Funktioniert das WLAN Ihres iPads nicht? Probieren Sie dann diese 6 Lösungen aus, um das Problem zu beheben, bevor Sie es in einen Apple Store bringen.
Wireless Fidelity-Technologie, besser bekannt als Wi-Fi, ermöglicht die drahtlose Verbindung von Geräten mit dem Internet. Diese Funktion ist auf dem iPad unerlässlich (heutzutage für jedes Gerät), vor allem weil viele Modelle bevorzugen, die nur über WLAN verfügen, da sie im Vergleich zu Versionen mit Mobilfunktionen günstiger sind und sie nicht zum Telefonieren verwendet werden.
Trotzdem,Es ist nicht ungewöhnlich, dass einige Benutzer Unannehmlichkeiten verspürenwenn das WLAN-Symbol auf ihren iPads ausgegraut ist, und noch mehr, wenn wir arbeiten oder lernen. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, lesen Sie weiter, da wir eine Reihe von Schritten und Empfehlungen zusammengestellt haben, um dieses Problem auf Ihrem Gerät zu beheben.
Beheben Sie WLAN-Probleme auf dem iPad: 6 Lösungen
Oft handelt es sich nicht um ein internes Problem, also können wir vielleicht zumindest zunächst einen Ausflug ins Apple Center vermeiden. Zuvor können wir einige Vorgänge durchführen, mit denen wir zweifellos versuchen können, das WLAN auf Ihrem iPad wieder funktionsfähig zu machen.
- Sie könnten auch interessiert sein an:Der OLED-Bildschirm des iPad Pro wird aus einem merkwürdigen, ganz besonderen Material bestehen
1 – Aktualisieren Sie Ihr iPad
Wir beginnen mit der naheliegendsten Lösung, die Apple selbst empfiehlt. Möglicherweise verfügt Ihr Gerät über eine iPadOS-Version, die diesen Softwarefehler aufweist. Auch wenn es nicht häufig vorkommt, wenn dieses Problem bei Ihnen auftritt,Wir empfehlen, Ihr Gerät auf die neueste Version von iPadOS zu aktualisieren.
Oftmals werden dadurch dieses und viele andere technische und sicherheitstechnische Probleme gelöst..
2 – Flugmodus deaktivieren und wieder aktivieren
Der Flugmodus wird verwendet, um alle drahtlosen Netzwerke zu trennenoder dass sie die Steuerung eines Flugzeugs beeinträchtigen könnten. Aus diesem Grund wird durch die Deaktivierung die Verbindung neu gestartet und Sie können feststellen, ob es sich nur um einen vorübergehenden Fehler handelte. Tatsächlich funktioniert dies auch, um Probleme mit mobilen Verbindungen wie 5G zu beheben.
3 – Starten Sie Ihr iPad neu
Der große alte Zuverlässige. Viele Male,Ein Hard-Reset kann mehrere Hardwareprobleme beheben.. Gehen Sie dazu einfach wie folgt vor:
- Halten Sie gleichzeitig die Ein-/Aus-Taste und die Lautstärketaste gedrückt, bis der Ausschaltschieberegler angezeigt wird. Wenn Ihr iPad über eine Home-Taste verfügt, halten Sie einfach die Ein-/Aus-Taste gedrückt, bis der Schieberegler angezeigt wird.
- Wenn Sie möchten, können Sie Siri auch anweisen, es automatisch neu zu starten.
4 - Haben Sie bereits versucht, die Einschränkungen auf dem Bildschirm zu deaktivieren?
Das Tool „Screen Time“ begrenzt Inhalte auf Geräten mit iOS und iPadOS. Es kann sein, dass Sie absichtlich oder unabsichtlich bestimmte Einschränkungen festgelegt haben, die Sie am WLAN-Zugriff hindern. Um das ausgegraute WLAN auf dem iPad zu beheben, empfiehlt es sich, „Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen“ im Menü „Einstellungen“ zu deaktivieren.
Sie können dies direkt über das Menü „Einstellungen“ tunund dann auf „Bildschirmzeit“. Dort sehen Sie das Inhalts- und Datenschutztool.
- Sie könnten auch interessiert sein an:Apple arbeitet an einem iPad Air mit 12,9-Zoll-Bildschirm
5 – Versuchen Sie, mobile Daten zu deaktivieren
Dieser Schritt ist für Benutzer eines Mobilfunk- oder 5G-iPad gedacht. Auch wenn sie scheinbar nichts miteinander zu tun haben, besteht die Möglichkeit, dass es funktionieren könnte. Wenn Sie in den Mobilfunkeinstellungen die Option „Mehr Daten in 5G zulassen“ aktiviert haben, priorisiert Ihr iPad die 5G-Verbindung gegenüber WLAN, wenn es den Eindruck hat, dass diese schneller ist. Das bedeutet, dass sich Ihr iPad für die Mobilfunkverbindung entscheidet, auch wenn beide Verbindungen verfügbar sind.
Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der das WLAN-Signal gedimmt ist,Versuchen Sie, mobile Daten zu deaktivieren und dann WLAN zu aktivieren. Befolgen Sie die folgenden Schritte und prüfen Sie, ob sie Ihr Problem lösen:
- Greifen Sie auf Ihrem iPad auf die App „Einstellungen“ zu.
- Wählen Sie „Mobile Daten“ und deaktivieren Sie die Option auf dem nächsten Bildschirm.
- Überprüfen Sie anschließend, ob es möglich ist, Ihr Gerät zu aktivieren und mit einem Wi-Fi-Netzwerk zu verbinden.
6 – Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Der ausgegraute WLAN-Fehler ist ein Netzwerkproblem. Apple ermöglicht Benutzern das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, wodurch das Problem behoben werden könnte. Wenn Sie jedoch die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, gehen alle gespeicherten WLAN-Passwörter und VPN-Profile verloren.
- Das machen Sie so:
- Öffnen Sie Ihre iPad-Einstellungen und gehen Sie zur Option „Allgemein“.
- Wählen Sie nun die Option zum Übertragen oder Zurücksetzen des iPad
- Tippen Sie auf Zurücksetzen
- Wählen Sie die Option „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.
- Geben Sie Ihr iPad-Passwort ein und befolgen Sie alle Anweisungen, die auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Keine dieser Optionen funktioniert für Sie? Dann könnte es sich um ein Hardwareproblem handeln, sodass Sie Ihr iPad zu einem von Apple autorisierten Zentrum bringen müssen, damit dort überprüft werden kann, ob alles in Ordnung ist.
Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.