Apple hat bestätigt, dass es „Vormund“ in Europa ist: Hier erfahren Sie, was das bedeutet

Die am meisten kritisierten Richtlinien von Apple werden sich bald ändern!

Apple muss sich dem DMA anpassen

Laut dem Industriechef der Europäischen Kommission, Thierry Breton, organisiert Europa seinen digitalen Raum völlig neu, um die Bürger besser zu schützen und die Innovation für EU-Startups zu verbessern. Die Erfüllung dieser Prämisse erfolgt ab dem Inkrafttreten vonDas Gesetz über digitale Märkte(DMA), das ab Mai 2023 in Kraft trat, und zu welchemApple ist Gegenstand.

Das Gesetz über digitale Märkte definiert das sogenannte„Gatekeeper“ als große Online-Plattform und diese müssen die in dieser Verordnung festgelegten Grundsätze und Artikel anwenden. Und obwohl seit ihrer Diskussion klar war, dass Apple in die Liste aufgenommen werden würde, bestätigte das Unternehmen aus Cupertino erst vor einigen Tagen, dass es den neuen Regeln unterliegt, wie auch andere große Unternehmen der Branche wie Google, Amazon, Meta /Facebook, Microsoft und ByteDance.

Apple wird in der EU wichtige Änderungen vornehmen müssen

Ziel des Gesetzes über digitale Märkte ist es, solche Plattformen fairer für konkurrierende Dienste zu machen. Die Nichteinhaltung der DMA-Regeln könnte eine EU-Untersuchung auslösen, die zu strukturellen Überprüfungen und Geldstrafen führen könnte.

Allgemein,die allgemeinen Anforderungen, die das Gesetz über digitale Märkte erfüllen mussSie schützen Benutzerdaten, ermöglichen die Interoperabilität ihrer konkurrierenden Messaging-Apps oder unterstützen die Nutzung von App-Stores von Drittanbietern.

Also,Apple wird gezwungen sein, Benutzern die Installation von Anwendungen oder App-Stores von Drittanbietern zu erlaubenohne den App Store durchsuchen zu müssen. Damit diese Alternativen für Benutzer sicher sind, kann Apple natürlich bestimmte Regeln darüber aufstellen, was Apps tun dürfen und was nicht. Diese Drittanbieteranwendungen können das aktuelle iOS-Berechtigungssystem nicht umgehen.

Ebenso stellt es das festApple kann Entwickler nicht dazu zwingen, seine eigenen kostenpflichtigen Dienste zu nutzen, was die Einführung von Alternativen zu Zahlungen innerhalb der App Store-Apps bekräftigt. Dies hat viele Diskussionen ausgelöst und Apps wie Fortnite gezwungen, den App Store zu verlassen.

Auch vom angebissenen ApfelSie sollen die Nutzung von Siri flexibler gestaltenzugunsten eines alternativen Sprachassistenten. SowieAchten Sie darauf, wie Sie Ihre eigenen Leistungen gegenüber denen der Konkurrenz hervorheben, da Spotify so oft angeprangert hat, was mit Apple Music passiert.

Der nächste Schritt bei der Umsetzung des Gesetzes wird erfüllt sein, wenn die EU den Vormundsstatus von Unternehmen bestätigt und die Bestätigung vor dem 6. September 2023 bekannt gibt. Danach wirdUnternehmen haben sechs Monate Zeit, um die DMA-Regeln einzuhalten.

Du kannst folgeniPadisiertInFacebook,WhatsApp,Twitter (X)konsultieren oder konsultierenunser Telegram-Kanalum über die neuesten Technologienachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.