iPad Pro vs. Surface Pro: einander näher kommen

Welches der beiden Tablets wird sich auf dem Markt durchsetzen?

Obwohl es wahr ist, dass dieiPad ProApple ist seit vielen Jahren Marktführer beim Verkauf von TabletsSurface Provon Microsoft haben gegenüber dem iPad eine Reihe von Vorteilen. Vor allem im BereichProduktivität, wo Microsoft bei der Implementierung neuer Funktionen und Features schneller reagierte.

Aber vor kurzem,Apple hat sein neues iPad Pro-Modell der vierten Generation auf den Markt gebrachtEinbeziehung von aMagische Tastaturmit einem Trackpad und nähert sich endlich dem Produktivitätsniveau von Microsofts Surface Pro.

Schließlich scheint Apple zugegeben zu haben, dass Microsoft Recht hatteIhr Surface ist so konzipiert, dass es mit einer Tastatur und einem Trackpad funktioniert. Beide Unternehmen blicken in eine identische Zukunft, beide sind dazu bestimmt, eine neue Klasse von Computern mit Touchscreen, Stift, Tastatur, Trackpad und/oder Maus zu schaffen. Beide Unternehmen scheinen ihre Produkte aus völlig entgegengesetzten Richtungen zusammenzuführen.

Sie könnten interessiert sein |Das Magic Keyboard des iPad Pro erscheint am 30. Mai und kann ab sofort bei Amazon reserviert werden

Die Vision von Apple und Microsoft

Sowohl Apple als auch Microsoft sind Opfer ihres eigenen Erfolgs. Die beiden starteten in einer sehr starken Position und implementierten nach und nach neue Hardware in ihre Produkte, bis sie diese auf den Markt brachtenein viel dynamischeres und flexibleres Erlebnisauf ihren Tablets.

Die Stärke von Microsoft beruht auf einem ganz offensichtlichen Element: Seine Stärke ist Windows. Und Microsoft war schon immer der Besitzer traditioneller Computer. Die überwiegende Mehrheit der Computer auf der Welt läuft unter Windows. Daher verfügt Microsoft über einen Vorteil, den es bei seinen Tablets nutzen muss, indem es Software implementiert, die sein Ökosystem bereichert.

Andererseits zunächst einmalApples Stärke lag in seinem iPhone. Ein Gerät, das das Unternehmen in Bezug auf Größe und Funktionen verändert hat. Er nutzte diesen Anstoß, um das iPad zu entwickeln.

Die beiden Unternehmen werden jeweils auf einer Seite des Vorstands um den Thron des Tablet-Marktes kämpfen. Wer wird als Erster das Ziel erreichen können?

Sie könnten interessiert sein |Die Mikrofon-Hardware des iPad Pro 2020 wird getrennt, wenn Sie die Hülle schließen

Microsofts Probleme

Microsoft hatte bei der Popularisierung seiner Tablets mit vielen Problemen zu kämpfen, hat jedoch sehr gute Anstrengungen unternommen, um dies zu erreichen. Der Markteintritt gelang ihnen dank verschiedener Initiativen wie der Umsetzung desMetro-Design. Und mit der Zeit gelang es ihnen, einen würdigen Konkurrenten für das iPad Pro zu präsentieren. Sie implementierten auch sehr innovative Elementekonkurrieren mit iOS und Android, wie dieLive-Kacheln.

Doch bis es gelang, ein ordentliches Tablet vorzustellen, musste Microsoft diverse Ausfälle hinnehmen. Das Unternehmen verbrachte ein Jahrzehnt damit, seine Windows-Tablets auf einen Markt zu bringen, in den sie einfach nicht passten. Später führten sie nach ihrem Metro-Design die klassische Version von Windows ein, die jedoch nicht funktionierte.

Vielleicht wurde alles dadurch verursacht, dass Microsoft immer noch das Unternehmen wartraditionellunter der Regie von Bill Gates. Ja, sie haben im Zeitalter der Desktop-Computer großartige Arbeit geleistet, aber aus irgendeinem Grund fiel es ihnen schwer, sich an die Veränderungen im Zeitalter der Tablets und Tablet-PCs anzupassen.

Der Angstfaktor war auch für Microsoft sehr wichtig, um sich zusammenzureißen, als es darum ging, Apples allmächtigem iPad härteren Wettbewerb zu bieten. Es bestand die große Angst, dass die Verbraucher Windows vergessen und am Ende einen Mac kaufen würden, um das Ökosystem der aggressiven Marketingstrategie von Apple zu ergänzen.

Sie könnten interessiert sein | Dieses durchgesickerte Bild des iPhone 12 zeigt die neuen Rückkameras mit LiDAR-Sensor

Auch Apple hatte mit vielen Problemen zu kämpfen

Wir sprachen über die Probleme von Microsoft, aber auch Apple musste leiden, um dies zu erreichenKommen Sie dem Produktivitätsniveau von Microsoft näher. Denken wir daran, dass die Bezeichnung „Pro“ für die iPad-Pro-Modelle auf die Einführung der Surface-Tablets von Microsoft zurückzuführen ist. Sie haben es geschafft, Tablets mit Tastatur, Maus und Trackpad vorzustellen, die das iPad absolut lächerlich aussehen ließen.

Apple musste also reagieren, und zwar in einem solchen Ausmaß, dass das Unternehmen kürzlich integriert wurdeMauskompatibilitätin seiner iPadOS-Software und bringt ein neues Gerät mit einer Tastatur mit Trackpad auf den Markt. Ganz zu schweigen vom HafenUSB-C, in dem sie weiter daran arbeiten müssen, das Maß an Vielseitigkeit zu erreichen, das die Surface-Tablets von Microsoft bieten.

Tatsächlich hatte das iPad auch keine Vorstellung davonDateisystem. Und obwohl Softwareentwickler schließlich eine Anwendung (Dateien) zur Verwaltung dieser Dateien entwickelt haben, können wir sagen, dass sie noch in den Kinderschuhen steckt und nicht die Benutzererfahrung bietet, die wir alle erwartet hatten.

Kurz gesagt: Wir haben gesehen, dass beide Unternehmen einen langen Weg zurückgelegt haben, um diesen Punkt zu erreichen. Und glücklicherweise stehen Verbrauchern bei der Wahl eines Tablets mittlerweile zwei sehr leistungsstarke Alternativen zur Verfügung. Surface Pro oder iPad Pro, welches Tablet bevorzugen Sie?

Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunserem Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.