist.

Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunserem Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.