Apple M3-Chip: mögliche neue Funktionen, Spezifikationen und kompatible Mac-Modelle

Die M3-Chips stehen kurz vor der Veröffentlichung. Hier erwähnen wir die durchgesickerten Details jeder Version.

M3-Chips werden bald veröffentlicht

Apples nächster Prozessor ist der M3, was ein Vorher und Nachher in der Technologie im Allgemeinen zu werden verspricht. Vor ein paar Tagen haben wir euch einige Details davon gezeigtChip M3 Ultraund dieChip M3 Max, aber jetzt haben wir vollständige Informationen und Nachrichten, die nach und nach im Internet durchgesickert sind.

Es war die MacRumors-Website Darin wurden Neuigkeiten, Spezifikationen und mögliche kompatible Mac-Modelle enthüllt. Es scheint, dass die Leistung beeindruckend und die Möglichkeiten für Benutzer noch größer sein werden.

Apple M3-Chip: Das ist alles, was wir wissen

Apple ist dabei, zukünftige Versionen seiner M-Serie-Chips zu entwickeln, und die Chips, deren Veröffentlichung für Ende 2023 und 2024 geplant ist, werden, wie wir bereits wissen, „M3“ heißen. Diese neuen M3 werden die neueste Fertigungstechnologie von TSMC nutzen, was zu einer deutlichen Steigerung der Geschwindigkeit und Effizienz im Vergleich zu ihren Vorgängern führt.

Es muss daran erinnert werden, dass Apple derzeit die Chips M2, M2 Pro, M2 Max und M1 Ultra in seiner Computerreihe hat, aber es scheint, dass dies bei der nächsten Veranstaltung im September der Fall sein wirdund wird den M3 von Anfang an als Pro-Option auf den Markt bringen. Tatsächlich ist es sehr wahrscheinlich, dass die Standardversion zunächst Ende 2023 auf den Markt kommt, gefolgt von M3 Pro, Max und Ultra Anfang und Mitte 2024.

Bisher wurden einige technische Details gezeigt

MacRumors unter Berufung auf Informationen vonMark Gurmans Bloomberg-Kolumne,ist in Bezug auf die erwähnten Gerüchte noch weiter gegangen, da er als erster die technischen Details und Vergleiche zwischen den M2- und M3-Versionen enthüllte. Hier zeigen wir Ihnen die dargestellte Aufschlüsselung:

VersionM2M3
Standard8 CPU-Kerne (4 Hochleistungs- und 4 Low-Power-Kerne), 10 GPU-Kerne8 CPU-Kerne (4 Hochleistungs- und 4 Low-Power-Kerne), 10 GPU-Kerne
Profi10 oder 12 CPU-Kerne (6 oder 8 Hochleistungs- und 4 Low-Power-Kerne), 16 oder 19 GPU-Kerne12 oder 14 CPU-Kerne (6 oder 8 Hochleistungs- und 6 Low-Power-Kerne), 18 oder 20 GPU-Kerne
Max12 CPU-Kerne (8 Hochleistungs- und 4 Low-Power-Kerne), 30 oder 38 GPU-Kerne16 CPU-Kerne (12 Hochleistungs- und 4 Low-Power-Kerne), 32 oder 40 GPU-Kerne
Ultra24 CPU-Kerne (16 Hochleistungs- und 8 Low-Power-Kerne), 60 oder 76 GPU-Kerne32 CPU-Kerne (24 Hochleistungs- und 8 Low-Power-Kerne), 64 oder 80 GPU-Kerne

Der M3-Chip wird die CPU- und GPU-Geschwindigkeit bei den meisten Modellen leicht verändern.

Wie wir sehen können,Die Standardversion wird keine wichtigen Änderungen enthalten, aber die folgenden werden wichtige Änderungen mit sich bringen und die CPU- und GPU-Kerne erhöhen. Man muss nur schauen, ob der Preis nicht zu sehr steigt.

Einführung der 3-Nanometer-Technologie

Die aktuellen Chips der M-Serie nutzen die 5-Nanometer-Technologie von TSMC. Die M3-Chips sind jedoch auf dem besten Weg, die neueste 3-Nanometer-Chiptechnologie von TSMC zu integrieren. Eine kleinere Knotengröße führt zu einer höheren Transistordichte, was zu Verbesserungen sowohl der Effizienz als auch der Leistung führt.

3-nm-Chips haben das Potenzial, bis zu 35 Prozent mehr Effizienz zu liefern, was zu einer deutlichen Verlängerung der Akkulaufzeit zukünftiger Macs der M-Serie führen würde. Offensichtlich hat diese Akkulaufzeit nichts mit der großen Leistung zu tun, die diese neue Technologie haben kann.

Man muss bedenken, dass die 3-Nanometer-Technologie sehr neu ist.MacRumors hat erwähnt, dass TSMC seinen Prozessor im Laufe der Zeit aktualisieren wird, da es mit 55 Prozent seiner Kapazität abreisen wird. Aus diesem Grund werden wir einige Zeit warten, um die maximalen Fähigkeiten des neuen Chips zu erfahren.

Welche Macs werden den M3-Prozessor haben?

Apple hat diesen Einführungsplan mit seinen Prozessoren befolgt- Reguläre M3-Chips werden für das Low-End-Macbook Pro und das MacBook Air verwendet; das High-End-Macbook Pro verwendet die Pro- und Max-Chips; Supercomputer wie Mac Studio und Mac Pro verwenden Ultra-Versionen.

Dann wäre der Bereich wie folgt:

Chip M3

  • 13-Zoll MacBook Air
  • 15-Zoll MacBook Air
  • 13-Zoll MacBook Pro
  • Mac Mini
  • 24-Zoll-Mac

Chip M3 Pro

  • Mac mini
  • 14-Zoll MacBook Pro
  • 16-Zoll MacBook Pro

Chip M3 Max

  • 16-Zoll MacBook Pro
  • Mac Studio
  • Chip M3 Ultra
  • Mac Studio
  • Mac Pro

Wie bereits erwähnt,Die ersten M3-Chips von Apple könnten noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, mit aktualisierten Modellen des 13-Zoll MacBook Pro, Mac Mini und MacBook Air. Die verbleibenden müssten bis 2024 warten.

Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.