Heute ist ein besonderer Tag für Apple. Heute ist es 20 Jahre her, dass Steve Jobs den iMac der Welt vorstellte. Apple hat wieder einmal die Spielregeln gebrochen, indem es es in seinem eigenen Stil interpretiert hat, ein Stil, der es an die Spitze gebracht hat. Obwohl das iPhone mittlerweile das Starprodukt des Unternehmens mit dem angebissenen Apfel ist, hat in Cupertino niemand diesen historischen Tag vergessen.
Tim Cook hat auf seinem Twitter-Account darauf hingewiesen:
Heute vor 20 Jahren stellte Steve der Welt den iMac vor. Es hat Apple auf einen neuen Kurs gebracht und die Art und Weise, wie Menschen Computer betrachten, für immer verändert.pic.twitter.com/GbKno7YBHl
— Tim Cook (@tim_cook)6. Mai 2018
Das ist der iMac
Gerade als Jobs es am 6. Mai 1998 im Flint Center unter Applaus überreichte. Es war nicht der erste Computer der Welt, aberEr war der Einzige, der anders aussah.. Und während der Rest riesige graue Kisten waren, revolutionierte Apple den Markt mit einem farbenfrohen All-in-One-Gerät mit abgerundeten Formen, aus durchsichtigem Kunststoff und mit einem Griff auf der Rückseite.
Wie gut Steve Jobs auf der Bühne war:
Das ist der iMac. Es ist durchscheinend, man kann hindurchsehen. Es ist cool. Auf der Vorderseite befinden sich Stereolautsprecher. Es verfügt über Infrarot. In der Mitte befindet sich eine CD-ROM. Es verfügt über einen Kopfhöreranschluss. Es hat die coolste Maus aller Zeiten. Alle Anschlüsse sind hinter einer Tür versteckt: Ethernet, USB... Und die Rückseite ist noch hübscher.
Der iMac war ein Wendepunkt für Apple, einer Marke, die sich Mitte der 90er Jahre verirrt hatte und rote Zahlen schrieb – lautMakromoren, hatte seit 1995 Verluste gemacht -. Aber Jobs und seine Obsession für Design und Vereinfachung haben dazu beigetragen, Apple zu dem zu machen, was es heute ist.
Apple war der Zeit voraus, indem es Einfachheit und Emotion bot.Der iMac war der Computer der Zukunft. Und es ist der Punkt, an dem der iMac ein Pionier war, wenn es um Dinge wie USB, Firewire und die Reduzierung der Lüfter auf ein Minimum ging, ein Element, das Jobs hasste. Wie es in einem zukunftsweisenden Unternehmen Tradition ist, gab es Kontroversen, weil der erste iMac kein Diskettenlaufwerk hatte.
Seine Spezifikationen waren:
- Prozessor PowerPC mit 233 MHz.
- 15-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1.024 x 768.
- 2 USB-Anschlüsse.
- 4GB Festplatte.
- 32 MB RAM, erweiterbar auf bis zu 128 MB.
- CD-ROM 24x.
- Maus und Tastatur von Apple entwickelt.
- MacOS 8.1.
Apple ging ein Risiko ein und der Schritt ging gut: In nur sechs Monaten verkaufte das Unternehmen 278.000 Einheiten und war mit einem Umsatz von 106 Millionen US-Dollar im vierten Quartal endlich wieder profitabel. Von diesem Moment anApple beginnt, der König Midas der Technologie zu sein: der iPod im Jahr 2001, das iPhone im Jahr 2007, das iPad im Jahr 2010.
Ja, der iMac war ein anderer Computer und hatte ein exquisites Design, aber das kann man nicht ignorierendie tolle Marketingkampagneum ihn herum. Auch hier war Apple Vorreiter, mit direkter, beiläufiger, origineller Werbung und mit dem Schauspieler Jeff Goldblum.
Wir schreiben das Jahr 1998, das Jahr, an das man sich immer erinnern wird, weil Apple sein Schicksal für immer verändert hat.Alles Gute zum Geburtstag!
Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.