Nachdem ich das iPhone 15 ausführlich getestet und analysiert habe, ist dies mein Fazit: ein tolles Gerät mit nur einem Schwachpunkt.
Das iPhone 15 ist das Smartphone, das im Jahr 2024 der Bestseller von Apple werden soll. Ein Gerät, das sich im Vergleich zur Vorgängergeneration stark verbessert hat und das ich schon seit geraumer Zeit testen und analysieren konnte. MeinDie Gefühle mit dem iPhone 15 hätten nicht besser sein können, mit Ausnahme eines einzigen Abschnitts, in dem Apple in zukünftigen Generationen Verbesserungen vornehmen muss.
ErDas iPhone 15 kommt mit vielen Verbesserungen und Unterschieden im Vergleich zum iPhone 14Und das werden Sie merken, sobald Sie damit beginnen. Seit seinemabgerundeteres Design a la Dynamic Island, das im Einsteigerbereich von Apple neue Nutzungsmöglichkeiten bietet.
- Preis des iPhone 15 und wo man es kaufen kann
- iPhone 15: Tabelle der technischen Daten
- Kleine Designänderungen, die sehr gut zu Ihnen passen
- Ein Fortschritt bei den Kameras, der sie der Pro-Reihe näher bringt
- Hervorragende Kraft und Leistung
- Der USB-C-Anschluss ist endlich da
- Software: iOS 17 und iPhone 15 arbeiten sehr gut zusammen
- Sein (einziger) Schwachpunkt: der Bildschirm
- Batterie hält den ganzen Tag (gerade noch)
- Meinung zum iPhone 15 und abschließende Bewertung
Preis des iPhone 15 und wo man es kaufen kann
ErDas iPhone 15 ist im Vergleich zum iPhone 14 im Preis gesunken, was ziemlich überraschend ist, da sich die Vorgängergeneration recht gut verkaufte. Dieser Preisverfall macht es zu einem wirklich interessanten Gerät. Dies sind die offiziellen Preise je nach gewählter Version:
- iPhone 15 – 128 GB: 959 Euro.
- iPhone 15 – 256 GB: 1.089 Euro.
- iPhone 15 – 512 GB: 1.339 Euro.
Heuviele sehr empfehlenswerte Geschäfte, um das iPhone 15 zu kaufen, viele von ihnen haben es normalerweise zu günstigeren Preisen. Unsere Empfehlung beim Kauf des iPhone 15 istAmazonas,PC-Komponenten,Geh wegoder im eigenenApple Store.
iPhone 15: Tabelle der technischen Daten
iPhone 15 | |
---|---|
Abmessungen | 14,76 x 7,16 x 0,78 cm |
Gewicht | 171 g |
Bildschirm | Super Retina XDR OLED-Technologie 1.000 Nits maximale Helligkeit (2.000 im Freien) |
Bildschirmabmessungen | 6,1 Zoll |
Auflösung und Dichte | 2.556 x 1.179 Pixel 460 p/p |
Prozessor | A16 Bionisch |
RAM | 6 GB |
Betriebssystem | iOS 17 |
Lagerung | 128 GB 256 GB 512 GB |
Kameras | Hauptkammer:48 Mpx Ultraweitwinkelkamera:12 MPX |
Batterie | 20 Stunden Videowiedergabe |
Farben | Rosa Gelb Azul Neger Verde |
Andere | Dynamic Island, Dual-SIM, Face ID, IP68-Wasserbeständigkeit, MagSafe, Keramikschild, True Tone, Fotos mit superhoher Auflösung (24 und 48 Mpx), Unfallerkennung, Satellitenverbindung |
Startpreis | 959 € |
Kleine Designänderungen, die sehr gut zu Ihnen passen
Apple scheint in puncto Design und Design den Nagel auf den Kopf getroffen zu habenDas iPhone 15 behält die Grundlinie der letzten Generationen bei, obwohl wir leichte Änderungen haben, die sich wirklich gut anfühlen. Abgesehen von den neuen Farben, weniger intensiv als das, was wir bisher in der iPhone-Reihe gesehen hatten.
Möglicherweise bemerken Sie die erste Veränderung erst, wenn Sie das Gerät zum ersten Mal in den Händen halten. Auf den Fotos sieht es nicht so aus wie wenn man es in der Hand hält, aber es ist eine wichtige Verbesserung:Die Seitenrahmen des iPhone 15 sind gerade, aber leicht abgerundet, wenn sie den Bildschirm und das Rückglas erreichen, das jetzt matt statt glänzend ist.
Diese neuenWeniger eckige Rahmen machen das Halten des iPhone 15 in der Hand angenehmerals frühere Generationen. Es handelt sich um ein Zwischenfinish zwischen den geraden und eckigen Rahmen des iPhone 12 und den vorherigen vollständig abgerundeten Rahmen. Und ein großer Erfolg seitens Apple.
Eine weitere Designänderung, die deutlich auffälliger ist, befindet sich oben auf dem Bildschirm. ErNotch ist aus dieser Generation verschwunden und der Dynamic Island kommt mit all seinen Vorteilen und Funktionen. Diese Änderung verleiht dem iPhone 15 ein moderneres Aussehen, obwohl Apple noch Raum für Verbesserungen hat, ist die dynamische Insel immer noch zu groß.
Das iPhone 15 liegt sehr gut in der Hand, sehr „Premium“, aber das ist nichts NeuesApple iPhones, die immer Qualität ausstrahlen. Es gibt jedoch etwas, das sich anders anfühlt als bei früheren Generationen und an die Zeit erinnert, als Apple stärker abgerundete Kanten verwendete. Wir stehen vor einem sehr leichten und komfortablen Gerät, das sich mit der Ankunft des Dynamic Island und allem, was es bietet, frisch und modern anfühlt.Vom Design her sehr schwer zu verbessernFür zukünftige Generationen kann das Apfelunternehmen über die Reduzierung oder Beseitigung der dynamischen Insel hinaus einige Verbesserungen einführen.
Ein Fortschritt bei den Kameras, der sie der Pro-Reihe näher bringt
Das iPhone 15 hat einen sehr wichtigen Sprung nach vorne gemacht, wahrscheinlich den wichtigsten der letzten Generationen. An den Unterschieden zwischen den Kameras des iPhone 12, 13 und 14 hat sich nicht viel geändert, aber mit dem iPhone 15 ändert sich dank derneuer 48-Megapixel-Sensor. Dieser neue Sensor ermöglicht uns nicht nur die Aufnahme von Fotos mit höherer Auflösung, sondern ermöglicht uns auch eine „dritte Kamera“ mit einem 2x 12 Megapixel-Zoom.
- Hauptkamera: 48 Megapixel, 26 mm, ƒ/1,6-Blende, optische Bildstabilisierung durch Sensorverschiebung, 100 % Fokuspixel und Kompatibilität mit Fotos mit sehr hoher Auflösung (24 und 48 Mpx).
- Ultraweitwinkelkamera: 12 Megapixel, 13 mm, ƒ/2,4 Blende und 120° Sichtfeld.
- Teleobjektiv x2: 12 Megapixel (dank Quad-Pixel-Sensor), 52 mm, ƒ/1,6-Blende, optische Bildstabilisierung durch Sensorverschiebung und 100 % Fokuspixel.
Hauptkamera
DerDie Hauptkamera des iPhone 15 hat einen spektakulären Sprung gemachtund im Vergleich zu früheren Generationen sehr notwendig. Nach mehreren Jahren, in denen der Unterschied minimal war, lohnt es sich mit der Einführung von 48 Megapixeln wirklich, den Sprung zu diesem Modell zu wagen, wenn Sie gerne fotografieren.
Einer derDer Hauptvorteil des iPhone 15 ist, dass es standardmäßig Fotos mit 24 Megapixeln aufnimmt. Obwohl der Sensor 48 groß ist, kombiniert das iPhone die Pixel, um mehr Informationen zu erhalten und eine mehr als ausreichende Auflösung zu bieten. Dadurch erhalten wir sehr detailreiche Szenen, die sich durch sehr natürliche Farben und einen sehr guten Dynamikumfang auszeichnen.
Es lohnt sich, mit dem iPhone 15 Fotos mit 48 Megapixeln aufzunehmen
Absolut nicht. Auch wenn du es kannstNehmen Sie Fotos mit der maximalen Auflösung von 48 Megapixeln auf dem iPhone 15 auf, das ist es nicht wert. Bei meinen Tests habe ich kaum eine Verbesserung der Detailgenauigkeit der Fotos feststellen können, das habe ich aber verifiziertBei maximaler Auflösung beginnt der Sensor Probleme mit Lichtern und klarem Himmel zu haben. Daher ist es viel sinnvoller, die Auflösung bei 24 Megapixeln zu belassen.
Hier haben Sie eine GalerieKauf von Fotos, die mit 24 Megapixeln (das erste) und Fotos mit 48 Megapixeln (das zweite) aufgenommen wurdenmit dem iPhone 15. Die Unterschiede im Detail sind minimal.
Teleobjektiv x2
Dank der hohen Auflösung des Hauptsensors eine sehr gut angenommene Neuheit. Eines der „Probleme“ der Basis-iPhone-Kamera besteht darin, dass ihr ein Telesensor fehlt, das heißt, der Zoom ist immer digital und verliert stark an Qualität. Jedoch,Dank der 48 Megapixel des Hauptsensors erreichen wir einen 2-fach-Zoom mit einer Auflösung von 12 Megapixelnmehr als genug für die meisten Situationen.
LosDie Ergebnisse mit diesem 2-fach-Zoom sind sehr zufriedenstellend, obwohl es wahr ist, dass wir, wenn wir mehr davon verlangen, die Mängel erkennen, die entstehen, wenn wir keinen exklusiven Telesensor haben. Bezüglich Dynamikumfang und Farbinterpretation erzielen wir exakt die gleichen – und hervorragenden – Ergebnisse wie beim Fotografieren „ohne Zoom“, da wir es mit dem gleichen Sensor zu tun haben.
Ultraweitwinkelkamera
Es ist dasHauptsache aber die Kamera des iPhone 15. Der UltraweitwinkelsensorEs hat sich in dieser Generation nicht verbessertDaher sind die mit dieser Kamera erzielten Ergebnisse praktisch die gleichen wie die, die wir mit dem iPhone 14 erzielt haben, die nicht mehr die besten auf dem Markt waren. Es ist immer noch eine Kamera, die bei schlechten Lichtverhältnissen stark leidet, insbesondere an den Seiten des Fotos.
Hervorragende Kraft und Leistung
ErDie Leistung des iPhone 15 ist in allen Bereichen hervorragend. Der A16 Bionic-Chip im iPhone 15 hat mehr Leistung als jedes andere Konkurrenz-Smartphone, und hier hat Apple weiterhin einen großen Vorteil. Apple hat ein Niveau erreicht, bei dem Leistung keinen Wert mehr hat; Es ist immer perfekt.
Natürlich, dieDer A16 Bionic-Chip hat sich als einer der leistungsstärksten Prozessoren der Welt erwiesenund die Zahlen belegen es. Ein Chip, mit dem das iPhone 15 viele Jahre lang die neuesten iOS-Nachrichten genießen kann
Der USB-C-Anschluss ist endlich da
zehn Jahre späterApple hat seinen proprietären Anschluss hinter sich gelassen und sich für den USB-C-Standard entschieden, die bereits von MacBooks und iPads verwendet werden. Es ist das erste Mal, dass Apple einen Anschluss einbaut, den das Unternehmen nicht besitzt, und obwohl Lightning ein großartiger Anschluss war, war die Einführung des USB-C-Anschlusses etwas, das das iPhone brauchte.
Das Anschließen von Zubehör an das iPhone 15 ist jetzt einfacherals je zuvor, da kein Adapter erforderlich ist. Sei es eine externe Festplatte zum Übertragen und Verschieben von Fotos oder Dateien, ein HDMI-Kabel zum Anschluss an den Fernseher oder kabelgebundene Kopfhörer. Darüber hinaus können wir mit einem einzigen Kabel und Ladegerät alle unsere Apple-Geräte aufladen, und das ist etwas Fantastisches.
Es stimmt, dass im täglichen GebrauchDen Unterschied zu einem iPhone mit Lightning habe ich kaum bemerkt. Da ich ein MagSafe-Ladegerät verwende, werde ich das USB-C-Kabel nur in seltenen Fällen angeschlossen haben. Es ist jedoch etwas, das man zu schätzen weiß, wenn man nicht zu Hause ist oder auf Reisen.
Software: iOS 17 und iPhone 15 arbeiten sehr gut zusammen
iOS 17 funktioniert hervorragend auf dem iPhone 15, insbesondere nach den neuesten Updates, die die Software verfeinert haben. Die meiste Zeit habe ich das iPhone 15 mit iOS 17.1 verwendet und konnte weder eine Verlangsamung noch eine Überhitzung feststellen. Das iPhone 15 hat die erwartete Leistung erbracht.
In iOS 17 finden wir interessante neue Funktionen wieKontaktplakate, die Fähigkeit, a einfach umzuwandelnFoto und Aufkleber, losinteraktive WidgetsOh, mein Favoritin Ruhe. ErDas iPhone 15 nutzt diese neuen Funktionen optimal, obwohl es wahr ist, dass es sich um ein Gerät mit viel Potenzial für zukünftige Updates handelt.
Sein (einziger) Schwachpunkt: der Bildschirm
Wir kommen zu einem der „umstrittensten“ Abschnitte. DerDer Bildschirm des iPhone 15 sieht spektakulär gut aus, solange er statisch ist. Auf der Ebene der technischen Daten haben wir ein wirklich gutes Panel, Super-Retina-Sicht und sehr lebendige Farben. Jedoch,Wir haben immer noch kein ProMotion.
Noch ein Jahr,Apple hat die statische Bildwiederholfrequenz beim iPhone 15 bei 60 Hz belassen, und das fängt an zu bröckelnein bisschen. Es stimmt, dass es viele Benutzer gibt, die es kaum bemerken, aber bei einem Gerät dieser Preisklasse sollten wir einen Bildschirm mit einer besseren Bildwiederholfrequenz haben. Wenn Sie eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz gewohnt sind,Wenn Sie sich auf dem iPhone 15 bewegen, werden Sie deutlich bemerken, dass es nicht so flüssig wirkt, wie es tatsächlich ist, und das liegt an einer zu niedrigen Bildwiederholfrequenz.
Es ist eines derHauptmerkmale des iPhone 15, und zwar in einem solchen Ausmaß, dass es für viele Benutzer ein Grund sein kann, es nicht zu empfehlen. Auch ist die ProMotion-Technologie nicht so straff wie die der Pro-Modelle, die zwischen 1 und 120 Hz schwankt. Allein durch die Variation zwischen 30 und 90 wäre der Bildschirm des iPhone 15 auf dem neuesten Stand gewesen.
Batterie hält den ganzen Tag (gerade noch)
DerDer Akku des iPhone 15 hat sich im Vergleich zum iPhone 14 kaum verbessertWir haben eine Kapazität von 3877 mAh, aber die von Apple angebotenen Daten zur Laufzeit sind genau die gleichen. Einige Daten, die als ausreichend, aber alles andere als herausragend eingestuft werden können:
- Videowiedergabe: bis zu 20 Stunden.
- Video-Streaming: bis zu 16 Stunden.
- Audiowiedergabe: bis zu 80 Stunden.
- schnelles Aufladen: Bis zu 50 % Aufladung in 30 Minuten.
In meinen Tests bei regelmäßiger Anwendung können wir bekommenzwischen viereinhalb und fünf Stunden Bildschirmzeit, am Ende des Tages mit 20 % Akku. Das heißt, bei intensiver Nutzung des Geräts werden wir am Ende des Tages ankommen, aber wir werden ankommen. Wenn Sie das Gerät normalerweise länger als diese Zeit verwenden, ist das Plus-Modell möglicherweise das am meisten empfohlene Modell, das über etwa 20 % mehr Akku verfügt.
Ein weiterer Bereich, in dem wir uns nicht verbessert haben, ist das Schnellladen. ErDas iPhone 15 lädt in einer halben Stunde etwas mehr als 50 % seines Akkus auf, jedoch ist der Gesamtladevorgang des Geräts zu langsam.Das vollständige Aufladen des iPhone 15 kann mehr als eineinhalb Stunden dauern, was zu lang ist.
Eine gute Sache am Akku im iPhone 15 ist, dass Apple Ihnen die Möglichkeit gibt, ihn zu kennenAnzahl der Ladezyklen. Wenn wir eintretenEinstellungen > Allgemein > InformationenWir werden einen Abschnitt sehen, der die Batteriezyklen anzeigt, etwas sehr Interessantes, das nur in dieser Generation verfügbar ist.
Meinung zum iPhone 15 und abschließende Bewertung
+ Vorteile
- Tadellose Leistung
- 48-Megapixel-Kamera
- Puerto USB-C
- Kontras
- 60-Hz-Anzeige
- Sehr langsames Laden
- USB 2.0
ErDas iPhone 15 ist ein fantastisches Smartphone, ein Gerät, das alles bietet, was jeder Benutzer braucht. Ein sehr elegantes Design mit unübertroffener Verarbeitungsqualität. Es wird eine sehr wichtige Verbesserung für die Kameras bringen. Hochentwickelte Software für ein herausragendes Erlebnis dank der unglaublichen Leistung des A16 Bionic-Chips.
Ein Smartphone mit einemkompakte Größe und liegt sehr leicht in der Hand, was die Verwendung sehr angenehm macht. Die Einführung des USB-C-Anschlusses am iPhone ist eine gute Nachricht im Hinblick auf die Kompatibilität mit anderen aufgeladenen Geräten und bietet ausreichend Akku für den ganzen Tag.
Im Vergleich zur Vorgängergeneration stehen wir vor einem sehr wichtigen und lohnenswerten Sprung. Wir haben gefundenNachrichten in fast allen wichtigen Rubriken auf einem Smartphone: Design, Leistung, Kameras ... ein echter Sprung nach vorne nach einem iPhone 14, das praktisch identisch mit dem iPhone 13 war. In diesem Jahr hat sich die iPhone-Einstiegsreihe stärker weiterentwickelt als in den letzten drei Jahren.
Das Einzige, was ich zum iPhone 15 sagen kann, ist sein Display. Allerdings nicht, weil es schlecht aussieht, es sieht wirklich gut aus und das Panel strahlt Qualität und Farbtreue aus60 Hz beeinträchtigen das Erlebnis mit dem Gerät, was langsamer erscheint, als es wirklich ist. Das fällt zwar manchen Nutzern stärker auf als anderen, aber wenn man von einem Smartphone mit einer Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz kommt, wird man schnell merken, dass dieser Bildschirm nicht so flüssig aussieht.
ErDas iPhone 15 ist ein sehr empfehlenswertes Gerät für alle, die ein iPhone 12, iPhone 13 oder sogar Nutzer des iPhone 14 besitzenSie werden große Unterschiede bemerken. Und natürlich ist das iPhone 15 perfekt für alle, die ein älteres iPhone besitzen. Aufgrund des Bildschirms würde ich es iPhone 13 Pro-Benutzern nicht empfehlen, obwohl sie sich in den restlichen Abschnitten erheblich verbessern werden.
Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.
MarkierenApfel Veröffentlichungsdatum2023