Windows 11 24H2Es war eines der größten Updates, die wir seit der Einführung des Betriebssystems gesehen haben. Diese Version, die immer noch langsam alle kompatiblen PCs erreicht, ist vor ein paar Monaten nach langem Warten voller Änderungen und Verbesserungen aller Art erschienen. Allerdings hatte Microsoft nicht die Zeit, alle geplanten Änderungen für die Veröffentlichung dieser Version umzusetzen. Und deshalb werden wir diesen Dezember sehen, wie eine zweite Welle neuer Funktionen auf PCs landet, die bereits auf diese Version aktualisiert wurden.
Wir haben bereits mehrfach darüber gesprochen, dass es sich bei Windows 11 24H2 um ein Update handeln würde, das bis zur Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit lange dauern würde. Nach der Einführung hat Microsoft bereits einige Patches veröffentlicht, um seine Funktionalitäten zu verbessern und neue Funktionen hinzuzufügen, die noch in der Pipeline waren. Aber erst jetzt hat das Unternehmen eine ganze Reihe neuer Funktionen parat. Und in ein paar Wochen werden sie alle Benutzer erreichen.
Was ist neu im Dezember-Update für Windows 11 24H2?
Die ersten Änderungen, die wir nach der Installation dieses neuen Updates finden werden, befinden sich in der Taskleiste. Insbesondere im Datums- und Uhrzeitteil des Betriebssystems. Die Taskleiste war eine der radikalsten Änderungen in Windows 11 und wurde nach Meinung der Benutzer nach und nach verfeinert und verbessert.
Jetzt gibt es endlich eine Lösung für eines der nervigsten Elemente: das Datum. Innerhalb der Konfiguration finden wir eine neue Option namens«Datum und Uhrzeit in Kürze anzeigen». Bei Aktivierung wird ein neues Design angezeigt, das die Jahreszahl verbirgt und deutlich weniger Platz einnimmt.
Außerdem finden wir unter System > Benachrichtigungen eine neue Option, die uns dies ermöglichtGlockensymbol ausblendendas auf der rechten Seite der Taskleiste angezeigt wird. Auf diese Weise können wir etwas mehr Platz sparen.
Auch die Kontextmenüs werden im nächsten Update einige Änderungen erfahren. Wenn wir beispielsweise mit der rechten Maustaste auf eines der an der Taskleiste angehefteten Symbole klicken, können wir dies tunÖffnen Sie ein Programm als Administratordirekt. Startmenüelemente fügen dem Kontextmenü auch neue Funktionen hinzu, z. B. das Öffnen aktueller Elemente oder Verknüpfungen zu bestimmten Funktionen.
Weitere Änderungen, die wir im neuen Update finden werden, sind:
- Dynamische Beleuchtung innerhalb der Einstellungsseite. In diesem Abschnitt finden Sie nicht nur alle mit dieser Funktion verbundenen Optionen, sondern auch neue Richtungsmuster wie Welle und Verlauf.
- Im Task-Manager finden wir im Abschnitt „Leistung“ neue Festplattenkennungen, wie zum Beispiel SATA SSD oder NVMe SSD.
Außerdem wird es zahlreiche Fehlerbehebungen geben, um die Gesamtfunktion des Betriebssystems zu verbessern.
Wann kommt es an?
Dieser neue Patch wird nur für Benutzer, die bereits auf Windows 11 24H2 aktualisiert haben, am zweiten Dienstag im Dezember, also am 10. Dezember, nachmittags verfügbar sein. Das Update wird automatisch heruntergeladen und installiert, ohne dass wir etwas tun müssen. Daher ist es wahrscheinlich, dass wir plötzlich auf diese neuen Funktionen stoßen.
Wenn nicht, können wir die Suche nach Updates jederzeit über das Menü „Einstellungen“ im Abschnitt „Windows Update“ erzwingen. Und wenn Sie Windows 11 24H2 immer noch nicht erhalten, machen Sie sich keine Sorgen: Microsoft führt den massiven Rollout seiner neuen Version fort und Sie können problemlos vor Jahresende ein Update durchführen.