8 Möglichkeiten, Ihre Dateien auf iPhone, iPad und Mac mit einem Passwort zu schützen

Sorgen Sie für die Sicherheit vertraulicher Informationen, die auf Ihren Geräten gespeichert sind!

Irgendwann in unserem Leben haben wir alle etwas zu verbergen oder vielleicht geheim zu halten, und das gilt umso mehr, wenn es sich um einen besonderen Auftrag oder ein vertrauliches Projekt handelt. FürHalten Sie Ihre Dokumente privatoder Ihre intimsten Geheimnisse vor neugierigen Blicken schützen, unten zeigen wir Ihnen einige kostenlose Möglichkeiten, wie Sie sie blockieren und vor Ihren Augen schützen könneniPhone, iPad und Mac.

Schützen Sie Ihre Dateien auf Ihren Apple-Geräten

1. Erstellen Sie einen Passcode

Obwohl es wie eine sehr grundlegende Maßnahme erscheint, ist es eine der wichtigsten, um fast alles auf Ihrem Gerät zu sichern. ZumLegen Sie einen Sperrbildschirm oder ein Anmeldekennwort fest, kann niemand anderes auf Ihr Telefon oder Ihren Computer zugreifen und Ihre privaten Apps oder Dateien durchsuchen. Wenn Sie es noch nicht erstellt haben, erklären wir Ihnen, wie Sie es auf verschiedenen Mobilgeräten durchführen. Wir bitten Sie lediglich, sich von keinem davon in Versuchung führen zu lassendie 100 am häufigsten verwendeten und unkreativsten Passwörter, die es gibt.

  • Ein iPhone oder iPad
  • Suchen und öffnen Sie die AppKonfiguration.
  • Wählen Sie die Option ausGesichtserkennung.
  • Erstellen Sie unterPasswort.
  • Ein Mac
  • OffenSystemkonfigurationum Anmelde- und Sperrbildschirm-Passwörter zu verwalten.
  • WählenBenutzer und Gruppen > Touch ID > Passwort und Sperrbildschirm.

2. Erstellen Sie mehrere Unterordner

Ein sehr einfacher Trick, umWenn Sie Ihre Inhalte vor anderen Benutzern verbergen, werden mehrere Ordner ineinander erstellt, bis es Ihnen gelingt, ihm eine gute Tiefe zu verleihen. es zu tunVerwenden Sie die Dateien-App auf iOS oder den Finder auf dem Mac.

Ordner können Ihre Verbündeten sein, um Ihre vertraulichen Informationen zu schützen

Ein weiterer Teil des Tricks besteht darin, dass Sie es könnenLegen Sie Namen fest, die nichts mit dem wahren Inhalt dieser Ordner zu tun haben.Auf diese Weise können Sie die Informationen verschleiern und beispielsweise Ihre vertraulichen PDF-Dateien in einem Ordner mit dem Namen „Cache“, „Junk“ oder „Daily Work“ ablegen. Sicherlich wissen Sie, wie Sie ihm einen Namen geben können, der neugierigen Augen nicht auffällt.

3. Schließen Sie App-Daten und Ordner von der Anzeige in Spotlight aus

Stellen Sie Spotlight so ein, dass Inhalte in der Dateien-App ausgeblendet werden

Die Spotlight-Funktion ist durch das beliebte Lupensymbol gekennzeichnet,ermöglicht es Ihnen, fast jede Datei auf dem Gerät zu finden. Sie müssen lediglich über den Startbildschirm des iPhone oder iPad wischen und den Namen der Datei oder des Ordners eingeben. Auf dem Mac müssen Sie Befehl + Leertaste drücken und den Namen der Datei oder des Ordners eingeben.

Um zu verhindern, dass andere Personen durch die Suche nach Magnifier schnell auf Ihre vertraulichen Dateien zugreifen, sollten Sie Ihr Gerät so einstellen, dass der Ordner, den Sie ausblenden möchten, nicht angezeigt wird, oder dass der Inhalt der Dateien-App nicht angezeigt wird. Im Folgenden erklären wir, wie es geht.

Ein iPhone

  • Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie aufSiriund dannSuchen.
  • Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf die App, deren Daten Sie nicht in der Suche sehen möchten. Tippen Sie beispielsweise auf die App „Kalender“, wenn Sie möchten, dass ihre Daten nicht in der Suche angezeigt werden.
  • Deaktivieren Sie die Option „Inhalt anzeigen“ in der Suche. Von nun an zeigt Ihr iPhone in der Spotlight Search-App nichts mehr an, was mit dem Kalender zu tun hat.
  • Auf MacOS Ventura: Sie können Mac Spotlight anpassen, um zu verhindern, dass bestimmte Dateien bei der Suche angezeigt werden.
  • Klicken Sie auf das Apple-Symbol und wählen Sie ausSystemkonfiguration.
  • WählenSiri und Spotlightin der linken Seitenleiste.
  • Um bestimmte Kategorien auszuschließen, deaktivieren Sie die Optionen in der Kopfzeile„Spotlight-Suchergebnisse.“
  • Um Ordner von der Mac-Suche auszuschließen, klicken Sie auf die SchaltflächeSpotlight-Datenschutz.
  • Klicken Sie auf die Plus-Schaltfläche (+), wählen Sie den Ordner aus und klicken Sie auf „Auswählen“.
  • Klicken Sie auf „Fertig“, um Ihre Änderungen zu speichern und diesen Bildschirm zu verlassen.

4. Legen Sie ein Passwort für vertrauliche PDF-Dateien und andere Dokumente fest.

Eine weitere einfache Möglichkeit, unerwünschte Zugriffe zu verhindern, istSchützen Sie jedes Dokument individuellmit einem Passwort, das nur Sie kennen. Hierzu gibt es mehrere Tutorials. Hier erklären wir Ihnen eine davon.

  • Ein Mac:
  • Suchen Sie das PDF-Dokument, das Sie mit einem Passwort schützen möchten.
  • Öffnen Sie die PDF-Datei in der Vorschau-App, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und „Öffnen mit“ wählenVorschau.
  • Sobald Sie die Vorschau-App geöffnet haben, gehen Sie zur Menüleiste und wählen Sie ausDatei und dann Exportieren.
  • Setzen Sie im Exportblatt ein Häkchen in das Kontrollkästchen „Verschlüsseln“ und geben Sie das Passwort ein, mit dem Sie es sperren möchten.
  • Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die blaue Schaltfläche „Speichern“. Das Symbol für diese PDF-Datei ist jetzt gesperrt.

5. Erstellen Sie einen passwortgeschützten Ordner auf dem Mac

In diesem Fall können Sie konfigurierenEin sicherer Ordner auf Ihrem Mac, der passwortgeschützt ist, und nur Sie können es entsperren, um einzutreten. Nach der Erstellung können Sie dort Ihre privaten Dokumente, Fotos, Dateien und alles andere übertragen, was privat bleiben soll. Wenn Sie dies tun, ist die beste Empfehlung, den Inhalt anschließend aus den ursprünglich entsperrten Ordnern zu löschen.

6. Fügen Sie einen separaten Benutzer für Mac hinzu

Eine weitere recht einfache Idee besteht darin, auf Ihrem Mac ein neues Benutzerkonto zu erstellen, das mit einem starken, nicht gemeinsam genutzten Passwort geschützt ist. Hier entlangIn diesem zweiten Benutzerkonto können Sie vertrauliche PDF-Dateien, Word-Dateien und alles andere aufbewahren.

7. Speichern Sie die App auf Google Drive und sperren Sie sie auf dem iPhone oder iPad

Wenn Sie Google Drive nutzen und die App auf Ihrem iPhone oder iPad haben, können Sie Ihre Dokumente hochladen und die App mit Face ID oder Touch ID sperren.

Schützen Sie Dokumente und Dateien mit Google Drive

  • Öffnen Sie die AnwendungDateienund suchen Sie nach den privaten Dokumenten, die Sie ausblenden möchten.
  • Berühren und halten Sie eine Datei und drücken SieAktieSie können aber auch mehrere Dateien auswählen, indem Sie dann auf die Schaltfläche (+) tippenWählenund drücken Sie dann die TasteAktie.
  • WählenFahrenauf dem Freigabeblatt.
  • Tippen Sie auf Hochladen und lassen Sie den Vorgang abschließen.
  • Sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist,Sie können diese Dateien aus der Dateien-App und dem Ordner „Gelöscht“ löschen.Endlich,um die Face ID-Sperre für die Google Drive-App auf Ihrem iPhone zu aktivieren, befolgen Sie die folgenden Schritte:
  • OffenFahren.
  • LokalisierenMenüsymbol > Einstellungen > Datenschutzbildschirm > Datenschutzbildschirm aktivieren.

8. Verwenden Sie iOS-Apps von Drittanbietern, um private Dokumente zu speichern und mit einem Passwort zu schützen

Im App Store von Apple finden Sie nützliche Apps, mit denen Sie Ihre Dokumente speichern und mit einem Passcode sperren können. Secure Vault ist eine der für iOS verfügbaren Optionen, mit denen sich Dateien gut sperren und die Privatsphäre schützen lässt.

Secure Vault ist kostenlos im App Store erhältlich

  • EntladungSicherer Tresorkostenlos im App Store.
  • Gehen Sie zum Ordner „Private Fotos und Videos“, um darauf zuzugreifen, oder tippen Sie auf die Plus-Schaltfläche (+) > „Neuer Ordner“, um einen neuen Ordner zu erstellen und diesen aufzurufen.
  • Geben Sie einDateiauswahl. Gehen Sie zu dem Ordner mit Ihrem PDF oder anderen Dokumenten. Wählen Sie als Nächstes die Dateien aus, die Sie ausblenden möchten, und tippen Sie auf Öffnen. Diese ausgewählten Dateien werden in die Secure Vault (SV)-Anwendung importiert.
  • Berühren Sie die SchaltflächeZurückoben links, um zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren.
  • Tippen Sie auf das Drei-Punkte-Symbol für diesen Ordner und wählen Sie ihn ausOrdner sperren.
  • Setseine PIN für diesen Ordnerund tippen Sie auf Fertig.
  • Danach,Legen Sie ein Passwort fest, geben Sie eine Wiederherstellungs-E-Mail-Adresse ein und tippen Sie aufHalten.

Auf diese Weise haben Sie diesen Ordner gesperrt und er sollte nun ein Schlosssymbol anzeigen.Um darauf zuzugreifen, müssen Sie den Ordner-Zugriffscode eingeben, der in Schritt 5 festgelegt wurde.

Darüber hinaus können Sie oben links in der SV-App auf das Einstellungssymbol tippen und App-Sperre und Gesichts-ID aktivieren. DadurchIhre Dateien sind doppelt geschütztmit dem App-Sperrkennwort, das die erste Verteidigungslinie darstellt, und auch mit der Ordner-PIN.

Zusätzlich zur Sicherheit, die es Ihren Dokumenten bietet,Die SV-App sichert Dokumente in Ihrer iCloud, aber Sie können es in Ihren Einstellungen deaktivieren.

Der Passwortschutz Ihrer Dateien auf Apple-Geräten ist unerlässlich, um den Datenschutz und die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten. Durch die Verwendung sicherer Passwörter, Datenverschlüsselung, automatischer Sperre und anderer Sicherheitsmaßnahmen,Sie können Ihre iPhone-, iPad- und Mac-Geräte vor unbefugtem Zugriff schützen.

Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunserem Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.