Diese Malware gibt sich als eine Version von GTA VI für macOS aus

Dank der Sicherheitsforscher von MacPaw finden sie wichtige Malware, die sich als GTA VI selbst ausgibt.

Fallen Sie nicht auf dubiose Installationen herein, GTA VI ist noch nicht offiziell veröffentlicht

Sicherheitsforscher von Moonlock, einer Cybersicherheitsabteilung der Marke MacPaw,entdeckte durch Probenanalyse einen raffinierten Angriff, der die Tarnung nutztweder mehr noch weniger sein als das Videospiel, das sofort nach seiner Veröffentlichung beliebt sein wird,GTA 6.Die Malware hat dieZiel ist es, sich selbst zu installieren und vertrauliche Informationen zu extrahieren, indem es direkt auf Passwörter abzieltim macOS-Schlüsselbund gehostet.

Wie funktioniert die für macOS entdeckte neue Schadsoftware?

es ist eintypische Variante einer Software zum Passwortdiebstahl, sammelt Logins und Passwörter vom infizierten Computer und dieseüber eine Fernverbindung oder E-Mail zum Angreifer gelangen. Zusätzlich zur Vorgabe, eine exakte Kopie von GTA 6 zu seinhat auch eine andere Verkleidung, die Auswirkungen haben kannmehr als du denkst,gibt sich als eine kopierte Version von Notion aus.

Malware lehrt, wie man Gatekeeper umgeht

Wir als Benutzer haben die Macht, Zugriff auf die Installation bestimmter Apps zu gewähren, obwohl Apple es uns sagtüber Gatekeeperdass nicht signierte Apps, die aus dem Internet stammen, aufgrund der Malware-Details nicht heruntergeladen oder installiert werden können. Einfach anklicken und öffnen, in den neuesten Versionen von macOS wie Sonoma ist es bereits notwendig, den Abschnitt „Datenschutz und Sicherheit“ aufzurufen, um diesen Zugriff zu erhalten.

Nachdem Sie Zugang zu unserem Team erhalten haben,Die DMG-Datei gibt eine weitere Datei namens AppleApp frei.Laut Moonlock, AppleAppinitiiert eine Anfrage an eine bestimmte URL, die von einer russischen IP stammt. Sobald die Verbindung hergestellt ist, werden Ressourcen heruntergeladen, die nicht über das Dateisystem laufen. Endlich,Der Benutzer gibt seine Benutzeranmeldeinformationen und sein Passwort an und wird in diesem Moment getäuscht, wenn er versucht, eine völlig falsche Zusatz-App zu installieren.

Ein Beispiel dafür, wie eine vermeintliche Zusatz-App Zugriff zur Installation anfordert

Konkret durchsucht die Malware Systemverzeichnisse nach wertvollen Daten wie Cookies, Formularverlauf und Anmeldeinformationen gängiger Webbrowser. Außerdem,Durchsucht die macOS-Schlüsselbunddatenbank und prüft, ob der Benutzer über Kryptowährungs-Wallets verfügt.

So schützen wir uns als macOS-Benutzer

Die gute Nachricht ist, dass nicht jede erstellte Malware für jedermann geeignet ist. Entsprechend9to5Mac,nur 6 % dieser Malware ist für macOS-Benutzer bestimmt. In letzter Zeit allesDieser Malware-Kreis in Bezug auf Bedrohungen richtet sich gegen macOS. Es wurde gerade bekannteine Sicherheitslücke, die die Apple-Siliziumarchitektur völlig gefährdet.

Apple bezahlt sehr viel dafür, Schwachstellen in seinem System zu finden

Nachdem Sie nun gelesen haben, wie diese neue Art von Malware funktioniert, denken Sie daran, dass Sie die Umgebung einer App untersuchen sollten, bevor Sie sie außerhalb des offiziellen Mac App Store installieren. Vermeiden Sie Gatekeeper nicht, im Gegenteil, denken Sie daran, dass es sich um einen sehr wertvollen Schutz handelt, der uns daran erinnert, dass jede Aktion außerhalb der sicheren Umgebung von Apple gefährlich ist. Und vor allem: Denken Sie daran, dass Ihre Geräte und Apps aktualisiert werden müssen, um künftige Schwachstellen oder Bedrohungen zu vermeiden.

Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunserem Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.