Wir analysieren und unterteilen die Geschichte von Apple in fünf große Phasen.
Apple wurde 1976 gegründet und wird im nächsten Jahr 45 Jahre alt. Während dieser gesamten Zeit hat das Unternehmen durchgemachtverschiedene Momente oder „Epochen“. Jeder von ihnen hat seine Bedeutung im Apple, die wir heute alle kennen.
Fassen wir zusammenDie Geschichte von Apple in 5 Hauptphasen, von seiner Geburt in einer Garage bis zum heutigen technologischen Giganten, zu dem es geworden ist.
Amateurbühne, 1976 bis 1982
Man kann sagen, dass Apples erste Phase als Unternehmen etwa sechs Jahre gedauert hat. Alles begann mit der Entscheidung zweier Freunde namens Steve, Jobs und WozniakErstellen und verkaufen Sie eine Leiterplatte mit dem Namen Apple I. Jobs und Wozniak mussten mehrere Besitztümer verkaufen, um ihr Projekt zu finanzieren.
Vom Apple I wurden etwa 200 Einheiten zu einem Preis von 666,66 US-Dollar verkauft, aber wirtschaftlich gesehen war es kein profitables Projekt, das Apple zum Wachstum verhelfen würde. Die Investition vonMike Markkulas 250.000 US-Dollar machten den Apple II möglich, veröffentlicht Mitte 1979. Dies war ein großer Erfolg für Apple und führte das Unternehmen zum nächsten Kapitel.
Wachstumsphase, 1982 bis 1985
Möchten Sie den Rest Ihres Lebens damit verbringen, Zuckerwasser zu verkaufen oder die Möglichkeit zu haben, die Welt zu verändern?
Mit diesem Satz wird die zweite Stufe von Apple eingeleitet, die wir Wachstum nennen. Steve Jobs wusste, dass er jemanden mit Erfahrung an der Spitze brauchte und suchte danachJohn Sculley, Präsident von Pepsi.
Die ersten Jahre unter Sculley waren gut für Apple, obwohl Jobs in vielen Fällen ein Problem darstellte. DerDas Unternehmen wuchs weiter und der Macintosh stellte die größte Revolution in der Branche dar. Der erste Computer für die breite Öffentlichkeit mit grafischer Benutzeroberfläche. Apple wuchs in dieser Zeit stark, obwohl es starke Konkurrenten wie IBM oder Microsoft hatte.
Das Unternehmen konnte jedoch keinen Weg finden, ein großartiges Produkt wie den Macintosh zu verkaufen, der nach seinem anfänglichen Erfolg nicht mehr profitabel war.John Sculley und der Vorstand trafen eine Reihe von EntscheidungenDinge, die ihnen nicht gefielen, etwa die Zusammenführung verschiedener Arbeitsteams und das Abbrechen von Projekten.
Dies verursachte eine Menge Probleme mit Jobs, der es letztendlich auch warnach einem versuchten „Staatsstreich“ aus dem von ihm 1985 gegründeten Unternehmen entlassenApple zu übernehmen.
Die Ära der Zerstörung, 1985 bis 1997
Dies ist die schlimmste Zeit für Apple, ein richtungsloses Unternehmenverlor innerhalb eines Jahrzehnts jeglichen Vorteilund das hätte fast zu seiner Zerstörung geführt. Apple verkaufte den Macintosh mit sehr hohen Gewinnspannen, und das drohte dem Unternehmen zum Verhängnis zu werden, als Klon-PCs auf den Markt kamen, die einen Großteil der Funktionalität des Macintosh boten.
AEnde der 80er und Anfang der 90er schien alles ziemlich gut zu laufen. 1991 brachte Apple mit dem Powerbook einen Laptop auf den Markt, der ein echter Bestseller war. Es führte System 7 ein, ein Update, das eine vollfarbige Benutzeroberfläche brachte.
Allerdings begann das Unternehmen, zu viele Geräte auf den Markt zu bringen, die überwiegende Mehrheit davon ohne Erfolg. Digitalkameras, Konsolen, PDAs wie der Newton. Darüber hinaus wurde Microsoft gestartetWindows mit einer grafischen Oberfläche ähnlich der des Macintosh, was diese Technologie wesentlich erschwinglicher macht.
All dies führte dazu, dass Sculley als CEO ersetzt wurde, Michael Spindler kam, aber er hielt nicht lange durch, nach drei Jahren wurde er durch Gil Amelio ersetzt. Das kann man sagenAmelio rettete Apple, indem er 1997 die beste Entscheidung traf: Er kaufte das Unternehmen, das Steve Jobs gegründet hatte, und der Gründer von Apple kehrte zum Unternehmen zurück.
Wiederauflebens- und Expansionsphase, 1997 bis 2010
Jobs kam als Berater, aber kaumEs dauerte einige Monate, bis er Interims-CEO wurdenach der Entlassung von Gil Amelio. Jobs traf viele Entscheidungen und eliminierte die meisten in der Entwicklung befindlichen Produkte, um sich auf nur eine Handvoll Geräte zu konzentrieren.
Der erste von ihnen warder iMac, 1998 auf den Markt gebracht und von Jonathan Ive entworfen, verkauft800.000 Einheiten in den ersten fünf Monaten. Jobs beginnt das Potenzial der Software zu erkennen und beschließt, zahlreiche Anschaffungen zu tätigen, aus denen Programme wie Final Cut Pro, iMovie, iTunes oder iPhoto hervorgehen. Programme, die nur auf Macs funktionierten und einen Grund zum Kauf darstellten.
In dieser ZeitApple bringt coole Geräte wie das MacBook Pro auf den Markt, ihre Prozessoren gegen Intel-Prozessoren austauschen,der iPod, das die Musikindustrie revolutioniert, unddas iPhone, was dasselbe auf dem Mobiltelefonmarkt tut. Apple wächst wie ein Lauffeuer und ist in vielen verschiedenen Märkten führend.
Der Technologieriese von 2010 bis heute
Man kann sagen, dass Apple im Jahr 2010 begann, sich zu dem Technologieriesen zu entwickeln, der es heute ist. In diesem Jahr präsentierte das Unternehmen dieiPad und iPhone 4, zwei Geräte, die ihren Konkurrenten mehrere Jahre voraus sind. Dieser Vorteil ließ die Marktkapitalisierung von Apple in die Höhe schnellen.
Leider starb Steve Jobs im Jahr 2011 und hinterließ Apple in seiner Blütezeit. Jedoch,Apple kann nicht sagen, dass dieses Jahrzehnt schlecht verlaufen isthat sich zum wertvollsten Unternehmen der Welt entwickelt und bringt weiterhin unglaubliche Geräte auf den Markt.
Und es gibt noch viel zu erzählen,Vielleicht läuten wir gerade jetzt eine neue Phase ein, das „Zeitalter der Dienstleistungen“.. Apple hat sich in den letzten Jahren stark verändert, neue Produktkategorien eingeführt und neue Dienste geschaffen, die möglicherweise die Zukunft des Unternehmens darstellen.
Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.