Apple hat viele neue Funktionen eingeführt, die mit visuellen Designänderungen einhergehen.
Wie in den letzten Jahren üblich, haben wir uns mit der iPadizate-Redaktion getroffen, um die Aspekte und Neuerungen zu besprechen, die uns an jeder neuen Version der iPad-Software am besten (und am wenigsten) gefallen haben.iOSund voniPadOS.
Dieses Jahr,Apple hat tolle neue Funktionen in iPadOS 14 integriertund denen wollten wir Tribut zollenkleine optische Detailsder Benutzeroberfläche, die dafür sorgen, dass alles einen Sinn ergibt. Es ist praktisch ein Ritual, ein Brauch, eine Tradition, die wir Jahr für Jahr gerne mit Ihnen teilen.
Währenddie WWDC-Konferenz 2020– was dieses Jahr aus offensichtlichen Gründen per Online-Streaming gefeiert wurde –Tim Cook, Craig Federighi und Josh ShafferSie erschienen im Apple Park, um uns von den vielen Funktionen zu erzählen, die sie in iOS 14 und iPadOS 14 eingeführt haben. Wir werden uns jedoch auf die visuelle Ästhetik und das Design konzentrieren, die sich hinter diesen Funktionen verbergen. Lass uns dorthin gehen!
Mehr zu iPadizate:
- 10 Gründe, iOS 10 auf Ihrem iPhone und iPad zu installieren
- 11 kleine Details, die iOS 11 zum besten mobilen Betriebssystem machen
- 12 visuelle Verbesserungen von iOS 12, die einen Unterschied machen
- 13 kleine visuelle Details von iPadOS 13, die Sie in Ihr iPad verlieben werden
Fangen wir an!
iPadOS 14: Perfektion liegt im kleinen Detail
1. Widgets für den Startbildschirm
Wir konnten mit nichts anderem als der Einführung von Widgets auf dem Startbildschirm beginnen. Es scheint, dass Apple endlich zur Besinnung gekommen ist und der Kritik und den Wünschen seiner Nutzer nachgegeben hat. Jetzt stellen sowohl iOS 14 als auch iPadOS 14 ihre Widgets zusammen mit den Symbolen der übrigen Anwendungen bereit.Und sie sind vollständig anpassbar!Das ist großartig und legt den Grundstein für eine großartige Zukunft. Aber Apple hat lange gebraucht, um diese Neuheit umzusetzen. Ich war schon lange auf Android!
Während es in iOS 14 möglich ist, Widgets zwischen Anwendungen auszurichten, ist dies in iPadOS 14 eingeschränkt. Wir lieben es jedoch, unsere Lieblings-Widgets an der Seite anheften zu könnensein Design ist so attraktivDas weckt den Wunsch, dass sie dort bleiben.
2. Die Erneuerung der Spotlight-Suche
Seien wir ehrlich: In früheren Versionen von iOS und iPadOS hat niemand die Spotlight-Suche auf dem iPhone und iPad verwendet. Optisch war es bedeutungslos und auch auf funktionaler Ebene bot es keine großen Vorteile. Aber Apple hat beschlossen, seine Benutzeroberfläche zu erneuern und sie in den Startbildschirm selbst und sogar in Anwendungen integriert, sodass ein Benutzer die Spotlight-Suche aktivieren kann, während er eine andere App verwendet.
Wie dem auch sei,Die visuellen Verbesserungen am Siri-Such- und Vorschlagsfeld sind absolut faszinierend. Und sehr praktisch. Erstens müssen Sie nicht mehr die Seite Ihres Startbildschirms wechseln, um auf diese Funktion zuzugreifen: Wischen Sie einfach nach unten und sie wird angezeigt. Zweitens ist seine Benutzeroberfläche nicht mehr so aufdringlich wie zuvor, sie nimmt nicht mehr den gesamten Bildschirm ein, sondern wird als kleines schwebendes Fenster mit weißem Hintergrund und abgerundeten Ecken angezeigt. Elegant genug.
3. Die neuen Anwendungsseitenmenüs
Weiter geht es mit einem visuellen Aspekt, der uns sehr gut gefallen hat. Und es ist eine der visuellen Verbesserungen, die die Funktionalität des Systems am meisten beeinflusst. Wir sprechen, wie es nicht anders sein könnte, über die neuen Seitenmenüs, die Apple in Anwendungen wie integriert hatFotos, E-Mail, Apple Music, Dateien oder Kalender.
Zweifellos ist das Seitenmenü der Fotoanwendung das bemerkenswerteste. Darüber hinaus hatte das Unternehmen mit dem Apfel-Logo in den letzten Jahren bereits Seitenmenüs in andere Anwendungen eingebunden. Das Fotomenü erscheint auf der linken Seite und ermöglicht uns den Zugriff auf Alben, Orte, aktuelle Fotos und die Suche auf viel effizientere und komfortablere Weise. Es ist an der Zeit, Apple, es ist an der Zeit!
4. Das neue Aussehen des virtuellen Assistenten Siri
Aber eine der interessantesten visuellen Verbesserungen, die dieses Jahr beim iPad – und auch beim iPhone mit iOS 14 – vorgenommen wurde, ist die erneuerte Benutzeroberfläche von Siri, unserem geliebten virtuellen Assistenten. Wie es bei der Spotlight-Suche der Fall war,Der Siri-Bildschirm nahm den gesamten Bildschirm einund das machte es etwas umständlich, wenn Sie alle Aktionen ausführen mussten.
Apple und seine Softwareentwickler haben es gelöstSie haben das Aussehen von Siri von Grund auf neu gestaltet. Jetzt erscheint nur noch das Logo in der unteren rechten Ecke des iPad-Bildschirms und es wird eine kleine Nachricht angezeigt, die sich auf den von Ihnen gesendeten Sprachbefehl bezieht. Die ideale Definition von Apples Streben nach Minimalismus. Bravo.
5. Verbesserungen der Bild-in-Bild-Benutzeroberfläche
Die PiP- oder Bild-in-Bild-Funktion bietet Benutzern die Möglichkeit, ein Video weiterhin als Miniaturansicht und im Vordergrund anzusehen, während andere Aktionen im Hintergrund ausgeführt werden. Normalerweise ändert Apple das Design dieser Funktion leicht.iPadOS-MultitaskingJahr für Jahr, und dieses Mal sollte es keine Ausnahme sein. Das neue Design seiner Knöpfe macht es noch eleganter. Übrigens, falls Sie den Hinweis nicht verstanden haben, ein Szenenausschnitt vom Ende der 3. Staffel von Fargo, oder?
6. Benachrichtigungen kopieren und einfügen
Ein weiteres kleines visuelles Detail, das in den Neuigkeiten zu iOS 14 und iPadOS 14 so unbemerkt geblieben ist, dass es auf der diesjährigen WWDC nicht einmal erwähnt wurde. Wenn Sie nun eine Nachricht kopieren und einfügen, erscheint eine kleine Benachrichtigung in Form eines Miniaturbild-Banners mit der Erwähnungvon wo und wo ein Text kopiert und eingefügt wurde. Nicht so schlimm.
7. Aktuelle Position in Karten
Auch in der Maps-Anwendung hat Apple ein fast unbedeutendes Detail eingebaut. Der aktuelle Standortpunkt des Benutzers wird jetzt angezeigtein blauer, verblasster Winkel, der die Orientierung anzeigtdes Geräts und damit der Sicht des Benutzers. Auch hier handelt es sich um ein sehr kleines Detail, das jedoch zur Vervollständigung des Benutzererlebnisses beiträgt, in diesem Fall die Navigation auf Karten.
8. Die neuen Gesten in Memojis-Stickern
Andererseits enthält iPadOS 14 auch eine Reihe neuer GestenMemojis-Aufkleber. Wir hätten uns gewünscht, dass sie mehr Animojis hinzugefügt hätten, aber hey, ich bin mir sicher, dass sie dies in zukünftigen Updates tun werden. Darüber hinaus hat das Unternehmen aus Cupertino noch mehr Zubehör für die Memojis eingeführt, sogar Masken!
9. Änderungen in der visuellen Ästhetik des Mail-Menüs
Vielen Nutzern dürfte dieses kleine Detail von iPadOS 14 nicht aufgefallen sein. Es ist kaum wahrnehmbar. Jetzt in der Mail-App:E-Mails in der Vorschau anzeigenDas im Menü auf der linken Seite angezeigte Symbol hat ein anderes optisches Erscheinungsbild mit abgerundeten Ecken. Es ist eine sehr kleine Änderung, aber es hat uns sehr gut gefallen!
10. Visuelle Verbesserungen am Notizen-Menü
Eine weitere sehr ähnliche Änderung! Apple hat auch die Seitenmenüs der Notes-App leicht überarbeitet und dabei die gleiche abgerundete Kantenästhetik übernommen, über die wir zuvor gesprochen haben. Außerdem,Angeheftete Notizen werden separat angezeigtin einem anderen Menüfeld.
11. Anrufbenachrichtigungen
Apple hat sich darauf konzentriert, ein viel weniger aufdringliches Betriebssystem anzubieten. Wie schon bei Siri und der Spotlight-Suche wurde auch die Benutzeroberfläche für Anrufe von Grund auf neu gestaltet. Wenn Sie einen Anruf, Skype, WhatsApp (iPhone) oder FaceTime erhalten, nimmt dieser nicht mehr den gesamten Bildschirm ein, sondern erscheint in Form voneine kleine Benachrichtigung obenund mit einer sehr visuellen und minimalistischen Ästhetik.
12. Der Stil der Neuerungen bei Apple Music
Apple Music ist eine weitere der Anwendungen, die mit der Einführung von iPadOS 14 die meisten Änderungen erfahren hat. Ein viel übersichtlicheres und hübscheres Erscheinungsbild mit einem Seitenmenü und neuen Funktionen wie der farbenfrohen Kategorie-Erkundungsliste.
13. Erwähnungen in der Nachrichten-App
Der Instant-Messaging-Boom führte dazu, dass Apple seine Bemühungen auf eine deutliche Verbesserung seiner Nachrichtenanwendung konzentrieren musste. Und sie haben es geschafft, einen tollen Job zu machen. Jetzt haben sie ein paar neue Funktionen integriert, die mit ganz netten visuellen Effekten einhergehen, wie zum Beispiel Erwähnungen an andere Benutzer, die das zeigenKontaktkarteund sein Name in Blau.
14. Antworten auf andere Nachrichten
Mit der anderen neuen Nachrichtenfunktion können Benutzer auf andere empfangene oder gesendete Nachrichten antworten. Im Grunde wie WhatsApp- oder Telegram-Antworten. Wenn Sie auf eine Nachricht antworten,erscheint in Form eines weißen Sandwiches wieder. Wenn Sie auf ein Bild antworten, wird es als Miniaturansicht angezeigt. Die Wahrheit ist, dass uns das Design, das sie für diese Funktion geplant haben, wirklich gut gefallen hat.
Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.