TSMC entwickelt bereits den nächsten A18 Pro-Chip, der hauptsächlich für das iPhone 16 bestimmt sein wird.
![](https://interkult.org/tech/loman/hero/2023/10/isla-dinamica-en-un-iphone-15-pro.jpeg?width=768&aspect_ratio=16:9&format=nowebp)
Nach neuen Informationen von Digitimes (viaMacRumors),Die aus Cupertino haben sich bereits dazu verpflichtet, die nächsten Bestellungen an TSMC zu erteilenin der zweiten Generation von 3-Nanometer-Chips. Zur Zeit,Der Name lautet „N3E“, dessen Chips im nächsten iPhone 16 zum Einsatz kommen werden. Sowohl Apple als auch TSMC sind mit der kommerziellen Vereinbarung, die sie seit Jahren haben, zufrieden und mit der ersten Generation von 3 Nanometern ist dies keine Ausnahme.
Apple und TSMC streben die zweite Generation des 3-Nanometer-Chips an, nämlich den A18 Pro-Chip
Dank dem, was mit der ersten Generation erreicht wurde,Der nächste A18 Pro-Chip wird günstiger sein, eine bessere Leistung bieten und zudem den Stromverbrauch deutlich verbessern. Ab 2024 wird N3E bereits in größerer Stückzahl produziert und N3, die erste Generation (A17 Pro-Chip), ersetzen.
Das iPhone 16 wird 2024 vorgestellt
TSMC seinerseits hat bereits seine nächsten Kunden zur Kenntnis genommen, aber Apple ist der größte. Erinnern wir uns daran, dass Apple praktisch 90 % dieser Produktion aus dem ersten 3-Nanometer-Prozess reserviert hat. Es wurde bereits bestätigt, dass es bis zum Jahresende 100 % sein wird. Nur 4 bis 6 Prozent des Gesamtumsatzes im Jahr 2023 werden mit dem 3-Nanometer-Chip erzielt. In runden Zahlen,Apple hat im Jahr 2023 bis zu 3,4 Milliarden US-Dollar investiert.
Sie werden nicht mehr die einzigen mit 3-Nanometer-Chips auf dem Markt sein
Apple muss sehr schlau sein, um weiterhin von den Vorteilen von TSMC profitieren zu können.Der Prozess der zweiten Generation wird auch fünf weiteren Kunden gewidmet seinin dem Qualcomm, MediaTek, AMD, Nvidia und Intel hervorstechen.
Chip A17 Pro vs. Chip A16 Bionic
Ihm zufolgeAnalyst Jeff Pu spricht über das iPhone 16, schlug vor, dass Apple in der zweiten Generation einen besseren 3-Nanometer-Chip haben könnteein iPhone mit schnellerem 5G, Wi-Fi 7 und einer 48-Megapixel-Kamerazum Ultraweitwinkelobjektiv.
Auf die gleiche Weise,Dem Bericht zufolge wird Apple seinem iPhone 16 die gleichen A18-Chips auf Basis des N3E spendieren. Es wird seltsam, aber für Benutzer von Vorteil sein, den Sprung von einem A16 Bionic-Chip zu einem A18 im iPhone 16 und 16 Plus zu wagen. Der Wechsel der Chips in den neuesten iPhone-Generationen, wie beispielsweise dem iPhone Pro, erfolgte aufgrund eines Chipmangels in Zeiten der Pandemie. Es wurde jedoch vorgeschlagen, eine Differenzierungsstrategie zu nutzen, um den Pro-Modellen Auftrieb zu verleihenLaut Ming-Chi Kuo basierte es auf der Änderung des RAM-Speichers des Pro-Modells.
Endlich,TSMC würde bereits in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 eine nächste (dritte) Chipgeneration anvisieren. Es wäre der N3P-Prototyp, der 5 % mehr Geschwindigkeit und eine um 1,04 höhere Dichte als die zweite Generation hätte.Dies könnte für ein hypothetisches iPhone 17 geltenAllerdings wird nur der taiwanesische Hersteller die Freiheit haben, es verfügbar zu machen, sobald die endgültige Markteinführung erfolgt.
Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.