Es ist alles ein Missverständnis, Sony produziert weiterhin Blu-ray-Discs

Am 24. Januar kündigte Sony Japan plötzlich an, die Produktion und den Verkauf leerer Blu-ray-Discs auf dem heimischen Markt einzustellen.

Am 24. Januar kündigte Sony Japan unerwartet an, die Produktion und den Verkauf leerer Blu-ray-Discs auf dem heimischen Markt einzustellen. Einige Geschäfte interpretierten die Pressemitteilung des Unternehmens jedoch falsch und dachten, das Blu-ray-Format sei eingestellt worden – nein, Blu-ray ist immer noch am Leben.

In einer Pressemitteilung, die im Abschnitt „Aufnahmemedien“ der Support-Website des Unternehmens veröffentlicht wurde, erklärte Sony Japan, dass die Produktion von „Blu-ray-Disc-Medien“ sowie von „MiniDiscs für die Aufnahme“ und „MD-Daten-Discs für die Aufnahme“ eingestellt wird. Stand Februar 2025.

Es sollte klargestellt werden, dass sich die Pressemitteilung von Sony an ein japanisches Publikum richtet. Und in Japan sind optische Discs immer noch ein weit verbreitetes Medium zum Aufzeichnen oder Speichern von Medien. Aufgrund des Kontextes und der Erwähnung älterer Formate wie MiniDisc können wir davon ausgehen, dass Sony von leeren Blu-ray-Discs spricht. Sony Japan selbst hat eine Erklärung abgegeben, in der dies klargestellt wird:

„In Japan haben wir die Kultur, Fernsehprogramme auf Blu-ray-Discs aufzuzeichnen, und wir verkaufen zu diesem Zweck in Japan nur Blu-ray-Discs mit leerem Speicher. Bei den Produkten, die dem oben genannten Hinweis unterliegen, handelt es sich um solche Discs. Keine anderen Produkte (bespielt). Blu-ray-Discs mit unseren Fernsehprogrammen/Filmen, die von Sony Pictures verkauft werden, oder Blu-ray-Player, die von der Sony Corporation usw. verkauft werden, fallen unter diesen Hinweis.

Es ist alles ein Missverständnis, Sony produziert weiterhin Blu-ray-Discs Bild 1

Laut einem Vertreter von Sony Japan gilt diese Ankündigung des Produktionsendes also nur für leere optische Discs. Sony wird weiterhin Blu-ray-Filme und Videospiele produzieren, was bedeutet, dass wir noch nicht das „Ende der physischen Speichermedien“ erreicht haben, wie viele Experten in der Vergangenheit kommentiert haben.

Tatsächlich hat Sony Blu-ray in den USA oder Europa nie wirklich als Videoaufzeichnungslösung vermarktet. Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, darunter die relative Unbeliebtheit von DVD-Recordern auf westlichen Märkten, die langsame Einführung von HDTV in den Vereinigten Staaten und das Aufkommen konkurrierender Festplattenformate wie DVRs.

Es ist auch erwähnenswert, dass das MiniDisc-Format in der Pressemitteilung von Sony in den meisten großen Märkten weltweit ein völliger Misserfolg war, es aber schon seit 30 Jahren gibt und in Japan (und kurzzeitig auch in Europa) beliebt ist. Die Entscheidung von Sony, den Verkauf leerer Blu-ray- und MiniDisc-Discs in Japan einzustellen, ist eine große Geschichte, da sie einen Wandel im japanischen Medienkonsum darstellt. Verbraucher außerhalb des Landes der aufgehenden Sonne sind davon jedoch kaum betroffen.

5 ★ | 2 Abstimmung

Du solltest es lesen