WhatsApp, Telegram und Signal konkurrieren um mehr Downloads!
vor ein paar WochenWhatsAppkündigte die Aktualisierung seiner Datenschutzrichtlinien an und zwang seine Benutzer, den Instant-Messaging-Dienst zu akzeptieren oder den Zugriff darauf zu verlieren. Die Angst vor der Möglichkeit, dass die Anwendung ihre Daten mit Facebook teilen könnte, veranlasste Millionen von Nutzern, die Anwendung aufzugeben und andere Optionen zu wählen.
Viele Benutzer haben sich entschieden, nach anderen Alternativen zu suchen, wie zTelegramm,dass sie sich in erster Linie als Gewinnerin der gesamten Situation sah. Ein Tweet von Elon Musk und zahlreichen Ketten, der seltsamerweise von WhatsApp geteilt wurde, sorgte jedoch dafür, dassSignal, ein wenig bekanntes soziales Netzwerk, aber angeblich das sicherste von allen.
Datenschutzunterschiede zwischen WhatsApp, Telegram und Signal
Derzeit verfügen die meisten Instant-Messaging-Anwendungen mehr oder weniger über dieselben Funktionen. Sie sind im Play Store und App Store erhältlich, unterstützen plattformübergreifendes Messaging, verfügen über Gruppenchat-Funktionen und können zum Teilen von Dateien und Fotos verwendet werden. Alle bieten Verschlüsselung für Textnachrichten, Sprachanrufe und Videoanrufe. Dies wird umgewandelt inSicherheit ist ein echter Differenzierungsfaktor.
Signal
Ein Tweet von Elon Musk kurz nach der Bekanntgabe der neuen WhatsApp-Richtlinien reichte ausSignal wird Millionen von Nutzern gewinnen.Spätere Analysen haben jedoch gezeigt, dass die Förderung durch den Technologiemagnaten nicht leichtfertig erfolgt ist.
Einige mit guten Erinnerungen werden es sicherlich als l in Erinnerung behaltenEine Open-Source-App, die seit Jahren von Datenschutzikonen wie Edward Snowden verwendet wird.In seiner praktischen Auswertung ermöglicht Signal den Versand vollständig verschlüsselter Nachrichten, nachdem die Telefonnummer überprüft und die Identität anderer Signal-Benutzer unabhängig überprüft wurde.
Wenn es um Privatsphäre geht, ist es kaum zu überbieten.Signal speichert keine Benutzerdaten, nur die Telefonnummern. Und es bietet erweiterte Datenschutzoptionen auf dem Bildschirm, einschließlich spezifischer App-Sperren, leerer Benachrichtigungs-Popups, Anti-Überwachungstools gegen Gesichtsunschärfe und verschwindender Nachrichten.
Telegramm
Telegram könnte als Mittelpunkt zwischen WhatsApp und Signal angesehen werden. Aus datenschutzrechtlicher Sicht ist die Anwendungsammelt mit dem Benutzer verknüpfte Daten wie Name, Telefonnummer, Kontaktliste und Benutzer-ID. Etwas mehr als Signal, aber viel weniger als WhatsApp.
Was die Sicherheit angeht und vielleicht auch das Gegenteil, ich weiß, was viele denken:Eins-zu-eins-Nachrichten von Telegram werden standardmäßig nicht verschlüsselt.Vielmehr müssen Sie sie in den App-Einstellungen aktivieren. Auch Telegram-Gruppennachrichten werden nicht verschlüsselt.
Laut einemCNET-BeitragEine Untersuchung ergab, dass einige der MTProto-Verschlüsselungsschemata von Telegram zwar Open Source waren, andere jedoch nichtEs ist nicht bekannt, was mit Ihren Textnachrichten passiert, sobald sie auf den Servern von Telegram liegen.
Die Sicherheit von Telegram wurde mehrfach verletzt. Eines der schockierenden Ereignisse ereignete sich jedoch im März 2020, als rund 42 Millionen Telegram-Benutzer-IDs und Telefonnummern offengelegt wurden, die vermutlich das Werk iranischer Regierungsbeamter waren.
Würde die Sicherheit nur anhand der Verschlüsselung bewertet, verwendet WhatsApp dieselbe Verschlüsselung wie Signal und ist ziemlich sicher. Es ist jedoch nur einer der wenigen Teile von Open Source undhat sich bisher nicht als undurchdringlich erwiesen. Jeff Bezos selbst wurde im Januar 2020 per WhatsApp-Videonachricht gehackt.
Die cloudbasierte unverschlüsselte Backup-Funktion von WhatsApp wird von Datenschutzexperten seit langem als Sicherheitsrisiko angesehen. Während WhatsApp sagt, dass es den Inhalt verschlüsselter Nachrichten, die Sie an eine andere Person senden, nicht sehen kannob Sie andere Daten wie unsere eindeutige Geräte-ID, Nutzungs- und Werbedaten, Kaufhistorie und Finanzinformationen sowie den physischen Standort sehen können, Telefonnummer, Ihre Kontaktinformationen und die Ihrer Kontaktliste, mit welchen Produkten Sie interagiert haben usw., die zweifellos viel über uns aussagen.
Ohne Diskussion, derzeitSignal ist der sicherste Messaging-Dienst für Benutzer. Allerdings funktioniert die Verschlüsselung nur zwischen Nutzern derselben App. Aber es lohnt sich durchaus, das Risiko einzugehen, zu den ersten Stammkontakten zu gehören und mit ein wenig Kampagnen dafür zu sorgen, dass sie einem folgen.
Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunserem Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.