Als Systemadministrator werden SieIrgendwann. Einige Male kann Ihr System auch auf Probleme stoßen, und Sie werden gezwungen sein, es abzulegen, um die Probleme (n) zu beheben. Was auch immer die Situationen sind, es ist eine gute Idee, nicht Root (normale) Benutzer daran zu hindern, eine Verbindung zum System herzustellen.
Lesen Sie auch:
In diesem Artikel werden wir beschreiben/etc/nologinDatei sowie aNologinsShell in Linux. Wir werden uns ansehen, wie man eine Nachricht festlegt, die Benutzern erklärt, was tatsächlich passiert.
So blockieren Sie Benutzeranmeldungen mit /etc /nologin -Datei
Die Hauptfunktion von/etc/nologinDie Datei soll eine Nachricht (in der Datei gespeichert) an Benutzer angezeigt werden, die versuchen, sich während des Herunterfahrens bei einem System anzumelden.
Sobald die Nachricht dem Benutzer angezeigt wurde, endet die Anmeldungsprozedur, wodurch sich der Benutzer daran hindert, sich am System anzumelden.
Dies kann verwendet werden, um die Benutzeranmeldung zu blockieren, indem die Datei manuell erstellt wird wie folgt.
# vi /etc/nologin
Fügen Sie die folgende Nachricht in die Datei hinzu, die Benutzern angezeigt wird, die versuchen, sich beim System anzumelden.
The Server is down for a routine maintenance. We apologize for any inconvenience caused, the system will be up and running in 1 hours time. For more information, contact the system admin .
Jetzt können Sie testen, ob alles funktioniert. Wie Sie aus dem Screenshot unten sehen können, ist ein normaler Benutzertecmint
kann sich nicht anmelden.

So blockieren Sie Benutzeranmeldungen mit Nologin Shell
Diese Methode funktioniert ein wenig anders: Sie blockiert nur einen Benutzer vom Zugriff auf eine Shell. Aber er oder sie kann sich über Programme wie z. B. beim System anmeldenftpFür den Benutzer muss nicht unbedingt eine Shell eine Verbindung zu einem System herstellen.
Darüber hinaus können Sie in speziellen Szenarien den Zugriff auf bestimmte Benutzer auf bestimmte Benutzer blockieren.
Auf rhel/centos/fedora
Einfach benutzenCHSH(Schale ändern) Befehl zum Ändern der Benutzerschale in/etc/passwdDatei von so etwas wie/bin/bash
oder/bin/sh
Zu/sbin/nologin
was bedeutet, dass ein Login abgelehnt wird.
# chsh -s /bin/nologin tecmint
Auf Debian/Ubuntu
Hier müssen Sie verwenden/Tausend/FalschDatei. Der folgende Befehl ändert den BenutzerTecmint'sSchale zu/bin/false
Das heißt nichts tun (nachdem der Benutzer Anmeldeinformationen angegeben hat):
$ sudo chsh -s /bin/false tecmint
Möglicherweise lesen Sie auch die folgenden verwandten Artikel.
Das ist alles für jetzt! Wenn Sie Fragen oder zusätzliche Ideen für dieses Thema haben, verwenden Sie das folgende Kommentarformular.
Hey Tecmint -LeserAnwesend
Aufregende Neuigkeiten! Jeden Monat haben unsere besten Blog -Kommentatoren die Möglichkeit, fantastische Belohnungen zu gewinnen, wie kostenlose Linux -E -Books wieRHCEAnwesendRhcsaAnwesendLFCSAnwesendLerne Linux, UndAwk, jeder Wert$ 20!
Lernen!

Aaron Kili ist ein Linux- und Foss -Enthusiast, ein bevorstehender Linux -Sysadmin, Webentwickler und derzeit ein Inhaltsersteller von Tecmint, der gerne mit Computern zusammenarbeitet und fest daran glaubt, Wissen zu teilen.
Jedes Tutorial beiTecmintwird von einem Team erfahrener Linux -Systemadministratoren erstelltso dass es auf unsere hochwertige Qualität trifftStandards.