Safari verbraucht dreimal weniger Akku als Google Chrome unter macOS

In einem Projekt wurde die Akkuleistung eines MacBook bei Verwendung verschiedener Browser bewertet, und das von Apple stach heraus!

Safari hat einen seltenen Test bestanden

Safari ist der Standardbrowser für Geräte mit dem „Bitte Apple“-Logo.Sicherheit ist eines der am meisten hervorgehobenen Merkmale des UnternehmensWenn es darum geht, es gegenüber der Konkurrenz zu empfehlen, ist es natürlich nicht das Einzige.Safari unter macOS verbraucht dreimal weniger Batterie als andere Browser, so ein Test, der keinen Zweifel aufkommen lässt.

Der SoftwareentwicklerMrManafon hat einen Beitrag auf Medium geteiltin dem ich zu antworten versuchteWarum die Energieeffizienz von Browsern wichtig ist, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die meisten Anwendungen, mit denen wir arbeiten, von Browsern abhängen. Dazu verglich er dieVerhalten von Safari, Chrome, Arc, Edge, Firefox, Orion, Brave und Opera.

Die Akkuleistung von Safari ist erstaunlich

Obwohl einige Benutzer mehr Wert auf die Leistung legen, hat sich dieser entschiedenKonzentrieren Sie sich auf die Akkuleistung bei der Verwendung verschiedener Browser, auf Ihrem MacBook Pro 14" M1 Pro mit 32 GB M1 RAM und macOS Ventura 13.3.1.Zu diesem Zweck habe ich versucht, dreimal pro Browser einen „sehr ausgewogenen Test“ von 20 Minuten durchzuführen, der meine eigene reale Nutzung mit Sekundengenauigkeit simulierte, um die Datenstabilität sicherzustellen:

In früheren Tests, die deutlich mehr Tab-Wechsel und keinen WebGL- oder Medienverbrauch beinhalteten, verbrauchte Safari zehnmal weniger als Chrome.

Leistungsleistung verschiedener Browser auf dem MacBook M1.

Nach diesen Tests teilte der Autor die Schlussfolgerungen zum Vergleich der Akkuleistung von Safari und den anderen Browsern mit:

* Safari:Es ist dreimal effizienter (in einigen Tests bis zu fünfmal), flimmerfrei, datenschutzorientiert und stabil, aber auf lange Sicht ahmt es Animationen mit 60 Bildern pro Sekunde nach und ist fehlerhaft, wenn es um WebGL geht. WährendDer Mac M1-Lüfter überhitzt nie.Der Unterschied war in früheren Tests, die komplexere Webanwendungen verwendeten und viele Tab-Wechsel erforderten, viel größer.

  • Chrom:ist der König, wenn es um Leistung geht. Es fühlt sich agiler und schneller an. Und sie scheinen alle verfügbaren Ressourcen der Welt zu reservieren, mit maximaler fps zu laufen und das gesamte Internet vorab zu laden. Allerdings verbraucht es im Vergleich zu Safari dreimal mehr Akku.
  • Bogen: Das Ergebnis lag fast auf Augenhöhe mit Firefox und deutlich unter anderen Blink/Chromium-Browsern.Bei der Verwendung der Benutzeroberfläche treten keine Spitzen im Stromverbrauch auf.
  • Orion:Eigentlich im Energiebereichfunktionierte sehr gut, fast auf Augenhöhe mit Safari.
  • Firefox:Warnäher an Safari als an Chromewenn es um Energieeffizienz geht.

Im Jahr 2023Safari war der am zweithäufigsten verwendete Webbrowser der WeltUnd obwohl der Vorteil von Google Chrome groß ist, hat die Präferenz zugenommen, dank der spezifischen Anforderungen, bei denen der Browser von Apple als unbesiegbar gilt.

Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.