Apple und das iPhone überholen Samsung als die Marke, die weltweit die meisten Smartphones verkauft

Apple hat mit den iPhone-Verkäufen im Jahr 2023 Geschichte geschrieben: Es war das Unternehmen, das die meisten Smartphones verkaufte und übertraf damit Samsung

Geschichte: Apple überholt Samsung und wird erstmals die Marke, die die meisten Smartphones verkauft hat

Im Jahr 2023 ereignete sich ein historisches Ereignis:Apple hat Samsung bei den Smartphone-Verkäufen überholtlaut derBericht erstellt vonIDC. Dies ist sehr schwer zu erreichen, da Samsung Smartphones aller Preisklassen verkauft, während Apple sich mit seinen nur auf die Oberklasse konzentriertiPhone. Apple beendete das Jahr als Marke mit dem größten Marktanteil weltweit.

Dies ist vor allem auf einen weltweiten Rückgang des Smartphone-Marktes zurückzuführen, der vor allem davon betroffen istSamsung, das 13,6 % weniger verkauft hatbezüglich derSmartphone-Verkäufe im Jahr 2022, die schon schlecht waren. Apple hat es jedoch geschafft, seine Verkaufszahlen im Vergleich zu 2022 um beneidenswerte 3,7 % zu verbessern.

Laut IDC Tracker nimmt Apple im Jahr 2023 den Spitzenplatz auf dem Smartphone-Markt ein und verzeichnet einen Rekordmarktanteil, obwohl der Gesamtmarkt um 3,2 % zurückging

Apple hat im Jahr 2023 mehr Smartphones verkauft als jeder andere

Apple hat im Jahr 2023 mehr Smartphones verkauft als jeder andere

VonZum ersten Mal in der Geschichte gelingt es Apple, der Hersteller zu sein, der in einem Jahr die meisten Smartphones verkauft, eine Position, die Samsung in den letzten Jahren immer eingenommen hat. Apple beendete das Jahr 2023 mit einem Marktanteil von 20,1 % und verkaufte insgesamt 234,6 Millionen Smartphones, ein Wachstum im Vergleich zu den Daten für 2022, als das Unternehmen 226,3 Millionen Smartphones verkaufte.

Samsung belegt mit einem Umsatz von 226,6 Millionen Smartphones im Jahr 2023 den zweiten Platzmit einem Anteil von 19,4 %, ein Wert, der im Vergleich zu den 262 Millionen verkauften Smartphones im Jahr 2022 gesunken ist.Xiaomi komplettiert das Podium mit verkauften 145,9 Millionen Smartphonesund einem Anteil von 12,5 %, sinkt aber auch im Vergleich zu den 153 Millionen verkauften Exemplaren im Jahr 2022.

Apple führt zum ersten Mal seit einem Jahr den Smartphone-Verkauf an

Apple ist nicht nur der einzige Player in den Top 3, der jährlich ein positives Wachstum verzeichnet, sondern belegt zum ersten Mal in der Geschichte jedes Jahr auch den ersten Platz. Und das trotz zunehmender regulatorischer Herausforderungen und erneuter Konkurrenz durch Huawei in China, seinem größten Markt. Der anhaltende Erfolg und die Widerstandsfähigkeit von Apple sind größtenteils auf den wachsenden Trend zu Premium-Geräten zurückzuführen, die mittlerweile mehr als 20 % des Marktes ausmachen, angetrieben durch aggressive Inzahlungnahmeangebote und zinslose Finanzierungspläne.

ErDer Smartphone-Markt ist im Jahr 2023 um 3,2 % zurückgegangenAllerdings sind Samsung und Xiaomi um weitere Prozentpunkte gefallen. Apple ist jedoch leicht gewachsen, was ihm in Kombination mit der enormen Anzahl seiner Konkurrenten immer den ersten Platz gesichert hat, wie aus Daten von hervorgehtIDC.

Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.