GIMP ist eines der bekanntesten und am häufigsten verwendeten OpenSource-Programme weltweit. Diese Software konkurriert seit langem mit Adobe Photoshop, dem Bildbearbeitungs- und Retuschierprogramm schlechthin. Seit der Einführung von GIMP 2.0 im Jahr 2004 stagniert diese Suite jedoch in Bezug auf neue Funktionen, während der Konkurrent Adobe vor allem bei der KI aufs Gaspedal getreten ist. Glücklicherweise wird sich das bald ändern, und dasneues GIMP 3.0voller Änderungen, um noch einmal die Spielregeln zu ändern.
Das neue GIMP 3.0 befindet sich schon seit Längerem in der Entwicklung. Natürlich hinter verschlossenen Türen. Obwohl Version 2.0 des Programms zahlreiche Änderungen erfahren hat, war Version 3.0 bisher nicht für die breite Öffentlichkeit verfügbar. Aber das hat sich geändert.
Vor ein paar Tagen haben wir Ihnen mitgeteilt, dass die VersionRelease Candidate von GIMP 3.0Es war bereits fertig. Das gaben die Verantwortlichen des Projekts bekannt und versprechen, es werde ein Vorher und Nachher im Programm markieren. Der Open-Source-Fotoeditor hat mehrere lang erwartete Änderungen vorbereitet, um Photoshop erneut herauszufordern. Die wichtigsten sind:
- Neue Funktion zur zerstörungsfreien Bildbearbeitung.
- Dynamische Führer.
- Verbesserungen beim Importieren und Exportieren von Fotodateien.
- Verbesserungen im Farbmanagement.
- Ein einfacherer Startbildschirm.
Und natürlich die Behebung einer Vielzahl von Bugs, Irrtümern und Problemen, sodass das neue GIMP 3.0 deutlich schneller, flüssiger und stabiler arbeiten kann.
Derzeit ist nicht bekannt, wann die endgültige Version alle Benutzer erreichen wird. Wenn Sie dieses Programm jedoch ausprobieren möchten, erklären wir Ihnen, wie Sie es mit einem einzigen Befehl tun können.
Laden Sie GIMP 3.0 herunter und testen Sie es
Das Erste und Wichtigste ist, dass wir Linux-Benutzer sein müssen, wenn wir das neue GIMP 3.0 ausprobieren möchten. Dies liegt daran, dass an dieser Version gearbeitet wird und die neue Version erst am endgültigen Veröffentlichungsdatum veröffentlicht wird, wenn sie auf andere Betriebssysteme portiert wird.
Es gibt also zwei Möglichkeiten, GIMP 3.0 RC zu testen. Der erste von ihnen ist der komplizierteste und basiert aufKompilieren Sie den Quellcodewas wir könnenfinden Sie in Ihrem Repository. Der Kompilierungsprozess ist ziemlich kompliziert, beansprucht viele Ressourcen auf dem PC und es ist sehr wahrscheinlich, dass er aus dem einen oder anderen Grund fehlschlägt. Es wird nur erfahrenen Benutzern empfohlen.
Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit, diese neue Version des Programms auszuprobieren. Und das Einzige, was wir brauchen, ist, Ubuntu-Benutzer zu sein und den folgenden Befehl im Terminal auszuführen:
sudo snap install gimp --channel=preview/stable
Was dieser Befehl bewirkt, istLaden Sie das GIMP 3.0-Paket von SNAP-Servern herunterund installieren Sie es auf dem PC. Der Parameter „–channel“ am Ende teilt SNAP mit, welche Version wir herunterladen möchten. In diesem Fall die Vorschau. Auf diese Weise können wir das neue GIMP 3.0 auf unserem Computer installieren und alle neuen Funktionen vor allen anderen ausprobieren.