Für eine Neuinstallation von Windows 11 müssen Medien erstellt werden, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Die alternative Methode schlechthin ist die Verwendung der Rufus-Anwendung, die den gleichen Prozess ausführt, jedoch mehr Anpassungsmöglichkeiten bietet. Heute bringe ich dichVentoy, ein brutales Tool, das keine Medienerstellung erfordert und alle hosten kannBetriebssystemewas du willst
Für die saubere Installation eines Betriebssystems ist in den meisten Fällen die Erstellung von Medien erforderlich. Microsoft bietet ein eigenes Tool zum Bereitstellen von Dateien auf einem Speicherlaufwerk an.
Das Problem beim Erstellen von Medien besteht darin, dass das USB-Speicherlaufwerk nur für das jeweilige Betriebssystem geeignet ist. Wenn wir ein anderes Betriebssystem laden möchten, müssen wir das vorherige löschen, um die Medien für das neue Betriebssystem zu erstellen. Ventoy löst genau dieses Problem und ermöglicht es uns, so viele Betriebssysteme auf der Speichereinheit zu speichern, wie wir möchten.
Erstellen Sie mit Ventoy einen USB-Stick mit mehreren ISOs
Für diejenigen, die es nicht wissen: Dies ist eine Software, die auf dem USB-Speicher installiert wird, um einen zu erstellenbootfähiges Laufwerk. Nachdem wir dieses bootfähige Laufwerk erstellt haben, müssen wir nur noch die ISO-Dateien laden, ohne sie extrahieren zu müssen.
Sobald wir es gemountet und die Bilder geladen haben, müssen wir es nur noch an einen beliebigen PC anschließen, um das gewünschte Betriebssystem zu installieren. Was passieren wird, ist, dass Ventoy startet, als wäre es eine Art Betriebssystem, in dem wir alle Bilder sehen, die wir starten können. Wir wählen die ISO des Betriebssystems aus, mit dem wir den Installationsprozess starten möchten.
Besonders interessant an Ventoy ist, dass es Maßnahmen ergreift, um die Hardwareanforderungen von Windows 11 zu umgehen. Es ermöglicht uns daher, die neueste Distribution des Microsoft-Betriebssystems zu installieren, auch wenn unsere Hardware nicht kompatibel ist.
Als Empfehlung gilt, dass Sie vor dem Start einen USB-Speicher mit mindestens 32 GB verwenden sollten. ISOs belegen beispielsweise normalerweise zwischen 5 und 10 GBWindows 11 24H2Es nimmt fast 5,5 GB ein. Je mehr Betriebssysteme Sie laden möchten, desto mehr Kapazität benötigen Sie.
Der Vorgang zum Erstellen eines USB-Speichers mit Ventoy ist äußerst einfach. Zunächst müssen wir die Ventoy-Software von herunterladenoffizielles Repository. Außerdem müssen wir das Image von Windows 11 und jedem anderen Betriebssystem herunterladen, das wir auf dem USB-Speicher speichern möchten.
Nach dem Herunterladen besteht der nächste Schritt darin, die Datei im Download-Ordner oder an einem beliebigen Ort zu entpacken. Nun betreten wir den Ordner und führen die Datei „Ventoy2Disk“ aus.
Wir wählen das Laufwerk aus, auf dem wir das Ventoy-Tool installieren möchten. Das Tool erkennt automatisch die Laufwerke, die wir in einem USB-Anschluss installiert haben. Wir werden zweimal gefragt, ob wir das Tool installieren möchten, und der Vorgang ist in etwa einer Minute abgeschlossen.
Sobald der Ventoy-Installationsvorgang auf dem USB-Speicher abgeschlossen ist, können wir das Programm schließen. Als nächstes müssen wir das Laufwerk in Windows wie jede andere Speichereinheit öffnen. Dann öffnen wir in einem anderen Fenster den Ort, an dem die Windows 11-ISO (und die anderen Betriebssysteme, die Sie heruntergeladen haben) heruntergeladen wurden.
Wir wählen alle ISOs aus und kopieren (oder ziehen) sie auf das USB-Laufwerk, auf dem wir Ventoy installiert haben. Wir müssen warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Dies kann abhängig von der USB-Schnittstelle des Geräts und der angebotenen Übertragungsgeschwindigkeit dauern.
Jetzt können Sie den USB-Stick an einen beliebigen Computer anschließen, um Windows 11 oder ein anderes gespeichertes Betriebssystem zu installieren.